Hab starke Schlafstörungen. Meistens ist es kein Problem, jedoch habe Ich wegen meiner Arbeit von Dienstag bis Freitag immer Probleme(schlafe teils erst um 2 Uhr ein, obwohl Ich um 6:30 aufstehen muss).
Zuerst bekam Ich 6-25mg Quetiapin zum Schlafen. Hat kaum was gebracht und hatte dutzende Nebenwirkungen. Würde dem eine 2/10 geben.
Seit kurzem bin Ich auf Doxepin 12,5mg. Anfangs war es klasse, aber nach einer Woche hatte Ich schon eine Toleranz. Seitdem fast genau wie wenn Ich keine Medis nehmen, aber dafür viel weniger Nebenwirkungen. Würde Doxepin 2,5/10 geben.
Kann Ich vorübergehend die Dosis erhöhen auf 25mg, für die drei Tage wo Ich arbeiten muss? Kann es sein, dass Ich stark sediert sein könnte(bzgl Auto fahren)?
Außerdem könnt ihr mir gerne alternative Medis nennen, die euch gefallen. Meine Psychiaterin hat mir Promethazin empfohlen, aber da mach Ich mir Sorgen wegen anticholinergen NW, und langfristige neuroleptischen Bewegungststörungen die Ich auf Quetiapin hatte.
Alternativ würde Ich wieder Mirtazapin probieren; und zum ersten Mal Trazodon, Agomelatin, Trimipramin, wenn Ich keine Lösung gefunden hab.
Doxepin Dosis vorübergehend erhöhen
-
Medifresser
- Insider

- Beiträge: 340
- Registriert: 09.12.2025 - 14:23
- Geschlecht: Anderes
Re: Doxepin Dosis vorübergehend erhöhen
Ja das geht aber kannst auch erstmal weniger hoch umso länger hast was davon.
Hangover am nächsten Tag aber gut möglich. Sollte dir ja von Anfang bekannt sein. Hält sich mit Toleranz aber besser in Grenzen bei kurzer Erhöhung.
Wie immer gilt aber, fahre nur wenn du dich nicht beeinträchtigt fühlst.
Ob das so kommt, kann man aus der Ferne nicht sagen. Am besten 1-2h eher nehmen als sonst.
Hangover am nächsten Tag aber gut möglich. Sollte dir ja von Anfang bekannt sein. Hält sich mit Toleranz aber besser in Grenzen bei kurzer Erhöhung.
Wie immer gilt aber, fahre nur wenn du dich nicht beeinträchtigt fühlst.
Ob das so kommt, kann man aus der Ferne nicht sagen. Am besten 1-2h eher nehmen als sonst.
Re: Doxepin Dosis vorübergehend erhöhen
Mit dem das genügend Übrig bleiben brauch ich mir keine Sorgen machen zum Glück. Meine Psychiaterin hätte bestimmt kein Problem die Dosis zu erhöhen.Medifresser hat geschrieben: 19.05.2026 - 00:40 Ja das geht aber kannst auch erstmal weniger hoch umso länger hast was davon.
Hangover am nächsten Tag aber gut möglich. Sollte dir ja von Anfang bekannt sein. Hält sich mit Toleranz aber besser in Grenzen bei kurzer Erhöhung.
Wie immer gilt aber, fahre nur wenn du dich nicht beeinträchtigt fühlst.
Ob das so kommt, kann man aus der Ferne nicht sagen. Am besten 1-2h eher nehmen als sonst.
Ich hab halt die Befürchtung, dass Ich bei einer höheren Dosis auch irgendwann eine Toleranz auf aufbauen werde, und dann hätte Ich auch bei einer niedrigen bleiben können…
Hab jetzt gestern doch nicht erhöht, da mir das mit dem Fahren zu heikel war. Trotzdem danke für deine hilfe
-
Medifresser
- Insider

- Beiträge: 340
- Registriert: 09.12.2025 - 14:23
- Geschlecht: Anderes
Re: Doxepin Dosis vorübergehend erhöhen
Mit dem länger halten war die Toleranz gemeint. Wenn man Doxepin nur langsam erhöht hat man länger den schlafanstoßenden Effekt.Brüno hat geschrieben: 19.05.2026 - 07:55 Mit dem das genügend Übrig bleiben brauch ich mir keine Sorgen machen zum Glück. Meine Psychiaterin hätte bestimmt kein Problem die Dosis zu erhöhen.
