eure sinnsprüche und weisheiten

Sprüche, Jokes, Gedichte, Weisheiten etc...
Antworten
Benutzeravatar

Blood_Spencer
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 559
Registriert: 27.12.2025 - 18:06
Geschlecht: Männlich

Re: eure sinnsprüche und weisheiten

Beitrag von Blood_Spencer »

Benutzeravatar

Blood_Spencer
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 559
Registriert: 27.12.2025 - 18:06
Geschlecht: Männlich

Re: eure sinnsprüche und weisheiten

Beitrag von Blood_Spencer »

Wenn du etwas willst, was du nie gehabt hast, muss du was tun was du nie getan hast.
Benutzeravatar

Nehell
Insider
Insider
Beiträge: 368
Registriert: 29.09.2024 - 08:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Mittelhessen

Re: eure sinnsprüche und weisheiten

Beitrag von Nehell »

Hansdampf1974 hat geschrieben: 09.04.2026 - 07:26 Jenseits von richtig und falsch liegt ein klingendes Feld.
Dort treffen wir uns.
Wenn die Seele sich in diesem Gras niederlässt,
ist die Welt so erfüllt, und niemand vermag mehr zu reden.
Vorstellungen, Sprache, selbst der Ausdruck ‚der/die andere
– das alles wird dann sinnlos.

frei übersetzt nach Rumi (1207-1273)
persischer Sufi-Mystiker, Gelehrter & einer der bedeutendsten persisch-sprachigen Dichter des Mittelalters
Rumi ist großartig. Mein Lieblingszitat von ihm ist folgendes:

Ich versuchte, ihn zu finden am Kreuz der Christen, aber er war nicht dort.
Ich ging zu den Tempeln der Hindus und zu den alten Pagoden, aber ich konnte
nirgendwo eine Spur von ihm finden. Ich suchte ihn in den Bergen und Tälern,
aber weder in der Höhe noch in der Tiefe sah ich mich imstande, ihn zu finden.
Ich ging zur Kaaba in Mekka, aber dort war er auch nicht.
Ich befragte die Gelehrten und Philosophen, aber er war jenseits ihres Verstehens.
Ich prüfte mein Herz, und dort verweilte er, als ich ihn sah.
Er ist nirgends sonst zu finden.

Hansdampf1974
Insider
Insider
Beiträge: 117
Registriert: 18.03.2026 - 16:16
Geschlecht: Männlich

Re: eure sinnsprüche und weisheiten

Beitrag von Hansdampf1974 »

Nehell hat geschrieben: 31.05.2026 - 15:11

Rumi ist großartig. Mein Lieblingszitat von ihm ist folgendes:

Ich versuchte, ihn zu finden am Kreuz der Christen, aber er war nicht dort.
Ich ging zu den Tempeln der Hindus und zu den alten Pagoden, aber ich konnte
nirgendwo eine Spur von ihm finden. Ich suchte ihn in den Bergen und Tälern,
aber weder in der Höhe noch in der Tiefe sah ich mich imstande, ihn zu finden.
Ich ging zur Kaaba in Mekka, aber dort war er auch nicht.
Ich befragte die Gelehrten und Philosophen, aber er war jenseits ihres Verstehens.
Ich prüfte mein Herz, und dort verweilte er, als ich ihn sah.
Er ist nirgends sonst zu finden.
Das ist wirklich großartig.Wenn die Menschen das wirklich verstehen könnten,müsste es um Gott und Glauben keinen einzigen Toten mehr geben.Danke dafür nochmals.
Benutzeravatar

Gabaflair
Insider
Insider
Beiträge: 443
Registriert: 25.10.2020 - 15:35
Geschlecht: Männlich

Re: eure sinnsprüche und weisheiten

Beitrag von Gabaflair »

Du bist nicht deine Gedanken; du bist das Bewusstsein, das sie wahrnimmt.

