Eure Meinung- Crack in Großstädten/Crack Substitution

Allgemeines zu Kokain (alles was oben nicht reinpasst).
Antworten

Topic author
Frosc
Newbie
Newbie

Eure Meinung- Crack in Großstädten/Crack Substitution

Beitrag von Frosc »

Hey ihr Lieben,

ich hatte letztens einen Zeitungsbericht aus Hannover gelesen, indem das Thema Substitution von Crack Abhängigen aufgegriffen wurde.
Konkret wurde sich zwar eine Substitution gewünscht, da Crack ein Problem in Hannover ist, insbesondere könnte man Kriminalität uvm. eindämmen, aber auf der anderen Seite schädigt Crack den Körper und den Kopf, würde also im medizinischen Rahmen den Süchtigen weiterhin schaden.
Wenn es aber einen Stoff geben würde, welcher nicht berauscht oder nur minimal, aber das verlangen stillt(wie methadon , obwohl das schon breit macht :) ) und dazu den Körper nicht schädigt, wärt ihr für so ein Vorhaben?
Oder denkt ihr das ist Quatsch, weil Crack nicht körperlich Abhängig macht ? Könnte man nicht einfach alles entkriminalisieren, wenn man sich schon für eine Crack Substitution entscheiden würde ? Euer Gedanken und so zu dem Thema interessieren mich brennend!

Dready
Inventar
Inventar

Re: Eure Meinung- Crack in Großstädten/Crack Substitution

Beitrag von Dready »

Also crack substituieren sehe ich momentan nicht als möglich an
Mit was will man es denn substituieren?

Natürlich wäre eine Crackabgabe denkbar, sodass ggf sauberer konsumiert werden kann

Was ich allerdings als großes Problem sehe ist, dass man im Gegensatz zu anderen substitutionen bei crack nicht genug hat

Heißt wenn jemand Methadon bekommt, befriedigt es die sucht bis zu einem gewissen maße
Wenn jemand aber crack raucht, ist das Resultat, dass man nach 5 min mehr crack möchte

Das würde bei einer Abgabe dazu führen, dass entweder die crackheads durchgehend crack rauchen und so extrem hohe Kosten entstehen oder aber die Tagesdosis erreicht ist und sie sich in der gleichen Situation befinden wie ohne Ausgabe
Oder aber ggf gewalttätig gegen Personal oder Institution werden

Alles nicht wünschenswert meiner Meinung nach

Die einzige möglichkeit, die ich sehen würde wäre eine substitution mit einer anderen Drogen
Also eine suchtverlagerung
Diese führt allerdings bei vielen einfach dazu, dass sie 2 süchte entwickeln

Wenn es eine Substanz geben würde, die das Crackverlangen für einige Stunden stillt, wäre ich total für eine substitution

Toady
Newbie
Newbie

Beitrag von Toady »

Nach dem Kopf ist vor dem Kopf

Willste dann in der Substi Stelle einziehen oder wie is dein Plan? Du rauchst ja kaum einen Kopf und gehst zufrieden nach Hause...

Feriengast17
Insider
Insider

Beitrag von Feriengast17 »

😁💯Genau so wäre es ... Ausserdem kann man und soll man nicht substituiert werden auch wenn man es hier mit Focalin probiert.
Es wäre kontraproduktiv... habe schon jemand getroffen der mit Ketamin arbeitet... kann mir nicht vorstellen Ketamin mit meinem arzt zu nehmen ... naja

Dr.Moe
Ex-Moderator
Ex-Moderator

Beitrag von Dr.Moe »

Es gibt ein paar Kokain-Analoge welche exzellent dafür geeignet wäre.

RTI-XXX, da gibt es recht viele von, welche teilweise auch sehr potent sind und auch länger als 12h wirken.
WIN-XXX auch da gibt es einige solcher Vertreter.

