eure sinnsprüche und weisheiten
-
Blood_Spencer
- Enthusiast

- Beiträge: 559
- Registriert: 27.12.2025 - 18:06
- Geschlecht: Männlich
-
Blood_Spencer
- Enthusiast

- Beiträge: 559
- Registriert: 27.12.2025 - 18:06
- Geschlecht: Männlich
Re: eure sinnsprüche und weisheiten
Wenn du etwas willst, was du nie gehabt hast, muss du was tun was du nie getan hast.
-
Nehell
- Insider

- Beiträge: 368
- Registriert: 29.09.2024 - 08:05
- Geschlecht: Männlich
- Wohnort: Mittelhessen
Re: eure sinnsprüche und weisheiten
Rumi ist großartig. Mein Lieblingszitat von ihm ist folgendes:Hansdampf1974 hat geschrieben: 09.04.2026 - 07:26 Jenseits von richtig und falsch liegt ein klingendes Feld.
Dort treffen wir uns.
Wenn die Seele sich in diesem Gras niederlässt,
ist die Welt so erfüllt, und niemand vermag mehr zu reden.
Vorstellungen, Sprache, selbst der Ausdruck ‚der/die andere
– das alles wird dann sinnlos.
frei übersetzt nach Rumi (1207-1273)
persischer Sufi-Mystiker, Gelehrter & einer der bedeutendsten persisch-sprachigen Dichter des Mittelalters
Ich versuchte, ihn zu finden am Kreuz der Christen, aber er war nicht dort.
Ich ging zu den Tempeln der Hindus und zu den alten Pagoden, aber ich konnte
nirgendwo eine Spur von ihm finden. Ich suchte ihn in den Bergen und Tälern,
aber weder in der Höhe noch in der Tiefe sah ich mich imstande, ihn zu finden.
Ich ging zur Kaaba in Mekka, aber dort war er auch nicht.
Ich befragte die Gelehrten und Philosophen, aber er war jenseits ihres Verstehens.
Ich prüfte mein Herz, und dort verweilte er, als ich ihn sah.
Er ist nirgends sonst zu finden.
-
Hansdampf1974
- Insider

- Beiträge: 117
- Registriert: 18.03.2026 - 16:16
- Geschlecht: Männlich
Re: eure sinnsprüche und weisheiten
Das ist wirklich großartig.Wenn die Menschen das wirklich verstehen könnten,müsste es um Gott und Glauben keinen einzigen Toten mehr geben.Danke dafür nochmals.Nehell hat geschrieben: 31.05.2026 - 15:11
Rumi ist großartig. Mein Lieblingszitat von ihm ist folgendes:
Ich versuchte, ihn zu finden am Kreuz der Christen, aber er war nicht dort.
Ich ging zu den Tempeln der Hindus und zu den alten Pagoden, aber ich konnte
nirgendwo eine Spur von ihm finden. Ich suchte ihn in den Bergen und Tälern,
aber weder in der Höhe noch in der Tiefe sah ich mich imstande, ihn zu finden.
Ich ging zur Kaaba in Mekka, aber dort war er auch nicht.
Ich befragte die Gelehrten und Philosophen, aber er war jenseits ihres Verstehens.
Ich prüfte mein Herz, und dort verweilte er, als ich ihn sah.
Er ist nirgends sonst zu finden.
Re: eure sinnsprüche und weisheiten
Du bist nicht deine Gedanken; du bist das Bewusstsein, das sie wahrnimmt.
-
H.H.Bliss
- Inventar

- Beiträge: 3417
- Registriert: 30.09.2021 - 12:34
- Geschlecht: Männlich
- Wohnort: Deine Mudda
Re: eure sinnsprüche und weisheiten
SosoGabaflair hat geschrieben: 01.06.2026 - 09:33 Du bist nicht deine Gedanken; du bist das Bewusstsein, das sie wahrnimmt.
Es hibt btw gerade eine schöne Doku über S. Grof auf Amazon.
Lohnt sich.
"The way of the psychonaut"
Der Dalai Lama hat auch eine Doku mit Theoretikern des Metadphysischen .
AWARE - ist auch geil.
Aktuell meine 3 Lieblingsdokus.
Re: eure sinnsprüche und weisheiten
Ok schau ich mir definitiv mal an, den Spruch hab ich von Eckhart Tolle oder wie der heißt, ich arbeite dran.H.H.Bliss hat geschrieben: 01.06.2026 - 22:32 Soso
Es hibt btw gerade eine schöne Doku über S. Grof auf Amazon.
Lohnt sich.
"The way of the psychonaut"
Der Dalai Lama hat auch eine Doku mit Theoretikern des Metadphysischen .
AWARE - ist auch geil.
Aktuell meine 3 Lieblingsdokus.
-
H.H.Bliss
- Inventar

