Servus, hab leider nichts konkretes dazu gefunden bzw. oft verschiedene Aussagen und Meinung gelesen wodurch ich nicht schlauer wurde.
Meine Fragen stehen ganz unten, aber wer lust hat kann auch gern alles lesen für spezifischere Infos!
Es geht um die Unterschiede von Methylphenidate und Lisdexamphetamin. Letztes Jahr im November wurde mir ADHS diagnostiziert (war nicht sehr überrascht, da ich selbst einige symptome verspüre und enge Freunde/Familie oder Lehrer seit Jahren eine Vermutung hatten und mich darauf ansprachen).
Ich hatte zuvor Erfahrungen mit diversen Amphetaminen und bemerkte eine starken Unterschied zu anderen Konsumenten. Speed nahm vor einigen Jahren regelmäßig und probierte ein paar mal Elvanse bzw. Lisdex in verschiedenen Dosierungen und wie es auf mich wirkt. Ritalin/Methylphenidat vor knapp 6 Jahren nur einmal (Dosierung weiß ich nicht mehr) jedoch ohne spürbare Wirkung, abgesehen von einem leichten Stechen im unteren linken Bauchbereich, welches jedoch nach paar Stunden verschwand.
Also sammelte ich über die Jahre einige Erfahrungen mit Amphetaminen und welche Effekte ich bei gewissen Dosierung erziele.
Nach Absprache mit dem Psychiater, welcher über meine bisherigen Erfahrungen bescheid wusste, erhielt ich erst 20mg (für ca 2 Wochen) und später 40mg pro Tag (für 4 Wochen).
Nach diesen 6 Wochen stoppten wir die medikamentöse Behandlung vorübergehend, jedoch hatte ich noch ein paar über, weil ich es nicht daily einnahm.
In wenigen Wochen hab ich einen Termin bei einem weiteren Psychiater spezialst auf ADHS und Sucht um mir eine Zweitdiagnose einzuholen, da es gewisse Bedenke gab (aber spielt jetzt keine Rolle).
Also zu meinen Fragen:
1. Wo liegt euer "sweet spot" auf den ihr eingestellt seid und wie entwickelte sich Toleranzaufbau bei euch?
2. Ich bekam 5x 40mg Methylphenidat (glaube infecto pharm, sind komplett gelbe Kapseln mit schwarzem Aufdruck "40" und innen kleine weiße Kügelchen.
Hab kurz gegoogelt und das erste mal eine 40mg eingenommen, relativ subtiler Effekt. Am nächsten Tag die Kugel pulverisiert für nasalen Konsum und innerhalb 90 min die 40mg gezogen.
(nasal funktioniert anscheinend bei den meisten MPH Medikamenten, jedoch rate ich stark von ab, unter anderem weil es dadurch entretadiert wird --> kein safer use!)
Nasal wirkte es logischerweise wie erwartet schneller und spürbar stärker jedoch ohne Kick und kürzerer Wirkdauer.
Laut dem Internet kann man Lisdex und Methylphenidat nicht wirklich vergleichen was Dosierung angeht, also zu behaupten beispielsweise 20mg Elvanse entspricht 40mg Ritalin ist anscheinend nicht möglich und variiert stark.
Hat da jemand mehr Ahnung als ich? Würde gern den Effekt von 40-50mg Elvanse/Lisdex erreichen wollen, da sich das be mir so am besten eingespielt hatte.
Dosierungsangaben sind btw auf oralen Konsum ohne retardierung bezogen, aber falls sich jemand auch mit anderen Komsumformen auskennt bzw. jemand Erfahrungen damit hat, kanner/sie sich auch gerne dazu äussern.
3. Was bevorzugt ihr persönlich? also MPH, Lisdexamphe, Dexamphetamin oder Atomoxetin? Letztere beide hab ich noch nie ausprobiert.
Viele Dank für's lesen und weiterhelfen!