Atemdepression

Alles zum Thema Gesundheit und Wellness.

Nokatar
Insider
Insider

Re: Atemdepression

Beitrag von Nokatar »

Sturzflug hat geschrieben: 07.07.2024 - 08:08
Nokatar hat geschrieben: 07.07.2024 - 01:47 Vor allem, denke auch das war der Grund, sehr wichtige Korrektur, muss gestehen, bin einfach aufgrund meiner Erfahrungen von verschiedenen Graden an Atem-Einschränkungen, natürlich besonders bei Opioiden, aber eben auch bei anderen Substanzklassen davon ausgegangen, dass man aufgrund der "-depression" im Wort, wie im lateinischen Ursprung die "Unterdrückung" auf einem "Spektrum" einstufen kann.
Also mein Verständnis ist eigentlich auch so, und ich wüsste jetzt nicht, warum man erst von einer Atemdepression reden sollte, wenn sie so weit geht, dass man ohne medizinisches Eingreifen stirbt. :keineahnung:

Das sagt der Pschyrembel dazu:
Atemdepression: Ver­minderung der Atem­tätig­keit (Atem­frequenz und Atem­tiefe) durch ge­stör­te Atem­regulati­on mit mangel­hafter Belüf­tung der Lunge und mög­licher Hyperkapnie und Hypoxie als Folgen. Ei­ne Atem­depressi­on kann zum Atems­till­stand führen und er­fordert in die­sem Falle ei­ne so­forti­ge Re­animati­on. https://www.pschyrembel.de/Atemdepression/T00QB

Ja, habe mir das auch immer so gedacht. Der Definition hier zufolge, ist es aber ja scheinbar doch nicht nur der lebensbedrohliche Zustand, da es (zumindest auf der Seite) ja auch als "Verminderung" definiert ist, die lebensbedrohlich sein kann.

Aber ist ja im Endeffekt egal, wie man es auslegt, klar sollte sein, dass man immer bezüglich der Atmung aufpassen sollte, auch wenn man nicht unbedingt hilflos, bewusstlos eine Asphyxie erleidet, denn da ist es ja das kleinste Problem, ob Person A das erst als "Atemdepression" versteht, während Person B schon bei verminderter Atemfrequenz davon spricht.

Wie gesagt, mein Fehler, falls ich hier irgendetwas Falsches geschrieben habe. :bow-blue:

Buschwindröschen
Insider
Insider

Beitrag von Buschwindröschen »

Ok mehr über Sauerstoffmangel allgemein, als eine Atemdepression, aber vielleicht interessant:

Beim Lachgaskonsum (die Oldschool Methode) mit 1 Sahnekapsel in 1 Ballon sinkt bei mir die SpO2 übrigens bis auf ca. 80% kurzzeitig. Richtig gesund kann das nicht sein.

Wenn ich jetzt überall diese Riesenbuddeln und schwarzen Ballons als Hinterlassenschaft sehe, uiuiui.

Ben1980
Newbie
Newbie

Beitrag von Ben1980 »

Mich interessiert mich ab welchem Bereich eine Atemdepression auftritt.Ich mag gerne ein paar Gramm Kratom und ein Milligramm Tavor.Das pusht mein Antrieb so das ich anfange mein Zimmer aufzuräumen und den Staubsauger auseinander nehme und reinige.

Ab welchen Dosen wird eine Atemdepression relevant?

BinIchSafe
Newbie
Newbie

Beitrag von BinIchSafe »

Ben1980 hat geschrieben: 30.06.2026 - 17:16 Mich interessiert mich ab welchem Bereich eine Atemdepression auftritt.Ich mag gerne ein paar Gramm Kratom und ein Milligramm Tavor.Das pusht mein Antrieb so das ich anfange mein Zimmer aufzuräumen und den Staubsauger auseinander nehme und reinige.

Ab welchen Dosen wird eine Atemdepression relevant?
Liegt an zu vielen individuellen Faktoren wie Gewicht, Vorerkrankungen, Mischkonsum, Toleranz, etc. um da 'ne pauschale Aussage zu treffen.
Antworten