Ketamin als trockener Alkoholiker?

Infos, Fragen und Tipps zu Ketamin. :sci-fi-beamup:
Antworten

Topic author
Rolli
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 01.01.2025 - 16:45
Geschlecht: Anderes

Ketamin als trockener Alkoholiker?

Beitrag von Rolli »

Liebe Drogisten

Vor guten 10 Jahren habe ich erfolgreich von Alkohol entzogen und bin seither trocken; auch die verschiedenen Partydrogen, die ich damals ab und zu nahm, habe ich seitdem nicht mehr genommen. Ich bin also komplett nüchtern seitdem. Nun fahre ich demnächst mal wieder auf ein Festival. Prinzipiell würde ich da auch auf Drogen verzichten. Aber ein Bisschen reizt es mich schon, mal wieder irgendwas zu nehmen. Alkohol geht naturgemäss nicht und die meisten Partydrogen auch nicht, da ich SSRI-Antidepressive nehme, die aufs Seronotinsystem gehen. Bleiben würde Ketamin. Das habe ich nur einmal damals genommen, als ich schon ziemlich betrunken war und es war ganz angenehm, wobei ich durch den Alkohol die Wirkung natürlich nicht so genau differenziert wahrnehmen konnte. Mein Problem/ Frage ist nun aber vor allem: weiss jemand, ob ein Ketaminrausch Suchtdruck bezüglich Alkohol auslösen kann? Bei Benzodiazepinen gibt es ja zum Beispiel diese Kreuz-Sucht-Auswirkung, soweit ich weiss. Wenn diese Gefahr bei Ketamin auch besteht, wäre es mir das Risiko nicht wert und dann bliebe ich lieber ganz nüchtern.

Würde mich freuen, falls jemand Erkenntnisse oder Erfahrungen dazu teilen mag.

Danke und VG :)
Benutzeravatar

fantasy11002
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 601
Registriert: 28.08.2019 - 23:31
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Schweiz

Re: Ketamin als trockener Alkoholiker?

Beitrag von fantasy11002 »

Rolli hat geschrieben: 02.06.2026 - 22:18 Liebe Drogisten

Vor guten 10 Jahren habe ich erfolgreich von Alkohol entzogen und bin seither trocken; auch die verschiedenen Partydrogen, die ich damals ab und zu nahm, habe ich seitdem nicht mehr genommen. Ich bin also komplett nüchtern seitdem. Nun fahre ich demnächst mal wieder auf ein Festival. Prinzipiell würde ich da auch auf Drogen verzichten. Aber ein Bisschen reizt es mich schon, mal wieder irgendwas zu nehmen. Alkohol geht naturgemäss nicht und die meisten Partydrogen auch nicht, da ich SSRI-Antidepressive nehme, die aufs Seronotinsystem gehen. Bleiben würde Ketamin. Das habe ich nur einmal damals genommen, als ich schon ziemlich betrunken war und es war ganz angenehm, wobei ich durch den Alkohol die Wirkung natürlich nicht so genau differenziert wahrnehmen konnte. Mein Problem/ Frage ist nun aber vor allem: weiss jemand, ob ein Ketaminrausch Suchtdruck bezüglich Alkohol auslösen kann? Bei Benzodiazepinen gibt es ja zum Beispiel diese Kreuz-Sucht-Auswirkung, soweit ich weiss. Wenn diese Gefahr bei Ketamin auch besteht, wäre es mir das Risiko nicht wert und dann bliebe ich lieber ganz nüchtern.

Würde mich freuen, falls jemand Erkenntnisse oder Erfahrungen dazu teilen mag.

