Der Ritalin (Methylphenidat)-Sammelthread (Missbrauch, Erfahrungsberichte, ADHS-Diskussion)

Fragen & Tipps zu Ephedrin, Ritalin & Co.
Antworten

Sakuramochi
Newbie
Newbie

Re: Der Ritalin (Methylphenidat)-Sammelthread (Missbrauch, Erfahrungsberichte, ADHS-Diskussion)

Beitrag von Sakuramochi »

Moinsen,

hat hier noch jemand Probleme mit retardiertem Ritalin? Der come-down ist da bei mir echt eklig, ich werde super anxious and fange sehr schnell an zu weinen. Ist halt so nicht wirklich alltagstauglich. Bei schnell wirksamen Ritalin ist das ganze wesentlich weniger schlimm, das An- und Abfluten ist kürzer aber es wirkt dann halt auch kürzer und fühlt sich mehr als Partydroge statt als Psych-Medikament an wenn ihr versteht was ich meine (also eher rausch-haft, unglücklicher Vergleich, i know. Ich werde halt sehr schnell, sehr klar im Kopf und das assoziiere ich mehr mit ner Line und hab Schiss dass ich da auf Dauer Missbrauch betreiben würde)

Hat euch Elvanse da besser geholfen? Oder habt ihr Tips fürs runterkommen? Mercii :gay-rainbow:

Peterp4n
Newbie
Newbie

Re: Der Ritalin (Methylphenidat)-Sammelthread (Missbrauch, Erfahrungsberichte, ADHS-Diskussion)

Beitrag von Peterp4n »

Imaginary Friend hat geschrieben: 05.04.2026 - 15:35 @Peterp4n
Darf ich fragen in welchem Land du die Abklärung machst, dass da ein Gehirnscan gemacht wird?
Das macht hier bei uns niemand. Obwohls schon noch sehr aussagekräftig wär.
Österreich

Peterp4n
Newbie
Newbie

Beitrag von Peterp4n »

Sanzaru hat geschrieben: 05.04.2026 - 05:50 @Peter4 Einige Freunde von mir haben ADHS und berichten, dass Lisdexamphetamin (Elvanse) sie weniger zu einem Roboter macht im Vergleich zum Ritalin. Zu Beginn der Therapie wird, soweit ich weiss, aber erstmal jeder auf Ritalin angesetzt. Elvanse gibt es erst später - ist aber wohl auch eine individuelle Sache der Ärzte.

Lg
Bevor es Elvanse wird dann doch lieber ettentin dexamfetamin.
Elvanse ist mir dann doch eine Nummer zu heftig.
Nie genommen, aber ich will nicht auf den Genuss kommen und regelmäßig brauche ich es halt nicht. Bzw wll ich es nie regelmäßig nehmen. Ich habe gelernt mit meinem adhs im Leben zurecht zu kommen, es gibt halt nur manche Sachen die mir schwerer als normale fallen und für die Fälle ist ein Rezept nicht schlecht.

Polytox11
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Polytox11 »

Also ich denke man muss bei diesem Zeug generell sehr ehrlich mit sich selbst sein (was schwierig sein kann!) Persönlich würde ich auch sagen, dass LDX einen bei therapeutischen Dosen meist lebendiger wirken lässt, kommt aber auch auf den Tag an.

Süchtig machen beide, da müssen wir uns nix vormachen. Ich bin mittlerweile der Meinung, dass solche Medikamente nur angebracht sind, wenn kein Missbrauch davon in der Geschichte vorliegt. Wer einmal über die therapeutischen Mengen gegangen ist und das kennengelernt hat, der sollte lieber an solche Alternativen wie Atomoxetin denken finde ich.

Auch Ritalin kann in deutlich über-therapeutischen Dosen sehr stark euphorisierend wirken, da brauchen wir uns nix vormachen. Bei Amphetamin ist die dafür nötige Menge wahrscheinlich etwas niedriger, ja, aber ich kann euch von Nächten auf MPH alleine berichten, die mehr an MDMA als an Ritalin erinnerten…

Wenn man sich immer an die vorgegebenen Mengen hält, halte ich Lisdexamfetamin für die bessere Wahl, gar keine Frage. Ritalin ist irgendwie sehr unberechenbar und kurzwirksam. Lisdexamfetamin wirkt in aller Regel sehr gleichmäßig und deutlich länger. In der richtigen Menge kann es einen meiner Meinung nach echt zu einem sehr sozialen und freundlichen, fröhlichen und ausgeglichenen Menschen machen.