H.H.Bliss
Inventar
Inventar
Beiträge: 3417
Registriert: 30.09.2021 - 12:34
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Deine Mudda

Re: eure sinnsprüche und weisheiten

Beitrag von H.H.Bliss »

Gabaflair hat geschrieben: 01.06.2026 - 09:33 Du bist nicht deine Gedanken; du bist das Bewusstsein, das sie wahrnimmt.
Soso🙏

Es hibt btw gerade eine schöne Doku über S. Grof auf Amazon.
Lohnt sich.
"The way of the psychonaut"👌
Der Dalai Lama hat auch eine Doku mit Theoretikern des Metadphysischen .
AWARE - ist auch geil.

Aktuell meine 3 Lieblingsdokus.
Benutzeravatar

Gabaflair
Insider
Insider
Beiträge: 443
Registriert: 25.10.2020 - 15:35
Geschlecht: Männlich

Re: eure sinnsprüche und weisheiten

Beitrag von Gabaflair »

H.H.Bliss hat geschrieben: 01.06.2026 - 22:32 Soso🙏

Es hibt btw gerade eine schöne Doku über S. Grof auf Amazon.
Lohnt sich.
"The way of the psychonaut"👌
Der Dalai Lama hat auch eine Doku mit Theoretikern des Metadphysischen .
AWARE - ist auch geil.

Aktuell meine 3 Lieblingsdokus.
Ok schau ich mir definitiv mal an, den Spruch hab ich von Eckhart Tolle oder wie der heißt, ich arbeite dran. 😄 Ich versteh es schon im Kern, aber ist schwierig. Wenn du das immer umsetzen könntest, dich quasi abgrenzen von deinem Ego sag ich jetzt mal und nur noch wahrnimmst, dann könnte eigentlich nichts mehr schlimmes passieren oder sein, sondern es könnte nur noch passieren und sein. Irgendwie so in die Richtung. 😂

H.H.Bliss
Inventar
Inventar
Beiträge: 3417
Registriert: 30.09.2021 - 12:34
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Deine Mudda

Re: eure sinnsprüche und weisheiten

Beitrag von H.H.Bliss »

Gabaflair hat geschrieben: 02.06.2026 - 10:05 Wenn du das immer umsetzen könntest, dich quasi abgrenzen von deinem Ego sag ich jetzt mal und nur noch wahrnimmst, dann könnte eigentlich nichts mehr schlimmes passieren oder sein, sondern es könnte nur noch passieren und sein. Irgendwie so in die Richtung. 😂
Stimmt doch. Garnicht😂. 👍.
Man kann so kein Leben leben, da du ja Entscheidungen treffen und Mensch sein musst. Aber man kann zu jedem Zeitpunkt mal aussteigen und den mentalen Erklärbär stumm schalten.
Dann ist alles.😉

Ich muss frühstücken und Pflanzen bespaßen. Man riecht sich. :wink:
Benutzeravatar

Gabaflair
Insider
Insider
Beiträge: 443
Registriert: 25.10.2020 - 15:35
Geschlecht: Männlich

Re: eure sinnsprüche und weisheiten

Beitrag von Gabaflair »

H.H.Bliss hat geschrieben: 02.06.2026 - 10:30 Stimmt doch. Garnicht😂. 👍.
Man kann so kein Leben leben, da du ja Entscheidungen treffen und Mensch sein musst. Aber man kann zu jedem Zeitpunkt mal aussteigen und den mentalen Erklärbär stumm schalten.
Dann ist alles.😉

Ich muss frühstücken und Pflanzen bespaßen. Man riecht sich. :wink:
Ja dadurch trittst du dann glaub eben viel bessere Entscheidungen.
Du sollst ja deinen Erklärbar nicht ignorieren sondern wahrnehmen, ohne es auf dein Ego zu projezieren.
Es ist kompliziert und schnell auch falsch zu verstehen. 😂

