methadon abdosieren ohne stationäre entgiftung

Erfahrungsberichte und Tipps zum Thema Abhängigkeit, Entzug und Substitution
Antworten

rokoko26
Newbie
Newbie

Re: methadon abdosieren ohne stationäre entgiftung

Beitrag von rokoko26 »

Moin

Ich habe das Glück in einer Praxis zu sein die nicht daran glaubt das man von Methadon entziehen kann :silly: Ich durfte alles alleine planen. Ich bin in 3 Monaten von 140mg auf 15mg gekommen. Zuerst in 20mg Schritten pro Woche. Dann 10mg und jetzt 5mg Schritte. Ich musste 4 Wochen diskutieren um 10mg Tabletten zu bekommen die man teilen kann.

Ich bin so dermaßen enttäuscht von der Praxis und dem gesamten System in Deutschland!

Eine Frage habe ich noch...... Gibt es kleinere Tabletten als 10mg methadict? Und darf der substi Arzt Lösungen daraus für mich herstellen?!

Grüße 🌻

Caro
Insider
Insider

Beitrag von Caro »

Hey,

War sehr gut für mich diesen Thread zu lesen.

Die kleinste Einheit war für mich 2,5 mg Poladicct.

Die habe ich mit Waage bis auf 0,4 mg gekrümelt und bin dann raus.

Heute ist der 31. Nulltag nach 2,5 Jahren des Abdosierens.

War parallel fast durchgehend arbeitsfähig.

Trotzdem punktuell sehr anstrengenden. War 25 Jahre in Substitution und das Zeug lagert sich im Fettgewebe ab.

LG Caro

Ob dein Arzt / Apotheke es verdünnen darf weiß ich nicht.

LG Caro

Metha Addict
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Metha Addict »

rokoko26 hat geschrieben: 01.08.2026 - 09:44 Gibt es kleinere Tabletten als 10mg methadict? Und darf der substi Arzt Lösungen daraus für mich herstellen?!
Ich habe es bestimmt schon 100x hier im Forum geschrieben: Es gibt eine Lösung: Methadon-Lösung!
Ja. Es gibt tatsächlich Tropfen.
Ist mindestens genau so üblich wie Tabletten.
Kann der Arzt easy auf BTM-Rezept verordnen.

Respekt, dass du es bis hierhin geschafft hast. Den Rest schaffst Du auch noch!
Grüße

rokoko26
Newbie
Newbie

Beitrag von rokoko26 »

Danke für eure Antworten. Ich denke nicht das ich Tropfen bekomme um Zuhause abzudosieren. Ich habe methadict gespart und wollte die selbst lösen. 20mg in 20ml destilliertem Wasser. 10mg in 10ml usw..... Dann kann ich runter gehen wie ICH möchte.

Die Frage ist nur ob das so klappt. Wasserlöslich ist es ja..... Aber man findet kaum User mit Erfahrung die es so gemacht haben.

Metha Addict
Enthusiast
Enthusiast

rokoko26 hat geschrieben: 03.08.2026 - 20:40 Danke für eure Antworten. Ich denke nicht das ich Tropfen bekomme um Zuhause abzudosieren.
Interessant.
In unserer Stadt ist es zB super selten,dass jemand überhaupt Tabletten bekommt. Es kriegen nur wenige Methaddict und Poladdict, von Morphin (Substitol) ganz zu schweigen.

Die Ärzte verordnen bevorzugt die NRF Lösung, die von den Apotheken selbst angemischt wird.

Was deine Frage zur Lösung betrifft: ich habe Methadon Tropfen ausgeschlichen und später auch mal retardiertes Morphin, das in Tablettenform vorlag. Letzteres ging hervorragend.
Leider kann ich dir nicht sagen, wie gut das Methaddict sich löst und verteilt. Wäre aber spannend zu wissen, wenn du es geschafft hast.
Lass gern mal deinen Erfahrungsbericht da.

