Promethazin und Diazepam zusammen

Fragen & Tipps zu Benzos & Co.
Antworten

Topic author
Roman_1097
Newbie
Newbie

Promethazin und Diazepam zusammen

Beitrag von Roman_1097 »

Ist es möglich, ohne Risiken Diazepam und Promethazin gleichzeitig einzunehmen? z.B. 10 mg Diazepam und 25 mg Promethazin. Ich möchte damit die schlaffördernde Wirkung von Diazepam verstärken, da bei mir Diazepam v.a. beruhigend und muskelentspannend wirkt. Und ich brauche manchmal etwas, was mich 10-12 Stunden schlafen lässt, ohne dass ich am nächsten Morgen verklatscht werde. Gibt es da Bedenken bei der Einnahme? Mögliche Blackouts, Probleme mit Atmung, Bewusstseinsverlust?
Hat jemand schon Erfahrungen? Oder generell mit Benzodiazepinen und Promethazin?

angelis124
Insider
Insider

Re: Promethazin und Diazepam zusammen

Beitrag von angelis124 »

Dumme frage, aber wieso nimmst du nicht einfach 20mg Dia ? Ich penn da relativ schnell weg und auch gern mal 10 stunden am stück ohne aufzuwachen :D

Sanzaru
Admin
Admin

Beitrag von Sanzaru »

Promethazin und Diazepam kann dazu führen, dass die Wirkung vom Diazepam verstärkt wird und lediglich gering ausgeprägt verlängert wird. Für dein Vorhaben also eher ungeeignet. Besser wäre es wohl, ein anderes Benzo zu nehmen mit einer geringeren Halbwertszeit.

Generell gehen da natürlich die Meinungen auseinander und jeder reagiert etwas anders darauf. Allgemein macht es halt auch nicht so viel Sinn, mit einem Benzo regelmässig schlafen zu gehen, weil es die Schlafarchitektur selbst stört. Vorübergehend kann man das machen, langfristig sind andere Methoden wie Verhaltenstherapie sinnvoller.

Lg

Topic author
Roman_1097
Newbie
Newbie

Beitrag von Roman_1097 »

Es kann sein, dass meine Frage bisschen dumm war. Aber was den Umgang mit Substanzen/Medikamenten angeht, muss man immer vorsichtig sein. Ich habe maximal 15 mg Diazepam genommen, aber ich konnte nicht viel besser schlafen als nach der Einnahme von 10 mg. Wahrscheinlich wäre dann Wechsel zum anderen Benzodiazepin besser. Vielleicht sollte ich noch Clonazepam probieren, da Lorazepam noch weniger schlafanstoßenden Wirkung bei mir hatte. Für die Einschlafen sind für mich Z-Substanzen perfekt, aber die Wirkung hält nicht sehr lange an.

Sanzaru, danke für die Antwort.
Zuletzt geändert von Roman_1097 am 09.07.2026 - 13:49, insgesamt 1-mal geändert.

Sanzaru
Admin
Admin

Beitrag von Sanzaru »

Mit dumme Frage meinte er seine eigene Frage, nicht deine. Unabhängig davon ist aber fragen nie dumm :D

Hast du chronische Schlafstörungen? Wurde das mal ärztlich abgeklärt, z.B. in einem Schlaflabor?

Topic author
Roman_1097
Newbie
Newbie

Beitrag von Roman_1097 »

Ich habe schon seit einem Jahr die Schlafstörungen und nehme seitdem jeden Abend Zopiclon, ca. 10 mg. Und wenn es morgens keine Arbeit/Termine gibt, kann ich 9-10 Stunden schlafen und habe tagsüber genug Energie. Aber wenn ich früh aufstehen muss, schlafe ich viel weniger und danach habe ich keine Energie/Kraft/Motivation. Wenn ich sehr schlecht schlafe, 3-4 Stunden, dann kommt auch innere Unruhe dazu. Besonders kritisch für mich, wenn ich dann noch zum Training muss, wo ich noch schwere Gewichte bewegen muss, da ich Kraftsport mache. Ich verstehe auch, dass Benzodiazepine und Z Substanzen keine langfristige Lösung ist, aber momentan habe ich keine andere Wahl. Und fast alle Antidepressiva mit sedativen Eigenschaften wirken negativ auf Libido/Testosteron/Stoffwechsel, obwohl sie nicht so süchtig machen sollten wie auf GABA wirkende Substanzen.
Zuletzt geändert von Roman_1097 am 09.07.2026 - 15:44, insgesamt 1-mal geändert.

Sanzaru
Admin
Admin

Beitrag von Sanzaru »

Wenn sie kurzfristig helfen ist das sicher gut, du solltest aber eine langfristige Planung nicht vernachlässigen. Du hast jetzt nicht geschrieben, ob du in Behandlung bist, daher rate ich dir mal ganz generell dazu, eine solche Behandlung anzupeilen. Nichtpharmakologische Verhaltensänderungen haben die höchste Evidenz zu Schlafstörungen. Auch eine deutlich bessere als Medikamente jeglicher Art.

Lg

Cantona
Newbie
Newbie

Beitrag von Cantona »

Es wurde ja eigentlich schon alles wichtige gesagt, ich würde nochmal anmerken wollen, dass 10-12 Stunden Schlaf wirklich extrem viel sind, normalerweise reichen 7-8 Stunden.

Topic author
Roman_1097
Newbie
Newbie

Beitrag von Roman_1097 »

Momentan bin ich nicht in psychotherapeutischer Behandlung, wenn das gemeint wurde. Ich bekomme aber Medikamente sowohl von Ärzten verschrieben als auch aus teils legalen(oder gar nicht legalen) Quellen.
Zuletzt geändert von Roman_1097 am 09.07.2026 - 16:31, insgesamt 1-mal geändert.

Sanzaru
Admin
Admin

Beitrag von Sanzaru »

Ich rede von schlafmedizin.

mavencamo
Insider
Insider

Beitrag von mavencamo »

Also ich nehme täglich Diazepam (15mg) und ebenso Promethazin, ich denke das es bei mir aber unter anderen Umständen passiert.
Ich schleiche aktuell ambulant das Diazepam aus und habe seit dem ich auf ca. 20mg runter war Promethazin (Atosil 100ml) als Dauermedikation gegen meine damit einhergehende Schlafstörung verschrieben bekommen.

Wenn man Promethazin nimmt kann es einen ordentlichen Hangover geben und laut meinem Wissen wirken beide auch dämpfend auf die Atmung, ich persönlich habe da wahrscheinlich auf Grund meiner allgemeinen Toleranz keine großen Probleme mit.

Meine Einschätzung: Ich glaube ohne Toleranz sollte es trotzdem kein Problem sein sofern du die therapeutische Dosierung nicht überschreitest.

Papperlapappe
Newbie
Newbie

Beitrag von Papperlapappe »

Schon oft kombiniert. Wirkt verstärkend und sedierend.
Antworten