Medifresser hat geschrieben: 21.05.2026 - 15:07
Bin grad auf den Thread gestoßen wo es um Promethazin und Kratom geht. Dort wurden gewisse Medikamente genannt die hemmen was ziemlich gefährlich ist.
In einer Apotheken Datenbank steht bei Oxcarbazepin (Antiepileptiker) das es dort u.A P450 treffen soll. Ich hab davon keine Ahnung, weis aber das Kratom damit auch was zu tun haben soll wenn es über die Leber verstoffwechselt wird. Wie es genau metabolsiert wird und was der ganze andere Kram bedeutet
Kann man das Oxcarbazepin zusammen mit Kratom nehmen?
Ich bin solange noch schwer Kratomabhängig (ca 40g/d) aber bin auch auf den Krampfschutz angewiesen, weil ich den letzen Rest Benzos mit meinem Doc am ausschleichen bin.
Mein Doc weiß zwar das ich Kratom nehmen, aber es wäre nicht das erste Mal das gefährliche Kombinationen an Medikamente unwissend gegeben werden.
Kennt sich jemand damit aus und kann Entwarnung geben?
Kratom hemmt hauptsächlich p450 2D6.
Oxcarbazepin hemmt p450 2C19.
Sie können also theoretisch ohne probleme gleichzeitig genommen werden.
Ich würde jedoch die Kratom dosierung auf 20g maximal täglich reduzieren.
Und alle 3 Monate einen Lebertest beim arzt machen.
Gleichzeitig musst unbedingt auf Gelbsucht Syntome achten.
Und bei erhöten leberwerten MUSST du aufhören mit kratom.
Da gibt es leider keine alternative.
Wenn es wirklich soweit kommt musst du tatsächlich über substitution nachdenken. Von Kratom auf subutex oder metadon ist zwar ein extremer sprung den ich normalerweise garnicht empfehle. Aber besser als eine kaputte leber ist ne opioid abhängigkeit.
Leber kontrollen und tägliche aufmerksamkeit auf mögliche Gelbsucht syntome -> sind das wichtigste.
Die Kratom reduktion hilft auch der Leber etwas mehr spiel zu geben. Und die Kontrollen musst wirklich regelmäßig machen und so lange du kratom einnimmst. Kann auch erst nach mehreren Wochen bis monate zu einer Hepatitis kommen.
Wichtig ist auch das alle Starken 2D6 und 2C19 Hemmer nicht gleichzeitig mit Kratom und Oxcarbazepin genommen werden.
Leichte hemmer können ok sein. Aber starke (grün, gelb, rot in der tabelle) sind ABSOLUT TABU. Aber auch leichte können ohne kontrolle und in hoher dosierung problematisch sein und 40g kratom sind eine hohe dosierung.
Wichtig: regelmäßige Leber Kontrollen beim doc, aufmerksamkeit auf gelbsucht syntome, Kratom auf 20g reduzieren und alle anderen 2D6 und 2C19 Hemmer meiden.
hier die Tabelle dazu:
https://www.poia.pl/files/news/682/cyto ... c4037e.pdf
LG