Viel. Erfolg!

Tili+Keta
Inventar
Inventar

Beitrag von Tili+Keta »

Metha Addict hat geschrieben: 04.08.2026 - 14:55
rokoko26 hat geschrieben: 03.08.2026 - 20:40 Danke für eure Antworten. Ich denke nicht das ich Tropfen bekomme um Zuhause abzudosieren.
Interessant.
In unserer Stadt ist es zB super selten,dass jemand überhaupt Tabletten bekommt. Es kriegen nur wenige Methaddict und Poladdict, von Morphin (Substitol) ganz zu schweigen.

Die Ärzte verordnen bevorzugt die NRF Lösung, die von den Apotheken selbst angemischt wird.

Was deine Frage zur Lösung betrifft: ich habe Methadon Tropfen ausgeschlichen und später auch mal retardiertes Morphin, das in Tablettenform vorlag. Letzteres ging hervorragend.
Leider kann ich dir nicht sagen, wie gut das Methaddict sich löst und verteilt. Wäre aber spannend zu wissen, wenn du es geschafft hast.
Lass gern mal deinen Erfahrungsbericht da.

Viel. Erfolg!
Krass, ist es immer noch so selten, dass Patienten in der Substi Moprhin bekommen? Eig sollte das der Goldstandard sein...Schade, dass dem nicht so ist

Giuliano1987
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Giuliano1987 »

Jop , ist immernoch sehr selten....

rokoko26
Newbie
Newbie

Beitrag von rokoko26 »

Es ist wirklich noch wie vor 20 Jahren. Hätte ich das gewusst vorher hätte ich mir das länger durchdacht. Ich hatte die Wahl zwischen Subutex und Methadicct. Ich starte am Montag..... Klar,ich gebe kurz Bescheid wie es läuft. Bin auf 10mg,das wird kein Hexenwerk :turnsmiley:

Metha Addict
Enthusiast
Enthusiast

rokoko26 hat geschrieben: 07.08.2026 - 13:50 Es ist wirklich noch wie vor 20 Jahren. Hätte ich das gewusst vorher hätte ich mir das länger durchdacht. Ich hatte die Wahl zwischen Subutex und Methadicct. Ich starte am Montag..... Klar,ich gebe kurz Bescheid wie es läuft. Bin auf 10mg,das wird kein Hexenwerk :turnsmiley:

Hey @rokoko26
Ich weiss nicht,ob ich s übersehen habe, aber wie lange warst du denn auf Metha?
Und warum der Ausstieg?

Erfahrungsgemäß sind die letzten 10-20mg nochmal ne Ecke härter, da sollte man sich n bisschen Zeit geben.
Oder man steigt nochmal um auf was anderes, das sich leichter entziehen lässt?
Würde ich aber jetzt nicht mehr machen an deiner Stelle,du hast das bis hierher ja gut gepackt, weshalb ich glaube,.dass du den Rest auch noch wegmachen kannst...

rokoko26
Newbie
Newbie

Beitrag von rokoko26 »

Moin..... Ich war circa 15 Jahre lang opioid abhängig. Vor 3 Jahren dann wirklich auf einmal kalt Zuhause entzogen. 2 Wochen später der Alkohol Entzug. Der war fast härter.....
Vor 2 Jahren hatte ich dann einen Rückfall mit kratom :kuckuck: Das Zeug hat mich tatsächlich innerhalb einer Woche wieder drauf geschickt 😄 Unglaublich das daß immer noch frei verkauft wird. 1 1/2 hab ich Kaka Tees getrunken :yes: :alcohol: Bei knapp 100g am Tag bin ich dann in substi..... Gut ging es mir erst wieder ab circa 60mg Methadicct...... Nur mal so erwähnt. Bin dann schlauerweise trotzdem bis 140mg hoch..... Naja. Abdosieren ging ja bis jetzt gut. Ich will mich nicht beschweren.
Antworten