Wenn man die Schwelle aber mal übertritt und merkt, wie euphorisch das dann wird, kann man die Therapie gleich beenden. Da kommt man nicht mehr weg von.

Und in Punto Nebenwirkungen geben sie sich nichg viel - wenngleich auf sehr unterschiedliche Weise. Ritalin ist mehr ein mentaler Crash und man kriegt leicht Depris beim Runterkommen. LDX braucht ewig zum Runterkommen, schlafen ist oft schwer und es ist eher ein körperlich anstrengendes Runterkommen.

Was die Wirksamkeit angeht, würde ich persönlich Amphetamin im Allgemeinen dennoch vorne sehen. Aber ich meine auch, dass man da auch leichter übers Ziel hinausschießen kann… :silly:

Imaginary Friend
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Imaginary Friend »

@Toxymora
Hey ....
Ja absolut, in der Lutealphase und während der Mens. wirkt es wenig bis gar nicht. Bei mir funktioniert es aber nicht, dann mehr zu nehmen. Da werd ich höchstens einfach noch unruhiger.
Hab das jetzt aber auch schon oft gehört, dass das bei Frauen so ist, jegliche Ärzte/innen wussten davon aber nichts. Sie konnten sich aber gut vorstellen, dass es so ist.
Essen tu ich sowieso nie am morgen. Aber ja ich muss es 2 mal tgl. nehmen. Bei mir wirkts viel zu kurz.

@Peterp4n
was meinst du mit in den Genuss kommen?
Das Attentin verschreiben die hier in der Schweiz eigentlich nur Kindern(versteh die Logik nicht so ganz) und sei noch heikler wegen Missbrauchsgefahr, hat meine Ärztin gemeint.
Aber ja ich bin mittlerweile auch an dem Punkt, wo ich finde, warum sollten wir (okay, bei vielen gehts halt wirklich nicht anders) diese Medis nehmen, um uns in ein System reinzupressen, das halt einfach nicht für uns gemacht ist. Ich finds grad viel wochtoger, einen Lebens und Arbeitsstil zu finden, für den meine Art perfekt oder zumindest sehr gut ist.

Peterp4n
Newbie
Newbie

Beitrag von Peterp4n »

Ich will nicht auf den Geschmack von Elvanse kommen, ich mag Amphetamine speed schon zu gerne. Ich will nicht öfter als sinnvoll oder eine höhere Dosierung nehmen als ich wirklich brauche.

Imaginary Friend
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Imaginary Friend »

Okay , und hast du das vom Attentin nicht?

Toxymora
Insider
Insider

Beitrag von Toxymora »

Sakuramochi hat geschrieben: 07.04.2026 - 00:11 Moinsen,

hat hier noch jemand Probleme mit retardiertem Ritalin? Der come-down ist da bei mir echt eklig, ich werde super anxious and fange sehr schnell an zu weinen. Ist halt so nicht wirklich alltagstauglich. Bei schnell wirksamen Ritalin ist das ganze wesentlich weniger schlimm, das An- und Abfluten ist kürzer aber es wirkt dann halt auch kürzer und fühlt sich mehr als Partydroge statt als Psych-Medikament an wenn ihr versteht was ich meine (also eher rausch-haft, unglücklicher Vergleich, i know. Ich werde halt sehr schnell, sehr klar im Kopf und das assoziiere ich mehr mit ner Line und hab Schiss dass ich da auf Dauer Missbrauch betreiben würde)

Hat euch Elvanse da besser geholfen? Oder habt ihr Tips fürs runterkommen? Mercii :gay-rainbow:
Hey du. Ich hatte, wie viele andere auch, dasselbe Problem. Deswegen habe ich damals auf Elvansen umgestellt. Es war auch egal ob das MPH retadiert war oder nicht. Es war vom come down echt 1 zu 1 wie Straßenspeed. Nach wenigen Stunden war's dann auf einmal ADHS sein Großvater x3000. Also super impulsiv, krasses skin Picking in meinem Fall, völlig zerstreut, emotional, Leere, Angst, Mündigkeit und dazu noch Fressanfälle über Stunden - um nur ein paar davon zu nennen. Waren eher schon Bordi-Symptome.