Nocaine aka CPCA oder CTPD ist eine Substanz die extra dafür entwickelt worden ist.

Gerade finde ich auch an Position 5 halogenierte aMT oder ßk-aMT bzw. ßeta-Ketone Tryptamine allgemein sehr interessant.
5F-aMT oder 5-Cl-aMT oder wahrscheinlich am besten wäre BK-5F-NM-AMT bzw. ßK-5F-NM-AMT optimal dafür.
In dem Artikel zu 5-Chloro-aMT wurde gar geschrieben:"The drug has been investigated in animals as a potential treatment for cocaine dependence.[2]"
Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/5-Chloro-%CE%B1MT

BillyBob
Newbie
Newbie

Beitrag von BillyBob »

Letzte Woche H HBF gewesen und natürlich wie ferngesteuert hin, Stein war ok, aber das drumherum da hat sich nix geändert.
Wie FFM, oder hier in HB.
Schleichendes Elend, leider.
Ich kann mir nicht vorstellen, wie eine crackepidemie halbwegs straight substituiert werden soll.
Mit sauberem Stoff in der Apo ?
die Paras vor dem Eingang abgeben?

LG

Dirgelikeme
Newbie
Newbie

Beitrag von Dirgelikeme »

Pbenibut wirkt zwar auch an den Gaba Rezeptoren, aber auch sehr dopaminerg.

Damit könnte es man versuchen.

Rantasten. Max 500mg trinken. Nach 1h fängt die Wirkung ab. Nach 6 Stunden kann man 500mg nachlegen wenn man nix spürt oder Suchtdruck noch da ist.
Mit mehr als 1g nie Initial anfangen. Je nach Typ kann dich die Menge schon spürbar beeinträchtigen.

Wirkt circa 24h.

Achtung: Zu hohe Dosen und du läufst wie n besofffener mit Benzos.

Safer use: rantasten.

Kommt nicht nur auf Gewicht und Größe an, alles im Körper spielt zusammen.

Cocainesahellofadrug32
Newbie
Newbie

Beitrag von Cocainesahellofadrug32 »

Es gibt für Kokain keine wirkliche Substitution bzw. Einen richtigen Ersatz, vor allem nicht bei Crack/Base Konsum. Auch wenn es bestimmt nett gemeint war ist Phenibut ein lächerlicher Vorschlag. Das einzige was sich in Studien als helfend/wirksam erwiesen hat, ist Modafinil, was aber nicht frei erhältlich ist und wofür man ein Rezept vom Arzt braucht. Wenn etwas beim Kokain Entzug helfen kann, dann ist es auf jeden Fall Modafinil, aber es wie gesagt nur eine vorübergehende Hilfe beim aufhören, kein Ersatz.

Elara
Admin
Admin

Beitrag von Elara »

Feriengast17 hat geschrieben: 01.12.2025 - 20:35 Ausserdem kann man und soll man nicht substituiert werden auch wenn man es hier mit Focalin probiert.
Es wäre kontraproduktiv... habe schon jemand getroffen der mit Ketamin arbeitet... kann mir nicht vorstellen Ketamin mit meinem arzt zu nehmen
Würde wetten du kommst aus Zürich? :D und ich vermute wir sind beim selben Arzt...

Es wird kein Ersatzstoff benötigt, da darüber diskutiert wird (nach dem Vorbild der Heroinabgabe) pharmazeutisch reines Kokain abzugeben. In Genf läuft aktuell bereits ein Pilotprojekt!

Persönlich seh ich es ziemlich kritisch, aufgrund dessen dass Kokain nicht körperlich abhängig macht und weil wie ebenfalls bereits erwähnt wurde beim Crack/Base rauchen kaum eine Sättigung eintritt. Dennoch hätte es wahrscheinlich hauptsächlich positive Auswirkungen auf die Konsument*innen. Daher kann ich mir schon vorstellen, dass sich sowas auch etablieren wird/könnte...
Antworten