Wegen Verschreibung oder Erhöhung braucht man sich wirklich keine Sorgen machen, Antidepressiva werden einem doch hinterher geschmissen.
Re: Doxepin Dosis vorübergehend erhöhen
Hahahahaha true, das größte Gift wird einem wirklich hinterhergeworfen. Also es wirkt jetzt nicht wunderbar, aber Ich bin doch irgendwie froh, dass Doxepin zu haben. Aber schon bei dieser verdammt niedrigen Dosis habe Ich schon NW. Ich will gar nicht wissen wie es ist bei antidepressiven Dosen von 150-400mg. Trizyklikas wirken kardiotoxisch und stark anticholinergisch(soll angeblich bei chronischer Einnahme Demenz verursachen).Medifresser hat geschrieben: 23.05.2026 - 02:45Mit dem länger halten war die Toleranz gemeint. Wenn man Doxepin nur langsam erhöht hat man länger den schlafanstoßenden Effekt.Brüno hat geschrieben: 19.05.2026 - 07:55 Mit dem das genügend Übrig bleiben brauch ich mir keine Sorgen machen zum Glück. Meine Psychiaterin hätte bestimmt kein Problem die Dosis zu erhöhen.
Wegen Verschreibung oder Erhöhung braucht man sich wirklich keine Sorgen machen, Antidepressiva werden einem doch hinterher geschmissen.
Werde es nun versuchen 12,5mg an „normalen“ Tagen, & 25mg für Arbeitstage zu nehmen(eigentlich nur Dienstag und Mittwoch für mich dank HO). Hoffe mal, dass es klappt.
Ansonsten würde Ich gerne noch Trimipramin, Promethazin oder Trazodon probieren.
-
Medifresser
- Insider

- Beiträge: 340
- Registriert: 09.12.2025 - 14:23
- Geschlecht: Anderes
Re: Doxepin Dosis vorübergehend erhöhen
Fördern Benzos nicht auch Demenz?
Körperlich sind sie zwar nicht so schädlich wie Antidepressiva aber dafür anderen Mist. Neurotoxisch sollen Benzos bei Dauer aber auch sein.
Gibt's überhaupt Medikamente die beim Schlafen helfen und nicht schädlich sind? Mir wäre nur Melatonin bekannt.
Körperlich sind sie zwar nicht so schädlich wie Antidepressiva aber dafür anderen Mist. Neurotoxisch sollen Benzos bei Dauer aber auch sein.
Gibt's überhaupt Medikamente die beim Schlafen helfen und nicht schädlich sind? Mir wäre nur Melatonin bekannt.
-
HeadBuster
- Stammgast

- Beiträge: 1531
- Registriert: 15.04.2021 - 22:26
- Geschlecht: Männlich
- Wohnort: Köln
Re: Doxepin Dosis vorübergehend erhöhen
Brüno hat geschrieben: 18.05.2026 - 19:06 Hab starke Schlafstörungen. Meistens ist es kein Problem, jedoch habe Ich wegen meiner Arbeit von Dienstag bis Freitag immer Probleme(schlafe teils erst um 2 Uhr ein, obwohl Ich um 6:30 aufstehen muss).
Zuerst bekam Ich 6-25mg Quetiapin zum Schlafen. Hat kaum was gebracht und hatte dutzende Nebenwirkungen. Würde dem eine 2/10 geben.
Seit kurzem bin Ich auf Doxepin 12,5mg. Anfangs war es klasse, aber nach einer Woche hatte Ich schon eine Toleranz. Seitdem fast genau wie wenn Ich keine Medis nehmen, aber dafür viel weniger Nebenwirkungen. Würde Doxepin 2,5/10 geben.
