TAVOR/ Lorazepam wie davon weg? (DIAZEPAM)

Fragen & Tipps zu Benzos & Co.

Topic author
Miss_Banana
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 16.10.2024 - 18:48
Geschlecht: Weiblich

TAVOR/ Lorazepam wie davon weg? (DIAZEPAM)

Beitrag von Miss_Banana »

Hallo habe ein dringendes Problem,

stecke in der größten Krise seit Jahren, eigentlich nur ausgelöst durch bakterielle Mandelentzündung, die mich komplett aus dem Leben geworfen hatte, bzw den Rest den ich noch hatte.

Hab dann ab und zu mein Notfallmedi Tavor 0,5mg bis 1mg genommen und ich merke, ich steck wohl fast wieder mitten drin...🤮 mir gehts aber so dermaßen schlecht, kanns nicht einfach weglassen. Naja ich probiers heute abend mal. Schlafe gar nicht mehr, immer wenn ich 1.Sekunde einschlaf, bekomm ich ne Panikattacke und wach auf und das 10x in einer Nacht...bin am Ende. Vom körperlichen her, bin ans Bett gefesselt seitdem, kann kaum aufstehen. Und jedes Geräusch triggert extrem Schmerzen bei mir. Hab unter anderem Fibromyalgie..

14.
15.
17.
19.
20.
21.
22. Mai

An den Tagen hab ichs genommen. Davor auch recht oft, aber dann Pause von 5 Tagen eingehalten bis zum 14.05.26.Dosen von 0,5mg bis 1,5mg.
Zuletzt heute 9 Uhr 1mg und konnte mal 4h schlafen.🥵 ich müsste aber damit ich psychisch stabil bleib eigentlich 2mg am Tag nehmen oder bald 3mg.

Hab Diazepamtropfen hier. Damit ich, wenn ich körperlicheN entzug habe, langsam abdosieren kann. Hab aber irgendwie Angst mich damit erstrecht drauf zu bringen... echt keine Lust, aber anders übersteh ich die nächsten Wochen nicht.

Würde dann erstmal mich auf 10 Dia Tropfen morgens umd Abends einstellen. Und schauen obs okay ist unf nach einigen Wochen abdosieren.
Mein körperlicher Zustand ist nur so mies.. hab bedenkem dass ich dann gar nicht mehr aufstehen kann. Hab auch Bronchitis, bekommw bald meine Tage und in meiner Wohnung sind dauerhaft 29 bis 31 Grad jetzt schon, dann Heuschnupfen..

Ich weiß bin noch nicht richtig drin...aber keine Ahnung obs ohne geht überhaupt.

Hat jemand Erfahrungen oder Tipps?
Mein Arzt war nicht da heute und vor dem Umfeld muss ichs eh verbergen...

Achja und mein Körpee reagiert recht schnell drauf. Hatte schon 2 Entzüge von Lorazepam...🫠

Vielen Dank schonmal. 🙂🙂🙂
Benutzeravatar

IgorVollAufStoff
Newbie
Newbie
Beiträge: 97
Registriert: 15.01.2026 - 16:49
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Morpheus Träume

Re: TAVOR/ Lorazepam wie davon weg? (DIAZEPAM)

Beitrag von IgorVollAufStoff »

Miss_Banana hat geschrieben: 22.05.2026 - 14:10 Hallo habe ein dringendes Problem,

stecke in der größten Krise seit Jahren, eigentlich nur ausgelöst durch bakterielle Mandelentzündung, die mich komplett aus dem Leben geworfen hatte, bzw den Rest den ich noch hatte.

Hab dann ab und zu mein Notfallmedi Tavor 0,5mg bis 1mg genommen und ich merke, ich steck wohl fast wieder mitten drin...🤮 mir gehts aber so dermaßen schlecht, kanns nicht einfach weglassen. Naja ich probiers heute abend mal. Schlafe gar nicht mehr, immer wenn ich 1.Sekunde einschlaf, bekomm ich ne Panikattacke und wach auf und das 10x in einer Nacht...bin am Ende. Vom körperlichen her, bin ans Bett gefesselt seitdem, kann kaum aufstehen. Und jedes Geräusch triggert extrem Schmerzen bei mir. Hab unter anderem Fibromyalgie..