- Beiträge: 3417
- Registriert: 30.09.2021 - 12:34
- Geschlecht: Männlich
- Wohnort: Deine Mudda
Re: eure sinnsprüche und weisheiten
Stimmt doch. GarnichtGabaflair hat geschrieben: 02.06.2026 - 10:05 Wenn du das immer umsetzen könntest, dich quasi abgrenzen von deinem Ego sag ich jetzt mal und nur noch wahrnimmst, dann könnte eigentlich nichts mehr schlimmes passieren oder sein, sondern es könnte nur noch passieren und sein. Irgendwie so in die Richtung.![]()
Man kann so kein Leben leben, da du ja Entscheidungen treffen und Mensch sein musst. Aber man kann zu jedem Zeitpunkt mal aussteigen und den mentalen Erklärbär stumm schalten.
Dann ist alles.
Ich muss frühstücken und Pflanzen bespaßen. Man riecht sich.
Re: eure sinnsprüche und weisheiten
Ja dadurch trittst du dann glaub eben viel bessere Entscheidungen.H.H.Bliss hat geschrieben: 02.06.2026 - 10:30 Stimmt doch. Garnicht.
.
Man kann so kein Leben leben, da du ja Entscheidungen treffen und Mensch sein musst. Aber man kann zu jedem Zeitpunkt mal aussteigen und den mentalen Erklärbär stumm schalten.
Dann ist alles.
Ich muss frühstücken und Pflanzen bespaßen. Man riecht sich.![]()
Du sollst ja deinen Erklärbar nicht ignorieren sondern wahrnehmen, ohne es auf dein Ego zu projezieren.
Es ist kompliziert und schnell auch falsch zu verstehen.
Bis dahin.
Re: eure sinnsprüche und weisheiten
Absolut.Blood_Spencer hat geschrieben: 12.05.2026 - 16:24 Wenn du etwas willst, was du nie gehabt hast, muss du was tun was du nie getan hast.
Zwischen Wunsch und Wirklichkeit liegt die Tat.
-
Nehell
- Insider

- Beiträge: 368
- Registriert: 29.09.2024 - 08:05
- Geschlecht: Männlich
- Wohnort: Mittelhessen
Re: eure sinnsprüche und weisheiten
Meistens gelangen die Menschen nur durch die Folgen der Unordnung zur
Einführung der Ordnung, und Gesetzlosigkeit führt gewöhnlich erst zu Gesetzen.
Friedrich von Schiller
Einführung der Ordnung, und Gesetzlosigkeit führt gewöhnlich erst zu Gesetzen.
Friedrich von Schiller
-
H.H.Bliss
- Inventar

- Beiträge: 3417
- Registriert: 30.09.2021 - 12:34
- Geschlecht: Männlich
- Wohnort: Deine Mudda
Re: eure sinnsprüche und weisheiten
Schönes Zitat.Nehell hat geschrieben: 02.06.2026 - 17:01 Meistens gelangen die Menschen nur durch die Folgen der Unordnung zur
Einführung der Ordnung, und Gesetzlosigkeit führt gewöhnlich erst zu Gesetzen.
Friedrich von Schiller
Sieht man ua daran, dass die humansten Umgangsformen (auch Gesetze) sich unmittelbar nach schweren Gewaltexzessen (Kriegen) bilden. Niemand möchte derartige Auswüchse, es sei denn, die Person ist ein wenig gestört und erhofft sich dadurch persönliche Vorteile.
@Gabaflair Eigentlich ist es sogar sehr simpel, bloß nicht leicht.
Nichts denken ist weniger aufwendig als es das andauernde Gefasel ist. Man braucht bloß diesen Aha-Moment.
Wie wenn jmd sagt, "Boah, kuck ma da!". Und keine Richtung angibt. Man kann nicht ins Nichts zeigen. Es ist unzeigbar. Und doch für Jede/n erfahrbar.
Rumkucken, bis man den Mond am Ende des Fingers sieht. (Natürlich bloß eine Metapher)
Das eigentliche besondere Moment sehe ich in der Umgehung der emotionalisierten Entscheidungen.
Emotionen leiten sehr viele unserer Entscheidungen und das ist auch generell nicht zu beanstanden, aber punktuell ziemlich fehleranfällig...
Greetz
-
Nehell
- Insider

- Beiträge: 368
- Registriert: 29.09.2024 - 08:05
- Geschlecht: Männlich
- Wohnort: Mittelhessen
Re: eure sinnsprüche und weisheiten
Ich lachte, als ich hörte, daß der Fisch im Wasser durstig ist.
Ich lachte, als ich hörte, daß ein Mann auf Pilgerreise ging,
um Gott zu finden.
Kabir
Ich lachte, als ich hörte, daß ein Mann auf Pilgerreise ging,
um Gott zu finden.
Kabir
-
Hansdampf1974
- Insider

- Beiträge: 117
- Registriert: 18.03.2026 - 16:16
- Geschlecht: Männlich
Re: eure sinnsprüche und weisheiten
Der Regen hat aufgehört, die Wolken sind weggezogen,
und der Himmel ist wieder klar.
Wenn dein Herz rein ist,
dann sind alle Dinge deiner Welt rein.
Gib diese vergängliche Welt auf, gib dich selbst auf.
Dann werden der Mond und die Blumen
dir den Weg weisen.
Daigu Ryokan
und der Himmel ist wieder klar.
Wenn dein Herz rein ist,
dann sind alle Dinge deiner Welt rein.
Gib diese vergängliche Welt auf, gib dich selbst auf.
Dann werden der Mond und die Blumen
dir den Weg weisen.
Daigu Ryokan
-
WuWei
- Enthusiast

- Beiträge: 635
- Registriert: 10.01.2024 - 20:12
- Geschlecht: Männlich
- Wohnort: Hamburg
Re: eure sinnsprüche und weisheiten
Wer sich helfen lässt, hilft den Helfenden.