Danke und VG :)
Hallo Rolli:)
Erstmal: ich finde es super das du so verantwortungsbewusst mit deiner Medikamenteneneinnahme und mit anderen psychoaktive Substanzen umgehst. Das ist nicht selbstverständlich und ich wünschte ich hätte damals auch darauf geachtet. Nehme eben auch schon seit der Jugend antidepressiva (viele verschiedene versucht) und habe mit dem gleichzeitigen hohen MDMA konsum , da bin ich mir ziemlich sicher, viele Synapsen beeinträchtigt und meine Depression uns Angstzustände manifestiert.
Zu deiner Frage:
Ich würde es sein lassen. Das Suchtgedächtis ist leider ein Lebenlang da, auch bei Abstinenz. Es schläft nur.. immer etwas tiefer, je länger der letzte Konsum des Suchtmittels her ist. Aber es kann je nach situation und trigger schneller aufwachen als einem lieb ist und unerwartet.Kurz gesagt: Das Suchtgedächtnis ist im Kern ein ziemlicher Autopilot und unterscheidet oft nicht strikt zwischen den Substanzen.
​Wenn du Ketamin im Freizeitkontext ballerst, merkt dein Gehirn nur: „Ah, geil, wir berauschen uns wieder und flüchten aus der Realität.“ Dieser Zustand der Enthemmung und Betäubung reaktiviert die alten, tief sitzenden Suchtdynamiken. Das Ergebnis: Die Barrieren im Kopf fallen und das Gehirn triggert plötzlich wieder massiven Suchtdruck nach deiner eigentlichen Primärdroge – dem Alkohol.
​Im Clubkontext/Festival bzw allgemein Freizeitkontext ist das Risiko für einen Rückfall deshalb verdammt hoch. Und je nach könnte Keta oder andere Spassige drogen beim comedown druck nach alk(also die wirkung z.b beruhigung, geselligkeit, angenehmes gefühl) lust machen um das comedown vom keta zu überdenken bzw weiter berauscht zu sein.
Weisst du was aber intressant ist!!!; Ketamintherapie, kontrolliert, beaufsichtigt und andere Einmahmeform/dosierung/intervall wird momentan untersucht in diversen Studien um Alkoholabhängigkeit zu behandeln. Aber eben, in ganz anderem kontext, vorbereitung. Ärtzlich und therapeutisch entwickelt.
Schon spannend, wie unser Gehirn wirkt und wie verschiedene millionen komplexe strukturen miteinander agieren und komplett andere Wirkungen haben können.
Fazit: Lass den Ketakonsum. Es ists nicht wert und wie erwähnt extrem wahrscheinlich das es dich triggert, auch weil sie ja ziemlich ähnlich wirken je nach dosis
Ich z.b hab noch nie bzw sehr wenig getrunken. Andererseits weil ichs nicht vertrage(starker kater, erbrechen schnell) und hab keta für mich als Alkersatz entdeckt da es für mich sehr ähnlich wie alk wirkt.
Aber ja am besten man konsumiert so wenig wie möglich wenn man eine suchtproblematik hat. Mich einbezogen!
Viel spass, den wirst du bestimmt auch ohne die haben
Benutzeravatar

IgorVollAufStoff
Newbie
Newbie
Beiträge: 97
Registriert: 15.01.2026 - 16:49
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Morpheus Träume

Re: Ketamin als trockener Alkoholiker?

Beitrag von IgorVollAufStoff »

Rolli hat geschrieben: 02.06.2026 - 22:18 Liebe Drogisten

Vor guten 10 Jahren habe ich erfolgreich von Alkohol entzogen und bin seither trocken; auch die verschiedenen Partydrogen, die ich damals ab und zu nahm, habe ich seitdem nicht mehr genommen. Ich bin also komplett nüchtern seitdem. Nun fahre ich demnächst mal wieder auf ein Festival. Prinzipiell würde ich da auch auf Drogen verzichten. Aber ein Bisschen reizt es mich schon, mal wieder irgendwas zu nehmen. Alkohol geht naturgemäss nicht und die meisten Partydrogen auch nicht, da ich SSRI-Antidepressive nehme, die aufs Seronotinsystem gehen. Bleiben würde Ketamin. Das habe ich nur einmal damals genommen, als ich schon ziemlich betrunken war und es war ganz angenehm, wobei ich durch den Alkohol die Wirkung natürlich nicht so genau differenziert wahrnehmen konnte. Mein Problem/ Frage ist nun aber vor allem: weiss jemand, ob ein Ketaminrausch Suchtdruck bezüglich Alkohol auslösen kann? Bei Benzodiazepinen gibt es ja zum Beispiel diese Kreuz-Sucht-Auswirkung, soweit ich weiss. Wenn diese Gefahr bei Ketamin auch besteht, wäre es mir das Risiko nicht wert und dann bliebe ich lieber ganz nüchtern.

Würde mich freuen, falls jemand Erkenntnisse oder Erfahrungen dazu teilen mag.

Danke und VG :)
gibt noch viele weitere möglichkeiten🙃
als ex abhängiger ist es aber schwierig ganz besonders als ex alki.
Alkohol ist vergleichsweise wenig euphorisch zumindest verglichen zu stims und opiate.
Andere gababerge substanzen sind viel „klarer“ in der wirkung was auch extrem sucht pushend ist

In Prinzip könntest du alles nehmen und ne geile zeit haben.
Aber es kann auch sein das du abstürztst.