14.
15.
17.
19.
20.
21.
22. Mai

An den Tagen hab ichs genommen. Davor auch recht oft, aber dann Pause von 5 Tagen eingehalten bis zum 14.05.26.Dosen von 0,5mg bis 1,5mg.
Zuletzt heute 9 Uhr 1mg und konnte mal 4h schlafen.🥵 ich müsste aber damit ich psychisch stabil bleib eigentlich 2mg am Tag nehmen oder bald 3mg.

Hab Diazepamtropfen hier. Damit ich, wenn ich körperlicheN entzug habe, langsam abdosieren kann. Hab aber irgendwie Angst mich damit erstrecht drauf zu bringen... echt keine Lust, aber anders übersteh ich die nächsten Wochen nicht.

Würde dann erstmal mich auf 10 Dia Tropfen morgens umd Abends einstellen. Und schauen obs okay ist unf nach einigen Wochen abdosieren.
Mein körperlicher Zustand ist nur so mies.. hab bedenkem dass ich dann gar nicht mehr aufstehen kann. Hab auch Bronchitis, bekommw bald meine Tage und in meiner Wohnung sind dauerhaft 29 bis 31 Grad jetzt schon, dann Heuschnupfen..

Ich weiß bin noch nicht richtig drin...aber keine Ahnung obs ohne geht überhaupt.

Hat jemand Erfahrungen oder Tipps?
Mein Arzt war nicht da heute und vor dem Umfeld muss ichs eh verbergen...

Achja und mein Körpee reagiert recht schnell drauf. Hatte schon 2 Entzüge von Lorazepam...🫠

Vielen Dank schonmal. 🙂🙂🙂
Am besten wäre natürlich eine Entgiftung.
Alternativ kann dich auch ein Hausarzt langsam mit Diaz runterholen. Oder du nimmst Afizafone.
Ist die Diazepam pro drug und wirkt 1:1 gleich dauert nur länger biss es knallt. Gibts derzeit noch vereinzelt aufn RC mark und fällt „nur“ unters NPSG ist also straffrei. Außer bei Grenzüberschreitung aber so ist das spiel.

Selber runter gehen ist aber nicht einfach 😬

LG
Benutzeravatar

Gemcutter
Insider
Insider
Beiträge: 312
Registriert: 27.08.2022 - 18:14
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Ruhrpott

Re: TAVOR/ Lorazepam wie davon weg? (DIAZEPAM)

Beitrag von Gemcutter »

@Miss_Banana verstehe ich das richtig , du hast bisher insgesamt nur 7 mal Lorazepam genommen in Dosierungen zwischen 0.5-1mg ?

Wenn dem so sein sollte : Jetzt kommst du noch ohne Probleme raus, gegen Schlaflosigkeit sollte Mirtazapin, Schlafsterne oder zur Not Doxepin helfen.
Wird dir dein Arzt auch ohne Probleme verschreiben, wenn du dem die Sachlage erklärst. (Außer Schlafsterne , sind frei verkäuflich).
Du wirst bei der kurzen Einnahmedauer maximal 2-3 Tage einen Rebound haben, wenn du direkt absetzt, mehr wird da nicht passieren.

Ein beruhigendes AD wie Amitryptilin oder Mirtazapin ist zwar nicht gerade gesünder, aber um Welten besser abzusetzen als Benzos.

LG

Topic author
Miss_Banana
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 16.10.2024 - 18:48
Geschlecht: Weiblich

Re: TAVOR/ Lorazepam wie davon weg? (DIAZEPAM)

Beitrag von Miss_Banana »

Hey 😉

Danke. Okay ich glaub ich bleib bei Diazepam. Aber mach mich mal schlau.🙂

Ja ich weiß, mal sehen ob ichs schaff alleine, also ist mit Hausarzt abgesprochen, aber er meint ich soll machen wie ich will..

Entgiftung will ich echt vermeiden. Aber ja im Notfall dann dahin.

