Kokainsucht Schulden Ausweg?

Allgemeines zu Kokain (alles was oben nicht reinpasst).

euler
Newbie
Newbie

Re: Kokainsucht Schulden Ausweg?

Beitrag von euler »

HarryS hat geschrieben: 25.05.2026 - 10:16 Was passiert eigentlich im RealLife wenn man so Summen wie 1800 - 10.000,00 Euro nicht bezahlen kann.
[...]
Ich stand mal eine Zeit in engerem Kontakt zu einem etwas höheren Zwischenhändler, der an Bekannte/Freunde auch geringere Mengen verkauft hat. Wir waren fast täglich beieinander und haben viel miteinander gekifft, dementsprechend habe ich auch viel vom Kundenverkehr mitbekommen.
Wenn es sich um Freunde handelte, die jeden Monat ihre Schulden ansteigen ließen - und sei es bis zu einer geringeren vierstelligen Summe - , wurde das Geld zwar nicht eingetrieben, aber irgendwann gab es einfach kein Zeug mehr, nur noch Jointreste usw.
Leute, die dem nicht so nahestanden wurden auch mal auf mir nicht bekannte Weise dazu gebracht, Kredite bei der Bank aufzunehmen und den Rest mit ihrem Lohn abzubezahlen, bis es getilgt war. Einige arbeiten noch heute als sehr kostengünstige Handwerker oder Fahrer für ihn, weil sie so tief in seiner finanziellen Schuld standen, dass ihnen keine andere Wahl bleibt, als sich, sozusagen, nützlich zu machen.

Ich finde diese „Schuldknechtschaft“ allgemein eher verwerflich, aber finde es in diesem Fall sogar einigermaßen human im Vergleich zu Wucherzinsen und gewalttätiger Erpressung. Immerhin musste nur das gezahlt werden, was sie auch wirklich schuldeten und, soweit ich weiß, wurde sogar der Mindestlohn eingehalten, aber natürlich der eigentlich zustehende Lohn weit unterschritten. :silly: :keineahnung:

Topic author
Spezzzialk
Newbie
Newbie

Beitrag von Spezzzialk »

Ich wollte mich mal melden - Schulden auf einem sehr sehr guten Weg - Konsum - leider nicht komplett den Absprung geschafft

Hab niemals gedacht das es so schwer ist
Auch wenn es nicht mehr eskaliert seit einem Jahr hab ich immer wieder Rückfälle
Ich weiß nicht wie ich ganz weg komme von dem Teufelszeug und warum ich es ab und an noch nehme

Ich will es aber schaffen und gebe niemals
Auf - das steht fest

Topic author
Spezzzialk
Newbie
Newbie

Beitrag von Spezzzialk »

Reisegewohnheit hat geschrieben: 21.04.2025 - 19:38 @Spezzzialk

Ist der Mietrückstand mit in den 2k? Hast du deinen Vermieter schon deshalb kontaktiert? Sei unbedingt ehrlich und mache mit ihm ein Zahlungsziel aus.

Also Fixkosten 1,6k
Sagen wir tägl. Bedarf wird jetzt enger geschnallt, mit 400€ solltest du hinkommen. Das wird keine geile Zeit aber lässt sich stemmen.
Mit den restl. 400€ kannst du einen kleinen Konsumkredit tilgen. 5k solltest du bekommen, auch mit nicht super sauberer Bonität. Damit kannst du direkt dein Konto ausgleichen und hast dann immer noch ein bisschen was flüssig - FÜR DEN NOTFALL!!!!! Abbezahlt wäre der in 13-15 Monaten, je nach Zins, sicherer wäre es ggf. ihn über 24 Monate laufen zu lassen mit ca 250€ Tilgung und bei Bedarf Sondertilgung zu machen. Solltest du Probleme mit einer Kreditannahme haben, wende dich an eine Schuldnerberatung. Erzähl denen aber auf gar keinen Fall was von deinen Drogenschulden. Sollten dir deine Eltern den Kredit geben, umso besser. Macht aber hier direkt Spielregeln wie bei einem normalen Kredit aus, sonst wird das hässlich. Ich würde wohl eher die 500-700€ Zinsen zahlen wollen als meine Eltern anzupumpen, aber das wirst du besser wissen. Reinen Tisch machen ist aber gut, wenn du dir es nicht zutraust, das aktuell zu handeln, lass deine Eltern dich budgetieren.