Ich würde höchstens kavakava oder ketamin an deiner stelle nehmen. Aber auch das vorsichtig und nicht übertrieben.

LG

Topic author
Rolli
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 01.01.2025 - 16:45
Geschlecht: Anderes

Re: Ketamin als trockener Alkoholiker?

Beitrag von Rolli »

fantasy11002 hat geschrieben: 06.06.2026 - 23:58 ...
Viel spass, den wirst du bestimmt auch ohne die haben
Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung! Ja, ich fürchte auch, das eigentlich am ehesten beim Runterkommen vom Ketamin ein Alkoholberdürfnis plätzlich aufkommen könnte. Und daer werde ich es wohl lieber lassen :)

Topic author
Rolli
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 01.01.2025 - 16:45
Geschlecht: Anderes

Re: Ketamin als trockener Alkoholiker?

Beitrag von Rolli »

IgorVollAufStoff hat geschrieben: 07.06.2026 - 00:58

In Prinzip könntest du alles nehmen und ne geile zeit haben.
Aber es kann auch sein das du abstürztst.

Ich würde höchstens kavakava oder ketamin an deiner stelle nehmen. Aber auch das vorsichtig und nicht übertrieben.

LG
Danke auch dir :) Habe mich entschieden und werde wohl lieber gar nix nehmen aber danke für deine Rückmeldung :)
Benutzeravatar

Gabaflair
Insider
Insider
Beiträge: 443
Registriert: 25.10.2020 - 15:35
Geschlecht: Männlich

Re: Ketamin als trockener Alkoholiker?

Beitrag von Gabaflair »

@IgorVollAufStoff ich find Alkohol ist eine der euphorischsten Drogen überhaupt, vor allem in Kombo mit den genannten. Das macht das ganze erst richtig euphorisch und rund.
Sorry für off topic. :user:
Benutzeravatar

IgorVollAufStoff
Newbie
Newbie
Beiträge: 97
Registriert: 15.01.2026 - 16:49
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Morpheus Träume

Re: Ketamin als trockener Alkoholiker?

Beitrag von IgorVollAufStoff »

Gabaflair hat geschrieben: 13.06.2026 - 11:10 @IgorVollAufStoff ich find Alkohol ist eine der euphorischsten Drogen überhaupt, vor allem in Kombo mit den genannten. Das macht das ganze erst richtig euphorisch und rund.
Sorry für off topic. :user:
war bei mir früher auch so aber mittlerweile kann ich max 1 0,5er trinken 🙃 pack nur mehr entweder opiate (auch nur moderat bis zur nodding grenze) und wenig gabanerges zeug. Also kava, benzos oder halt ein bier.

nehme täglich kratom dreswegen knallt eine halbe schon gut rein.
Mit 17 konnte ich ohne probleme 5 bier + 20kurze trinken und war noch relativ normal. Naja hab mit den extremen gefeiere jedes wochenende Freitag und Samstag meinen körper und psyche komplett gefickt.

Damals fand ich alk auch extrem euphorisch. Bis dann die opiate kamen und ich nen besseren rausch ohne kater und ohne körperliche schäden hatte.

Bin froh vom alk weck zu sein der hat mich wirklich zerstört.
Bin jetzt voll auf Kratom, 7oh und morphin. Aber mir geht’s zumindest körperlich wunderbar. Psychisch hab ich normal einige probleme. Dennoch besser wie früher und hatte zwischendurch von 17 bis 22 ne nur kratom phase wo ich komplett normal und glücklich war. Dann wollte ich so vor 10 monaten wieder mal turnen und hab nen home entzug gemacht. 💥 und kratom hat wieder geknallt. Bin jetzt vol drin. Körperlich nur auf kratom aber baller 3 tage die woche opiate/opoide und hatte diese jahr schon 5 extrem knappe konsum fehler. 2 turbo ebtzüge, 2 od und 1x ne fast instand od wegen ner rezeptorblockade von mgm15 + 160mg oxy….
Mach auch immer entzüge alle paar monate und wöchentlich nen mini entzug für 12-24h und die toleranz ok zu halten. Gabapentin und Loperamid 🤝🏻

Naja hab aber langsam keinen bock mehr und will stabiler werden.

Sorry für den langen text bin voll dicht und euphorisch mit laber flash.

LG
Antworten