Deswegen bin ich auf Elvanse umgestiegen bin. Damit ist alles wunderbar. Ich bin nur manchmal unglaublich erschöpft an manchen Tagen und setze es aus. Ich behaupte aber das ist normal, weil man dem Körper eben einfach Kräfte und Energie abverlangt, die man sonst nicht hat/nie hatte. Wenn man es lang genug nimmt, klappt es auch mit dem Schlafen (man muss sich aber auch wirklich dazu zwingen ins Bett zu gehen, wenn der Körper müde ist). Ansonsten eben noch das Thema mit der ambivalenten Wirksamkeit, was man für sich selbst dann bzgl Dosierung rausfinden muss. Meld dich gern, wenn du noch weitere Fragen hast! :animals-bunny:

Makyume
Newbie
Newbie

Beitrag von Makyume »

Sakuramochi hat geschrieben: 07.04.2026 - 00:11 Moinsen,

Crazy, hatte genau das Gegenteil, also schlimmen Comedown bei unretardiertem, retardiert ist der Comedown noch okay. Aber das mit der Partydroge verstehe ich, bei mir wirkt das unret. maximal 2h, retardiert momentan 4-5h. Elvanse fand ich den Comedown eigentlich gleich unschön, aber ich war weniger konzentriert, deshalb bn ich wieder bei Metylphenidat. Kannst Elvanse ja mal ausprobieren, vielleicht hilft es dir mehr. Das mit dem unretardiertem Ritalin finde ich aber auch, kann schnell zu Dauermissbrauch führen, weil man die Dinger so schön unter die Zunge legen kann. Hast du vor dem retardierten genug gegessen? Kann auch daran liegen und wenn du zu wenig isst wird der Comedown auch härter.

j-boy
Newbie
Newbie

Beitrag von j-boy »

