Nikotin News

Alles über Tabak, das Rauchen, und wie man wieder aufhört.

anonymous8596
Veteran
Veteran

Re: Nikotin News

Beitrag von anonymous8596 »

punica hat geschrieben: 31.05.2024 - 15:19 @Frog

Gibt es denn nun schon Langzeitstudien, ob es wirklich „gesünder“ ist bzw. weniger schädlich? Wenn ja, zeig mal bitte her. Dass E-Zigaretten den Einstieg zur normalen Zigarette aber bei Jugendlichen erleichtern bzw verstärken oder sehr viele Jugendliche, die sonst nicht geraucht hätten, jetzt vapen, sollte selbst dir als vehementer Verteidiger doch aber auch klar sein.

Nur noch dümmer aussehen als rauchen, das tut das Vapen auf jeden Fall. :silly:
Da es hier um News geht und ich die OT Antwort noch gehen wollte packe ich sie der Übersicht mal in einen Spoiler :text-offtopic:
Spoiler:
Wie soll es nach ca 10 Jahren denn Langzeitstudien geben? Und das was ich so von den Professoren, Ärzten usw gehört habe (inklusive Lungentests die alle geraucht haben, dann 6-18 Monate gedampft und wenn vom Tabak noch keine Schäden entstanden sind gaben sie immer grünes Licht, vor allem bei Leuten die leicht und langsam Übermaß geraucht haben, sah man die Veränderung der Lunge deutlich an das sie wieder viel tiefer einatmen können), und auch so wenn ich mich mit Ärzten darüber unterhalten habe in meiner Anfangszeit meinten die auch alle "Alles besser als Rauch" natürlich mit dem Spruch hinterher "am besten gar nichts".

Es gibt ein einziges Süßungsmittel was unter Verdacht oder eher Beobachtung steht weil man nicht weiß bei wie viel Grad es schädlich sein kann, dieses wurde auch publik gemacht und die Liquid/Aromen Hersteller haben es dann ohne (oder mit anderen) gemacht ODER es wird immer drauf hingewiesen, obwohl nichtmal klar ist ob eine normale E-Zigarette solche Temperaturen überhaupt schafft (die Wolkenwerfer mit 200W mal außen vor, da rennt heute doch kaum noch jemand mit rum).

Ich kann gerne den kompletten Austausch zwischen Ärzten, Gesundheiteexperten, Professoren etc nochmal für dich raussuchen und das dann hier verlinken auch wenn das jetzt schon einige Jahre her ist.

Man muss sich aber auch nur mal in Ländern umschauen wo die Leute mehr dämpfen oder gar komplett Tabak Verbot gilt, (ok Verbot halte ich wieder für falsch wegen Schwarzmarkt) aber dort erkennt man auch ziemlich eindeutig das die Leute dort deutlich weniger "Raucherprobleme" haben beim Dampfen. Meine Oma hat z.B noch nie geraucht und ist trotzdem an Lungenkrebs gestorben. Mein anderer Opa hat 50/51 Jahre gebraucht und von heut auf morgen aufgehört und ihm geht es blendent. Die haben sogar noch Ha Zeitungspapier zum drehen genommen, schön mit Druckerschwärze (na lecker) nach/während dem Krieg. Er wird bei 50 Jahren sicher organische Schäden haben, aber erst kurz bevor er 90 wurde bekam er mit dem Herz + Schrittmacher und es geht ihm fantastisch für seinen Alter trotz mega harten Beruf inklusive.

Und das Kinder "angelockt" werden liegt zum einen an den bunten Flaschen etc (wie bei Süßigkeiten bei Kindern schön bunt) was sich die Hersteller selber kaputt gemacht haben und zu gierig worden. Hätte man es einfach neutral gehalten wie früher in Glasflaschen dann wäre das auch nochmal anders.

Auf der anderen Seite muss ich jetzt mal klipp und klar sagen man kann nicht immer und immer wieder das Thema Jugendschutz bei allem in den Vordergrund stellen!!
1. Wollen Erwachsene auch mal gern was buntes (ob Süßigkeiten oder Liquids), da kann man nicht immer nur Rücksicht nehmen.
2. Verkauf sollte einfach strenger reguliert werden, nicht an 18 rauchen und vapen sondern an 21 !! Und selbst da sind viele noch unvernünftig.
3. Die Jugend macht doch sowieso schon ewig das was sie will, ob denen das verbietest oder Peng, rankommen tun sie schon immer irgendwie aber man könnte die Strafen ähnlich dem CanG setzen wer es an Jugendliche verkauft. Dann bitte auch bei Tabak und Alk !
4. Es MUSS nicht nur eine Kehrtwendung bei Cannabis gehen sondern bei ALLEM, ja sogar die Autounfälle etc. Das ist das Hauptproblem! Projekt Wochen, Aufklärung, all das muss inzwischen schon viel früher stattfinden als damals, und tabu Themen sind das auch nicht (zumindest Tabak/Alk).
5. Dann die Heuchleirei, die wissen das ist gesünder und verdienen weniger Geld mit Tabak. Was macht Phlipp Morris? Sie erfinden Geschichten über einen Hersteller der Pleite geht und sie kaufen ihn auf, benennen es um und stiegen mit ein (anfangs noch diese Tabak Verdampfer die auch voll schädlich sind).

