Hallo,
da ich Probleme habe, Aufgrund von Schmerzen durchzuschlafen, sollte ich jetzt statt meiner 4x5mg/Tag das recht neue 24 Stunden Präperat von Oxycodon erhalten. Ich vermute aber, da ist beim Rezept ausstellen was verkehrt gelaufen.
Da es Probeweise war, sollten erstmal nur 20 Tabletten (/wären 20 Tage) ausgestellt werden. Jetzt habe ich allerdings von Oxyconoica (statt Beta) das Oxy verschrieben/ausgehändigt bekommen. Die PZN lautet 11543531. Auf dem Rezept stand folgende PZN: 08832846 - Ebenso wie "Oxycodon-HCI beta 1x täglich RET LONG 24 Stunden" - Kann es sein das die Apotheke das Medikament falsch ausgetauscht hat? (Der Austausch erfolgt immer im Rahmen der Rabattverträge der Krankenkasse) Weil eigentlich ist die neue Tablette für 1x Pro Tag gedacht. Die ich jetzt bekomme, dort steht 2-4 mal pro Tag im BPZ. Also 1x pro Tag wird garnicht erwähnt. Das maximum scheint wohl 12 Stunden zu sein - Minimum der Wirkungsdauer 6 Stunden. Also eigentlich das was ich bei den Oxys von Zentiva etc.- auch immer gelesen habe.
Daher meine Frage: Da wurde doch irgendwas vertauscht? Weil angenommen es wäre richtig - ich habe aktuell 20mg (+ Bedarf) als Tagesdosis. Jetzt hat schon eine der Pillen 20mg und ich müsste ja min. 2 davon nehmen. Eher mehr, weil die sich sehr schnell bei mir abbauen, aber anderes Thema. Teilen darf ich die Retardtabletten nicht, also bleibt mir nur morgen das ganze in der Apotheke umtauschen (wobei die Packung jetzt offen ist und eine Fehlt).
Oder steh ich irgendwie auf dem Schlauch und die Praxis und Apotheke haben alles richtig gemacht?
Gruß Rook