Bis dahin. :sansgriest:
Benutzeravatar

Gabaflair
Insider
Insider
Beiträge: 443
Registriert: 25.10.2020 - 15:35
Geschlecht: Männlich

Re: eure sinnsprüche und weisheiten

Beitrag von Gabaflair »

Blood_Spencer hat geschrieben: 12.05.2026 - 16:24 Wenn du etwas willst, was du nie gehabt hast, muss du was tun was du nie getan hast.
Absolut. :ok:

Zwischen Wunsch und Wirklichkeit liegt die Tat.
Benutzeravatar

Nehell
Insider
Insider
Beiträge: 368
Registriert: 29.09.2024 - 08:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Mittelhessen

Re: eure sinnsprüche und weisheiten

Beitrag von Nehell »

Meistens gelangen die Menschen nur durch die Folgen der Unordnung zur
Einführung der Ordnung, und Gesetzlosigkeit führt gewöhnlich erst zu Gesetzen.

Friedrich von Schiller

H.H.Bliss
Inventar
Inventar
Beiträge: 3417
Registriert: 30.09.2021 - 12:34
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Deine Mudda

Re: eure sinnsprüche und weisheiten

Beitrag von H.H.Bliss »

Nehell hat geschrieben: 02.06.2026 - 17:01 Meistens gelangen die Menschen nur durch die Folgen der Unordnung zur
Einführung der Ordnung, und Gesetzlosigkeit führt gewöhnlich erst zu Gesetzen.

Friedrich von Schiller
Schönes Zitat. :ok:

Sieht man ua daran, dass die humansten Umgangsformen (auch Gesetze) sich unmittelbar nach schweren Gewaltexzessen (Kriegen) bilden. Niemand möchte derartige Auswüchse, es sei denn, die Person ist ein wenig gestört und erhofft sich dadurch persönliche Vorteile. :keineahnung:

@Gabaflair Eigentlich ist es sogar sehr simpel, bloß nicht leicht.😉
Nichts denken ist weniger aufwendig als es das andauernde Gefasel ist. Man braucht bloß diesen Aha-Moment.

Wie wenn jmd sagt, "Boah, kuck ma da!". Und keine Richtung angibt. Man kann nicht ins Nichts zeigen. Es ist unzeigbar. Und doch für Jede/n erfahrbar.
Rumkucken, bis man den Mond am Ende des Fingers sieht. (Natürlich bloß eine Metapher)
Das eigentliche besondere Moment sehe ich in der Umgehung der emotionalisierten Entscheidungen.
Emotionen leiten sehr viele unserer Entscheidungen und das ist auch generell nicht zu beanstanden, aber punktuell ziemlich fehleranfällig...

Greetz
Benutzeravatar

Nehell
Insider
Insider
Beiträge: 368
Registriert: 29.09.2024 - 08:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Mittelhessen

Re: eure sinnsprüche und weisheiten

Beitrag von Nehell »

Ich lachte, als ich hörte, daß der Fisch im Wasser durstig ist.
Ich lachte, als ich hörte, daß ein Mann auf Pilgerreise ging,
um Gott zu finden.

Kabir

Hansdampf1974
Insider
Insider
Beiträge: 117
Registriert: 18.03.2026 - 16:16
Geschlecht: Männlich

Re: eure sinnsprüche und weisheiten

Beitrag von Hansdampf1974 »

Der Regen hat aufgehört, die Wolken sind weggezogen,
und der Himmel ist wieder klar.
Wenn dein Herz rein ist,
dann sind alle Dinge deiner Welt rein.
Gib diese vergängliche Welt auf, gib dich selbst auf.
Dann werden der Mond und die Blumen
dir den Weg weisen.

Daigu Ryokan
Benutzeravatar

WuWei
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 635
Registriert: 10.01.2024 - 20:12
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Hamburg

Re: eure sinnsprüche und weisheiten

Beitrag von WuWei »

Wer sich helfen lässt, hilft den Helfenden.
Antworten