Also was nun? Der Markt boomt immer weiter, also kommt unser Olaf (damals noch nicht Kanzler) und haut zusammen mit (kp wie der andere hieß) dann so übertriebene Steuern rauchen rauf wo Neulinge auch gleich Tabak rauchen können weil es keine hohen Anschaffungskosten hat + das bisschen was sie sparen ab 2025 ist schon lächerlich! Das hat nichts mehr mit Gesundheit zu tun sondern eine Riesen Markt Lücke die lange nichts mehr als die Mehrwertsteuer einbrachte.

Und jeder, wirklich jeder (PG Unverträglichkeit mal außen vor die ist minimal und können auch Ethanol, Wodka etc anstatt PG nehmen) berichtet schon spätestens nach den ersten 1-3 Monaten das es ihm viel besser geht, was da für ein Abwurf vom Teer usw raus kam was durch die hustendämpfenden Wirkung in den Zigaretten tagsüber unterdrückt wird (deswegen haben die meisten auch morgens immer/oft Auswurf, und wenn weder Auswurf noch Husten kommt ist das sogar ein noch Schlimmeres Zeichen weil die Flimmerhärchen usw schon so verklebt sind das sie das ohne Rauchstop gar nicht mehr raus bekommen, aber erzähl das mal einen Raucher, der freut sich oft sogar noch drüber...).

Topic author
Brant
Inventar
Inventar

Beitrag von Brant »

07.08.2024
Jugendschutz bei E-Zigaretten
"Wir sehen ein erhebliches Vollzugsdefizit"

Der Schwarzmarkt für E-Zigaretten wächst rasant. Ein Branchenverband
warnt nun vor den Risiken - auch für den Jugendschutz. Doch die Industrie
steht selbst in der Kritik.
tagesschau.de

Topic author
Brant
Inventar
Inventar

Beitrag von Brant »

14.09.2024
Angaben des Branchenverbandes
Deutsche geben mehr Geld für E-Zigaretten aus

Sie ist für viele Raucher eine Alternative zu herkömmlichen Zigaretten: die
E-Zigarette. Ihre Beliebtheit zeigt sich auch in den steigenden Ausgaben für
das Produkt in Deutschland.
tagesschau.de

Topic author
Brant
Inventar
Inventar

Beitrag von Brant »

26.11.2024
Müllproblem Mikroplastik
Zigarettenkippen schaden Umwelt mehr als gedacht

Zigarettenstummel sind laut WHO das häufigste Abfallprodukt. Zwei Drittel
der weltweit gerauchten Zigaretten landen in der Natur, wo sie massive
Schäden für die Tier- und Pflanzenwelt anrichten.
tagesschau.de

Topic author
Brant
Inventar
Inventar

Beitrag von Brant »

12.12.2024
Bundesverfassungsgericht
Tabaksteuer für E-Zigaretten bleibt bestehen

Mehrere Hersteller und Raucher hatten Beschwerden gegen die
Tabaksteuer für E-Zigaretten eingelegt. Das Bundesverfassungsgericht
hat nun entschieden: Die Steuer für E-Zigaretten bleibt.
tagesschau.de

Topic author
Brant
Inventar
Inventar

Beitrag von Brant »

Fast zwölf Euro - so viel soll eine Packung Zigaretten in wenigen Jahren kosten. Laut einem Bericht will die Regierung die Tabaksteuer stärker erhöhen als geplant. Das soll der öffentlichen Gesundheit helfen - und der Steuerkasse.

https://www.tagesschau.de/inland/tabaksteuer-102.html

Papperlapappe
Newbie
Newbie

Beitrag von Papperlapappe »

"Rauchen kann tödlich sein"

Okay der war flach, hier:

https://herzmedizin.de/fuer-patienten-u ... dem-herzen

Topic author
Brant
Inventar
Inventar

Beitrag von Brant »

Warum das Rauchen teurer werden soll?
Was ist geplant - und wie sind die Reaktionen?

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/fi ... r-100.html
Antworten