Ich würd echt nur 1 Tropfen alle 2 Wochen runtergehen, weiß nicht obs klappt. In Kliniken machen die ja immer recht schnelle Schritte, darf da zwar auch Tempo angeben aber ist immer bissl Druck dabei.

Pregabalin 500mg hab ich in paar Wochen auf 75mg reduziert, ging auch super.

War in der Klinik mal auf 4x5mg Diaz täglich eingestellt für ein paar Tage und war voll okay, war auch nicht müde.

Hab echt nur Angst, dass mich das morgen total ausknockt..

Ich hoff aber ab heute abend kein tavor mehr nehmen zu müssen.
Kann kaum einschätzen, was Psyche oder Infekt ist, wegen Schüttelfrost usw... nervig. Find ne Krise und mega Infekt+Fieber, fühlt sich auch nach Entzug an. Das Antibiotikum geht voll auf den Magen. Kein Plan was was ist...😵

Wenn ich diese Nacht ohne was klarkomme und morgen, schaff ichs eventuell weg davon.

Lg

Topic author
Miss_Banana
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 16.10.2024 - 18:48
Geschlecht: Weiblich

Re: TAVOR/ Lorazepam wie davon weg? (DIAZEPAM)

Beitrag von Miss_Banana »

Hallo gamecutter,

Ja genau. Davor aber 4 Tage Pause und das Gleiche Einnahmeschema und immer so weiter ungefähr über 1 bis 2 Monate schon. Aber in den Pausentagen, gings mir echt ganz okay. Rebound hab ich tatsächlich kaum muss ich sagen🤔

Bekomm 125mg Quetiapin zum Schlafen, aber lähmt nur körperlich und der Kopf dreht durch mit Panik.
Hab das echt erst seitdem Infekt so krass. Und wird nicht besser iwie.

Aber danke, macht mut ich versuch heute abend mal ohne.

Lg
Benutzeravatar

Denkmaldrübernach
Insider
Insider
Beiträge: 213
Registriert: 19.12.2021 - 12:46
Geschlecht: Anderes

Re: TAVOR/ Lorazepam wie davon weg? (DIAZEPAM)

Beitrag von Denkmaldrübernach »

Also wenn du erst seit 2 Monaten unregelmäßig, und seit 9 Tagen täglich Lorazepam nimmst, würde ich da nichts abdosieren, und erst Recht nicht so langsam, warum länger abdosieren als insgesamt überhaupt konsumiert?

Und 10mg Diazepam ist mMn. auch zuviel. Also wenn du denkst dass du da ohne tapern nicht rauskommst, versuch von Anfang an so wenig wie möglich zu nehmen und dann schleich es ein paar Tage aus.

Also max. 5mg Diazepam am Tag, dann jeden Tag 1mg (2 Tropfen) weniger.
Diazepam und seine aktive Metaboliten kumulieren durch ihre lange HWZ extrem, wenn du jeden Tag konsumierst ist dein tatächlicher Blutspiegel höher als deine tägliche Dosis.

Medifresser
Insider
Insider
Beiträge: 340
Registriert: 09.12.2025 - 14:23
Geschlecht: Anderes

Re: TAVOR/ Lorazepam wie davon weg? (DIAZEPAM)

Beitrag von Medifresser »

Kann meinem Vorposter nur recht geben. Diaz kummulieren wie Sau. Länger als 3 Tage würde ich sie nicht nehmen. Dann wärst du bei 12 Tagen insgesamt. Besser jetzt paar Tage leiden als später Monate bis Jahre.

Topic author
Miss_Banana
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 16.10.2024 - 18:48
Geschlecht: Weiblich

Re: TAVOR/ Lorazepam wie davon weg? (DIAZEPAM)

Beitrag von Miss_Banana »

Hey,

ich kenn mich nur mit Tavor aus. Hatte nur auf Entgiftung damals mit Diazepamtropfen abdosiert. Ich glaub echt 5 Wochen.🤔

Was heißt kommulieren? Also dass sich der Wirkstoff stapelt sozusagen wegen der Halbwertszeit?