Kann Ich vorübergehend die Dosis erhöhen auf 25mg, für die drei Tage wo Ich arbeiten muss? Kann es sein, dass Ich stark sediert sein könnte(bzgl Auto fahren)?
Außerdem könnt ihr mir gerne alternative Medis nennen, die euch gefallen. Meine Psychiaterin hat mir Promethazin empfohlen, aber da mach Ich mir Sorgen wegen anticholinergen NW, und langfristige neuroleptischen Bewegungststörungen die Ich auf Quetiapin hatte.
Alternativ würde Ich wieder Mirtazapin probieren; und zum ersten Mal Trazodon, Agomelatin, Trimipramin, wenn Ich keine Lösung gefunden hab.
Im allgemeinen kann ich dazu schreiben dass Doxepin (ich bekam sofort die 100mg) JAHRELANG konstant gut wirkt und kaum ne Dosis Erhöhung notwendig ist. Man muss halt nur jedesmal so 2 Stunden bis zum schlafen rechen.. die wirken zwar schon nach Ner ¾std bis Stunde, aber die richtige einschlafernde Wirkung haben sie nach 2 Stunden komischerweise...
Re: Doxepin Dosis vorübergehend erhöhen
Ja genu, es braucht Zeit bis es seine Spiegel aufbaut. Der Maximalspiegel wird bei 4 Stunden erreicht.HeadBuster hat geschrieben: 02.06.2026 - 21:58Brüno hat geschrieben: 18.05.2026 - 19:06 Hab starke Schlafstörungen. Meistens ist es kein Problem, jedoch habe Ich wegen meiner Arbeit von Dienstag bis Freitag immer Probleme(schlafe teils erst um 2 Uhr ein, obwohl Ich um 6:30 aufstehen muss).
Zuerst bekam Ich 6-25mg Quetiapin zum Schlafen. Hat kaum was gebracht und hatte dutzende Nebenwirkungen. Würde dem eine 2/10 geben.
Seit kurzem bin Ich auf Doxepin 12,5mg. Anfangs war es klasse, aber nach einer Woche hatte Ich schon eine Toleranz. Seitdem fast genau wie wenn Ich keine Medis nehmen, aber dafür viel weniger Nebenwirkungen. Würde Doxepin 2,5/10 geben.
Kann Ich vorübergehend die Dosis erhöhen auf 25mg, für die drei Tage wo Ich arbeiten muss? Kann es sein, dass Ich stark sediert sein könnte(bzgl Auto fahren)?
Außerdem könnt ihr mir gerne alternative Medis nennen, die euch gefallen. Meine Psychiaterin hat mir Promethazin empfohlen, aber da mach Ich mir Sorgen wegen anticholinergen NW, und langfristige neuroleptischen Bewegungststörungen die Ich auf Quetiapin hatte.
Alternativ würde Ich wieder Mirtazapin probieren; und zum ersten Mal Trazodon, Agomelatin, Trimipramin, wenn Ich keine Lösung gefunden hab.Moinsen...
Im allgemeinen kann ich dazu schreiben dass Doxepin (ich bekam sofort die 100mg) JAHRELANG konstant gut wirkt und kaum ne Dosis Erhöhung notwendig ist. Man muss halt nur jedesmal so 2 Stunden bis zum schlafen rechen.. die wirken zwar schon nach Ner ¾std bis Stunde, aber die richtige einschlafernde Wirkung haben sie nach 2 Stunden komischerweise...Wahrscheinlich ist da der Serumspiegel am höchsten, kp...
Hast du auch zuvor 25mg genommen? Falls ja, hat sich dann auch bei dir eine Toleranz aufgebaut?
Ich befürchte halt, dass sich irgendwann sowieso eine Toleranz aufbauen wird(egal bei welcher Dosis), also bleibe Ich von der Dosis her so niedrig wie möglich.
Hattest du auch andere Effekte? Hat es dann schon antidepressiv gewirkt und hat es deinen Suchtdruck vermindert (falls vorhanden natürlich
