Online-Fragebogen: Was gibt es Neues in der Szene? Sag es uns!

Anfragen von Universitäten und Medien. Wir leiten diese Anfragen nur weiter und distanzieren uns grundsätzlich davon.
Antworten

Topic author
news_projekt
Newbie
Newbie

Online-Fragebogen: Was gibt es Neues in der Szene? Sag es uns!

Beitrag von news_projekt »

Liebe Community,

ich bin wissenschaftlicher Mitarbeiter beim nationalen Frühwarnsystem (National Early Warning System - NEWS). Im Kern ist unsere Aufgabe, gesundheitlich relevante Neuentwicklungen frühzeitig festzustellen – z.B. aufgrund von gefälschten Tabletten, neuen Substanzen usw. – und die Infos dazu an Betroffene weiterzugeben. Dafür arbeiten wir u.a. mit Safer Nightlife-Projekten, aber auch z.B. Drogenkonsumräumen und anderen Suchthilfeeinrichtungen zusammen.

Teil unserer Arbeit sind anonyme Umfragen wie diese hier:

www.news-umfrage.de

Bild

Im Online-Fragebogen geht darum, ob ihr neue Entwicklungen im Bereich Substanzkonsum beobachtet habt, aber auch um euren eigenen Substanzkonsum (in den letzten 12 Monaten). Die Umfrage ist anonym, vertraulich und natürlich freiwillig. In unseren Berichten veröffentlichen wir immer nur Ergebnisse über alle Teilnehmenden (also keine Einzelangaben etc.).

Wir freuen uns immer über eine rege Teilnahme!

Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.

Vielen Dank und viele Grüße
news-projekt@ift.de
www.mindzone.info/news

PS: Es gibt optional auch die Möglichkeit, bei der Umfrage 5 Gutscheine im Wert von je 50 Euro bei WunschGutschein.de zu gewinnen (einlösbar in zahlreichen Shops). Die Teilnahme am Gewinnspiel ist freiwillig; für die Teilnahme bzw. die spätere Verlosung muss allerdings eine E-Mail-Adresse angegeben werden, an die später im Falle des Gewinns der Gutschein verschickt werden kann. Die E-Mail-Adresse wird getrennt von den Antworten auf die Umfrage gespeichert; eine Verknüpfung der Daten erfolgt selbstverständlich zu keinem Zeitpunkt.

Karies
V.I.P.
V.I.P.

Re: Online-Fragebogen: Was gibt es Neues in der Szene? Sag es uns!

Beitrag von Karies »

ist ja gut und schön, aber führt das ganze nicht zu schnelleren verboten und aufnahmen ins npsg (monitoring)?
ich habe nämlich die befürchtung, dass sich die positiven auswirkungen auf die szene in grenzen halten werden, dafür aber wieder dutzende substanzen vom markt verschwinden.

ich habe viele projekte kommen und gehen sehen.
und nur selten haben wir konsumenten wirklich davon profitiert.
wir müssen regelmäßig auf härtere und unsicherere dinge ausweichen, bei jeder aktualisierung des npsg aufs neue.

Topic author
news_projekt
Newbie
Newbie

Re: Online-Fragebogen: Was gibt es Neues in der Szene? Sag es uns!

Beitrag von news_projekt »

Gute Frage, KAries! Ich sage mal so: Unsere veröffentlichten Berichte (die übrigens hier veröffentlicht werden: www.mindzone.info/news/updates) werden schon national und international von den Behörden (z.B. EUDA, BMG, BKA) zumindest zum Teil gelesen. Aber: zum einen lesen sie natürlich nur eben diese grob zusammengefassten Berichte (wir geben selbstverständlich NIEMALS Einzeldaten an Dritte weiter), und zum anderen beobachten v.a. die Sicherheitsbehörden natürlich selbst einige Märkte, also z.B. Online-Shops im Clear- und Darknet und erhalten anderweitig weitere Daten (zu Intoxikationen, Todesfällen etc…). Dass unserer Berichte also dafür sorgen, dass Substanzen schneller dem NpSG unterstellt werden – und dann auch noch relativ undifferenziert – halte ich für sehr unwahrscheinlich. Darüber hinaus ist es unser Ziel und unser Anspruch, vor allem vor dem wirklich gefährlichen Zeugs zu warnen, wie zuletzt wiederholt vor gefälschten Pillen vom Schwarzmarkt, siehe hier: https://mindzone.info/news/warnmeldungen/
Antworten