Sumari hat geschrieben: 08.07.2026 - 11:54
Die E-Rezepte müssen digital über den PC signiert werden mit seinem Arztausweis. Als Unterschrift Ersatz.
In manche Praxen haben die Mitarbeiter die Ausweise zum signieren, dann geht es meist direkt.
Es gibt aber auch Praxen wo der Arzt 1 oder 2x täglich selber die Rezepte signiert weil er vielleicht auch kontrolliert ob alles seine Richtigkeit hat. Dazu ist er verpflichtet. Denn wenn die Mitarbeiterin was falsches aufschreibt und das nachher falsch ist dann ist der Arzt schuld.
Genau. Mein Arzt redet ständig von Regressansprüchen. Das ist ihm wichtig.
Vielleicht haben die Mitarbeiter viel Mist gemacht oder er weiß um die Möglichkeiten und möchte es selbst kontrollieren, irgendwie so.
@Racoon
@Reisegewohnheit
Der Beschiss liegt darin, dass es bei Einführung mit unendlichen Vorteilen angepriesen wurde. Ich merke davon nichts.
Ausschließlich Nachteile plus Datenklau.
Wie ich aufmucken möchte? Wie wäre es mit einem landesweiten "National Homicide Day" oder so. Alle Menschen, die mit zB der lebensbedrohlichen Krankheit Depression seit über 7 Monaten (einfach mal Halbzeit genommen. "Rufen sie in 12 Monaten nochmal an", habe ich auch mehr als einmal gehört.) auf einen ersten Gesprächstermin warten, erschießen den Gesundheitsminister ihrer Wahl.
Natürlich Kappes, aber ihr versteht sicher, was ich meine?!
Es gibt auch nicht wirklich zu wenig ausgebildete (Fach-)Ärzte, es werden zu wenig "Konzessionen"(k.A., wie der Fachterminus lautet - Stellen, die mit KK abrechnen dürfen, meine ich. Diese sind begrenzt. Trotz Bedarf und vorhandener Ärzte.) vergeben.
Aber es ist doch in unserer Gesellschaft überall so. Jeder tut nur maximal das Nötigste, alle misstrauen einander und sehen zu, dass sie "die eigenen Schäfchen ins Trockene bringen".
Was natürlich hintenraus nicht funktionieren wird, da, wenn alle nur noch Makulatur machen, irgendwann der Deich bricht (Systemkollaps) und auch die Schaf(sfell)e im Garten weggespült werden.
Wer denkt denn noch über den Feierabend hinaus? RING -17 UHR, FEIERABEND!! Und es wird fallengelassen, woran man auch ist und jö. Scheiß drauf. "Mir schenkt ja auch keiner was."
Aber diese Schlange frisst doch ihren Schwanz.
So wird's nie besser.
Ich bin echt froh, dass ich keine leiblichen Kinder habe, um die ich mir Sorgen machen muss.
Wenn ich ins Gras beiße, liegt hier wahrscheinlich sowieso schon alles in Trümmern.
Mega traurig, aber IDIOCRACY (Film) scheint wahrhaft prophetisch gewesen zu sein.
Letzte Woche oder so nochmal geschaut. Und je mehr Zeit vergeht, desto deutlicher erscheint mir die Vision.
Aua meine Eier.