Konsumieren solltest du natürlich lassen, ich hoffe das ist schon bei dir angekommen, sieh deinen kleinen finanziellen Rückschlag als finales Warnzeichen - es wird ab hier nicht besser.

Du kannst hier flott mit einem blauen Auge rauskommen, Spaß wird das nicht machen, aber sei mal ehrlich, Spaß macht es aktuell ja auch nicht mehr. Wende dich am besten auch mal an eine Entzugsklinik oder zumindest an eine kurze Entgiftung, auch da kann man dir mit deinen Schulden helfen, die kennen sich da aus mit. Aber wirklich viel hast du da nicht offen, ist natürlich ne kleine Summe, aber nichts, was sich nicht schnell aus der Welt schaffen lässt.
Sofern dir langweilig und du motiviert bist, nutze die Zeit noch für n Minijob und du bist in 6-7 Monaten wieder raus und flüssig.

Viel Erfolg!
Ich wollte mich bedanken, für alle Beiträge besonders von reisegrwohnheit. Hab es genau so gemacht Finanzen sind mit einem Kredit den ich aufgenommen habe 5k ca mieten alle bezahlt und ich hab es eigentlich so gemacht wie du es gesagt hast - auch wenn ich deine Antwort erst jetjz ein Jahr später gelesen habe.

Es artet nun nicht mehr aus so dass icv täglich konsumiere oder phasenweise aber ab und an einen Rückschlag icv würd sagen alle 4-6 Wochen dann wieder Ruhe.
Das geht nicht aufs Geld aber ich bin natürlich damit nicht zufrieden. Es ist besser als davor aber ich möchte das Problem bei der Wurzel packen.

Es ist nur so wvedsmmt schwer! Hab soviel gelacht 15 Jahre nein trotzdem alk ist so easy aber das ist so ein Teufelszeug - ich weiß nicht weshalb ich es noch nicht aus meinem Leben verbannen konnte!!!

Placebo - time to say goodbye (Musik tut so gut :)

Space Lord
Veteran
Veteran

Beitrag von Space Lord »

Spezzzialk hat geschrieben: 01.08.2026 - 08:01
Es ist nur so wvedsmmt schwer! Hab soviel gelacht 15 Jahre nein trotzdem alk ist so easy aber das ist so ein Teufelszeug - ich weiß nicht weshalb ich es noch nicht aus meinem Leben verbannen konnte!!!

Placebo - time to say goodbye (Musik tut so gut :)
Erstmal Glückwunsch, dass du das finanzielle regeln konntest!
Ich denke, Reisegewohnheit war da genau der richtige Berater :ok:

Ich konnte mich von Alkohol erst nach einer kompletten Neubewertung lösen. Sowas hat meiner Meinung nach nichts mit starkem Willen zu tun, sondern ganz alleine damit, wie man das Zeug einordnet.
Lange Zeit dachte ich, Alkohol sei ein wohlschmeckendes Allroundmittel um alle meine Emotionen in den Griff zu bekommen, eine Belohnung, mit der ich zwar nicht umgehen kann, dessen Verzicht aber kaum auszuhalten ist.
Mittlerweile bewerte ich Alkohol als ein widerwärtiges Gift, welches in meinem Körper nichts verloren hat und mich von vorne bis hinten betrügt.
Sobald dies gelingt, wird es auf einmal ziemlich einfach und man braucht auch keinen starken Willen mehr, sondern freut sich regelrecht, dass man sich nicht mehr drum kümmern muss.

Und ja, Placebo tut in vielen Situationen unglaublich gut, kaum eine Musik löst mehr Emotionen aus.
Ich wünsche dir alles gute und viel Erfolg auf deinem Weg!
:hug:

Reisegewohnheit
Ex-Moderator
Ex-Moderator

Beitrag von Reisegewohnheit »

Freut mich, dass du den Weg aus den finanziellen Problemen gefunden hast! Wenn das komplett beendet ist, wird der restliche Absprung vom Konsum dir auch deutlich leichter fallen.
Antworten