Musste heute wieder 0,5mg nehmen. Aber das war 8 Uhr... ich fühl mich ganz normal, also wenn ich körperlich schon abhängig wäre, müsste ich doch was merken schon oder? Merke nichts...

Ich hatte zwar schon Entzüge und Abhängigkeit, aber war jedesmal anders und auch andere Umstände...

Aber 10 Tropfen sind ja 5mg, laut meiner Packung hier und somit dann 0,5mg Tavor richtig?

Danke schonmal🙂
Benutzeravatar

Denkmaldrübernach
Insider
Insider
Beiträge: 213
Registriert: 19.12.2021 - 12:46
Geschlecht: Anderes

Re: TAVOR/ Lorazepam wie davon weg? (DIAZEPAM)

Beitrag von Denkmaldrübernach »

@Miss_Banana

Ja genau, kumulieren bedeutet dass sich das Diazepam in deiner Blutbahn anreichert bis du einen steady state erreicht hast, weil du schneller nachdosierst als dein Körper es verstoffwechseln kann

Gehen wir mal einfachheitshalber von einer HWZ von 24 Stunden aus:
5mg
Nach 24h noch 2,5mg +5mg = 7,5mg
Nach 24 noch 1,25+2,5+5mg = 8,75mg
.....und so weiter bis zum steady state wo du immer ca. den gleichen Pegel km Blut hast.

5mg sind laut manchen Tabellen 0,5mg Lorazepam ja, aber das empfindet jeder ein bisschen anders, kommt auch drauf an warum man die Benzos nimmt.

Jetzt beträgt bei Diazepam aber die HWZ 24-100 Stunden und bei Lorazepam 12-15 Stunden, wenn du Valium genauso oft nachdosierst wie Tavor steigt dein Spiegel , und du bist wesentlich höher dosiert als davor.

Wenn du nichts vom Entzug merkst ist doch gut, ich glaub du machst dir da gerade auch viele Gedanken die deine Gemütslage beeinflussen, weil du den Entzug erwartest/befürchtest, das kenn ich auch zu gut. Warte doch einfach ab, und falls doch noch unerwartet starke Symptome auftreten kannst du ja immer noch soviel Diazepam nehmen bis es aushaltbar ist. Sollte bei den Tropfen eigtl 5-10 Minuten nach Einnahme deutlich spürbar sein.

Viel Erfolg dir, zieh es lieber jetzt durch, leichter wird es nicht mehr!

Topic author
Miss_Banana
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 16.10.2024 - 18:48
Geschlecht: Weiblich

Re: TAVOR/ Lorazepam wie davon weg? (DIAZEPAM)

Beitrag von Miss_Banana »

Hey, danke für deine ausführliche Antwort. 🙂

Warum wurd ich in der Klinik denn mal wegen 3,5mg Tavor am Tag auf Valium umgestellt und die Entgiftung 5 Wochen hingezogen? Das hats doch alles schlimmer gemacht denn? Aber ging iwie nicht anders.

Hab jetzt 2 Tage ohne geschafft und heute morgen 1 mg Tavor... mir gings so mies von der Mandelentzündung, voll Nervenzusammenbruch, hätte sonst nicht anrufen können. So hält man auch Schüttelfrost aus. Hab schon das 2. Antibiotikum, wenns nach 3 Tagen wieder losgeht. Muss ich viell ins KH...größte Krise seit Jahren... kann kaum von a nach b, so fertig war lch noch nie... also mal schauen ob ichs schaff....😬 bin emotional instabil und seit 4 wochen das ganze, keine Lust in die Klinik zu müssen😵

Morgen steht nichts an, versuch dann ohne die letzten Tage. Wenns dann nach Antibiose wieder richtig losgeht, kein Plan🤮

Nehm auch Hydromorphon 2x 8mg am Tag. Überleg das einfach zu erhöhen für 2 Wochen. Nur man darf die Retardtabletten ja nicht teilen...und hab nur 8mg hier....gleich auf 16.g wär bisschen doll oder? Sind nur meine Gedanken....