Servus, hab leider nichts konkretes dazu gefunden bzw. oft verschiedene Aussagen und Meinung gelesen wodurch ich nicht schlauer wurde.
Meine Fragen stehen ganz unten, aber wer lust hat kann auch gern alles lesen für spezifischere Infos! :laola:
Es geht um die Unterschiede von Methylphenidate und Lisdexamphetamin. Letztes Jahr im November wurde mir ADHS diagnostiziert (war nicht sehr überrascht, da ich selbst einige symptome verspüre und enge Freunde/Familie oder Lehrer seit Jahren eine Vermutung hatten und mich darauf ansprachen).
Ich hatte zuvor Erfahrungen mit diversen Amphetaminen und bemerkte eine starken Unterschied zu anderen Konsumenten. Speed nahm vor einigen Jahren regelmäßig und probierte ein paar mal Elvanse bzw. Lisdex in verschiedenen Dosierungen und wie es auf mich wirkt. Ritalin/Methylphenidat vor knapp 6 Jahren nur einmal (Dosierung weiß ich nicht mehr) jedoch ohne spürbare Wirkung, abgesehen von einem leichten Stechen im unteren linken Bauchbereich, welches jedoch nach paar Stunden verschwand.
Also sammelte ich über die Jahre einige Erfahrungen mit Amphetaminen und welche Effekte ich bei gewissen Dosierung erziele.
Nach Absprache mit dem Psychiater, welcher über meine bisherigen Erfahrungen bescheid wusste, erhielt ich erst 20mg (für ca 2 Wochen) und später 40mg pro Tag (für 4 Wochen).
Nach diesen 6 Wochen stoppten wir die medikamentöse Behandlung vorübergehend, jedoch hatte ich noch ein paar über, weil ich es nicht daily einnahm.
In wenigen Wochen hab ich einen Termin bei einem weiteren Psychiater spezialst auf ADHS und Sucht um mir eine Zweitdiagnose einzuholen, da es gewisse Bedenke gab (aber spielt jetzt keine Rolle).
Also zu meinen Fragen:
1. Wo liegt euer "sweet spot" auf den ihr eingestellt seid und wie entwickelte sich Toleranzaufbau bei euch?
2. Ich bekam 5x 40mg Methylphenidat (glaube infecto pharm, sind komplett gelbe Kapseln mit schwarzem Aufdruck "40" und innen kleine weiße Kügelchen.
Hab kurz gegoogelt und das erste mal eine 40mg eingenommen, relativ subtiler Effekt. Am nächsten Tag die Kugel pulverisiert für nasalen Konsum und innerhalb 90 min die 40mg gezogen.
(nasal funktioniert anscheinend bei den meisten MPH Medikamenten, jedoch rate ich stark von ab, unter anderem weil es dadurch entretadiert wird --> kein safer use!)
Nasal wirkte es logischerweise wie erwartet schneller und spürbar stärker jedoch ohne Kick und kürzerer Wirkdauer.
Laut dem Internet kann man Lisdex und Methylphenidat nicht wirklich vergleichen was Dosierung angeht, also zu behaupten beispielsweise 20mg Elvanse entspricht 40mg Ritalin ist anscheinend nicht möglich und variiert stark.
Hat da jemand mehr Ahnung als ich? Würde gern den Effekt von 40-50mg Elvanse/Lisdex erreichen wollen, da sich das be mir so am besten eingespielt hatte.
Dosierungsangaben sind btw auf oralen Konsum ohne retardierung bezogen, aber falls sich jemand auch mit anderen Komsumformen auskennt bzw. jemand Erfahrungen damit hat, kanner/sie sich auch gerne dazu äussern.
3. Was bevorzugt ihr persönlich? also MPH, Lisdexamphe, Dexamphetamin oder Atomoxetin? Letztere beide hab ich noch nie ausprobiert.

Viele Dank für's lesen und weiterhelfen!

TimmiTurnup
Newbie
Newbie

Beitrag von TimmiTurnup »

Hallo ich bin Tim leider gerade schwer abhängig von methylphenidat bekomme pro monat 2 Schachteln ab 56 Stuck 20 mg verschrieben sobald ich dies hab sind sie in 10 Tagen leer das letzte mal hab ich 6 tage durchgemacht ohne zu schlafen und habe falsche Erinnerungen gehabt Dinge die nicht passiert sind große Angst vor Menschen schreckhaft fast beginnende psychose außerdem hatte ich solche brustschmerzen Herzrasen
Nach diesen 7 Tagen wach bin ich zwangsläufig eingeschlafen als ich aufgewacht bin war ich wieder in der echten welt ohne Visionen und Halluzinationen
Aber ich schaffe es nicht es nicht mehr zu nehmen wenn ich es normal nehme fühle ich mich endlich mal ruhig konzentriert kann andere Menschen ansprechen ohne Angst

CarlosCumstar
Newbie
Newbie

Beitrag von CarlosCumstar »

Hi Tim,

Hört sich extrem verzweifelt an was du da mit uns teilst. Danke dass du uns berichtest.

Ich denke du hast da noch einen großen schritt im leben zu gehen, hast, um bei dir selber frieden zu finden.

Du zerstörst dir durch den missbrauch gerade eine der größten hoffungen die es für dich gibt (ich habe auch über 20 jahre leidensdruck. Als ich elvanse zum ersten mal bekam war es die größte erleichterung die ich je spürte).

Das medikament ist dein werkzeug. Pass gut auf dein werkzeug auf, denn dieses werkzeug kann einem wie der führerschein oder das leben genommen werden. Dann bist du, gerade du synapsenkasper, am argen...

Gib doch dein elvanse an irgendwen, der immer nur deine dosis heraus rückt. Schütze dich vor dir selber, du solltest als adhsler langsam wissen das man selber zum teufel werden kann, ganz schnell.

Pass auf dich auf, rede mit leuten notfalls mit uns.
Aber krieg dein scheiss auf die reihe es steht sehr böse um dich ..

Alles gute und viel liebe
Antworten