Mit Tavor und Kaffee schaff ich endlich mal bisschen Haushalt, man merkt dann nicht so viel...🙃

Und ja die Angst vor Abhängigkeit ist bei mir krass, wie du meinst... wenn man schon 2x entzogen hat, hat man keine Lust mehr drauf... ja ich würds aushalten... runterdosieren geht auch immer...aber dann wieder auf 0 und wochenlang im Eimer sein. Kann ich mir 0 erlauben, dann verbau ich mir mein Leben komplett...alles nicht so leicht...

Hätte auch so gedacht, dann nehm ich halt 4 Monate Diaz. Schaff alles wichtige egal ob krank oder sonstwas und dann entziehen, gibt doch die ashton Methode, find die interessant...

Lg :color:
Benutzeravatar

Tripsitter-1988
Insider
Insider
Beiträge: 273
Registriert: 21.03.2019 - 15:41
Geschlecht: Anderes

Re: TAVOR/ Lorazepam wie davon weg? (DIAZEPAM)

Beitrag von Tripsitter-1988 »

Als ich 2024 in der Entgiftung war um von Prega, Alpraz, Alkohol und Speed zu entgiften, bin ich mit oxazepam abdosiert worden. Empfand das echt als recht angenehm (40mg auf 0mg in 4wochen ca). Hab die Therapeuten aber immer gebeten schneller runtergehen, da im Anschluss eine Langzeittherapie anstand mit festem Datum.
Oxazepam hat eine deutlich kürzere HWZ als Diazepam (aber glaube länger als Alpraz und Loraz).

Topic author
Miss_Banana
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 16.10.2024 - 18:48
Geschlecht: Weiblich

Re: TAVOR/ Lorazepam wie davon weg? (DIAZEPAM)

Beitrag von Miss_Banana »

@ Tripsitter

Hast du auch den Vergleich zu Diazepam?

Merk mir mal Oxa.

Ja find die Entgiftung geht eigentlich auch, nur wenn man auf 0 ist, ist es richtig mies....

Lg

Lenski84
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 19.09.2023 - 08:37
Geschlecht: Anderes

Re: TAVOR/ Lorazepam wie davon weg? (DIAZEPAM)

Beitrag von Lenski84 »

Hey jetzt mal ganz ehrlich....

Geh in die Klinik. Die geht es körperlich so schlecht und das nicht nur wegen dem lorazepam. Ich weiß darüber sehr gut bescheid. Habe teilweise von 10mg runterdosiert.


Geh bitte zum arzt. Und nicht dein Hausarzt der sagt machen sie wie sie es wollen... das gibt es ja gar nicht

LG und berichte

Lena

Topic author
Miss_Banana
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 16.10.2024 - 18:48
Geschlecht: Weiblich

Re: TAVOR/ Lorazepam wie davon weg? (DIAZEPAM)

Beitrag von Miss_Banana »

Hey 🙂

Jep du hast Recht...😔

bin total am ende, total HNO Entzündung, Hausarzt meint ich soll zum HNO schaffs da aber gar nicht hin..mit Wartezeit 4h beim Nottermin, niemals. Wollte dann Tavor hochdosieren aber das ist doch allea blöd...
Hab gestern 1mg Tavor genommen und ebend 0,5mg aber reicht nicht, ich ruf nachher mal auf meiner Station an ob da was frei ist. Bereitschaftsärzte kommen hier nichtmal raus...dreh voll durch...😑😵
Brauch auch schon 2mg am Tag denk ich...

Gings dir lange schlecht nach dem Abdosieren oder ging? Davor hab ich echt Angst...😬

Mal sehen ich hoffe da ist was frei noch🫤

Lg

Lenski84
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 19.09.2023 - 08:37
Geschlecht: Anderes

Re: TAVOR/ Lorazepam wie davon weg? (DIAZEPAM)

Beitrag von Lenski84 »

Die müssen dich nehmen. Ich denke bei der geringen dosis und der Zeit wirst du das schaffen! Ich hoffe du hast ne gute akutklinik. Ich drücke die Daumen! Sag mal bescheid

Lg
Antworten