FAQ - Zauberpilze

Eure Fragen und Tipps zu Magic Mushrooms.

Dready
Inventar
Inventar

Re: FAQ - Zauberpilze

Beitrag von Dready »

Pflanzendieb hat geschrieben: 19.01.2023 - 16:57 Achso tut mir leid das wusste ich nicht mit den Foren, war hier schon länger nicht mehr so richtig aktiv :yep:

Dann erzählt der TE Unsinn? :keineahnung:
In diesem Fall ist es auf jeden Fall nicht sinnvoll auf 70° zu erhitzen, da Enzyme schon bei Temperaturen um die 45° ihre Aktivität verlieren
Somit könnte man argumentieren, dass Temperaturen um die 50° ggf sinnvoll sind
70+ ist allerdings auf jeden Fall zu viel, da bei der Temperatur der Wirkstoff zerfällt

Erfahrungen in meinem Umfeld zeigen alle, dass die besten Ergebnisse mit 30-40°c erreicht werden

Psilo_Hannes
Newbie
Newbie

Beitrag von Psilo_Hannes »

Hallo zusammen,

mein erster Flush war nun doch ein Erfolg, ich kann/muss heute abend ernten. Nun bin ich aber von Freitag bis Sonntag in den Niederlanden und kann das grow kit nicht für den zweiten Flush vorbereiten.
Meine Frage: Wie lange kann ich das Growkit nach dem ersten Flush im Kühlschrank lagern, bevor ich das zweite mal starten kann?

Danke schon mal und liebe Grüße

Dready
Inventar
Inventar

Beitrag von Dready »

Psilo_Hannes hat geschrieben: 06.04.2023 - 09:05 Hallo zusammen,

mein erster Flush war nun doch ein Erfolg, ich kann/muss heute abend ernten. Nun bin ich aber von Freitag bis Sonntag in den Niederlanden und kann das grow kit nicht für den zweiten Flush vorbereiten.
Meine Frage: Wie lange kann ich das Growkit nach dem ersten Flush im Kühlschrank lagern, bevor ich das zweite mal starten kann?

Danke schon mal und liebe Grüße
Da nach dem ersten öffnen Sporen eingetragen wurden, die sich im Gegensatz zum mycel auch bei weniger Sauerstoffsättigung ausbreiten, sollte man es am besten gar nicht verschlossen halten

Auch könnte es danach problematisch werden wieder einen flush rauszukitzeln
Und es wird zu einer verzögerung kommen
Daher auch erhöhte Kontaminationschance

Ich würde das Kit einfach vor der Abfahrt lüften und bei Ankunft
Allerdings riskiert man dadurch zu große Pilze
Wenn man die Temperatur auf 20-22 Grad hält, sollte man dem entgegenwirken können

Plee G.
Insider
Insider

6 Flusche

Beitrag von Plee G. »

Falls hier in den frequentiert gefragten Fragen steht dass Pilzies so ~3 Wuxphasen haben;
Das muss aktualisiert werden.

unrelevante Vorgeschichte

vor ~10y wuxen die ersten Pilzies ordentlich. In darauffolgenden Jahren sindse mir immer weggeschimmelt. Was wohl an ner Schimmelstelle an der Tapete hinterm Schrank lag. (Obwohl ich paar Wuxkisten doppelt isoliert habe und da eigentlich nix reinkommen sollte)
Jedenfalls. heuer, aus Trotz, (und Antrieb und Beharlichkeit) hab ichs nochmal versucht die Abdrücke die sie hinterlassen haben auferstehen zu lassen.
Und heuer gingen sie ab!
quasi null Problemo. Kein Schimmel.

Als dann 2 Substrate 3 Waxtumsphasen durchhatten hab ich sie in eine Box zum wegwerfen ge...worfen. Mal schaun wann der Schimmel kommt.

...Die Pilzies hatten meine Tranigkeit genutzt um gemeinsam nen vierten Flusch zu starten.

...und dann nen fünften. mit wenigen aber riesigen FKs.

...und nu nen sexten.

Nochwas: Cas(t?)ings rocken. Nie wurden Substratkuchen was. Das kann auch in die Fags!

Dready
Inventar
Inventar

Beitrag von Dready »

Da steht allgemein viel Quark drin
Zb dass sich Pilze nicht am Licht orientieren
Oder das man Pilze aus einem schimmelkit ohne bedenken essen kann
Gibt ja nicht nur aflatoxine in Schimmel
Oder dass man mit Messer ernten soll, was nochmal Schimmel triggert
Oder dass man bei 90° trocknen kann ohne Wirkstoff Verlust

sch'mone
Insider
Insider

Beitrag von sch'mone »

Hi,

kurze Frage, wenn ich getrocknete Pilze in Schokolade gieße, wie lange wären die haltbar?

LG

Edit: Ergebnis
Bild
Zuletzt geändert von sch'mone am 24.12.2025 - 08:11, insgesamt 1-mal geändert.

JX444
Insider
Insider

Beitrag von JX444 »

Spoiler:
sch'mone hat geschrieben: 23.12.2025 - 09:24 Hi,

kurze Frage, wenn ich getrocknete Pilze in Schokolade gieße, wie lange wären die haltbar?

LG
Kann dir leider nichts konkretes sagen, aber meine ältesten Shrooms Schokos lagen in Alufolie für einige Monate im Kühlschrank und ich konnte keinen Potenzverlust feststellen.

Hofmann-Brille
Insider
Insider

Beitrag von Hofmann-Brille »

PeinigeR
Insider
Insider

Beitrag von PeinigeR »

ZauberPilzForum Duuu fehlst mir :sad: :sad: :sad:

PeinigeR
Insider
Insider

Beitrag von PeinigeR »

IceBerg Growkit erhalten.....

Ich bin gespannt ob es abliefert.....

PeinigeR
Insider
Insider

Beitrag von PeinigeR »

Das Myzel breitet sich schön aus.....

PeinigeR
Insider
Insider

Beitrag von PeinigeR »

Hab sonst keine Fragen ;)

KingJulien
Insider
Insider

Beitrag von KingJulien »

Hey ich denke ich weiß die Antwort bereits aber hätte gerne eine Bestätigung. Die dunkle Verfärbung auf dem Pilz ist einfach runtergefallenes sporenpulver eines anderen Pilzes und kein Schimmel oder? Lässt sich einfach abwischen mit einem wattetuch und darunter zeigt der Pilz eine ganz normale farbe.
Edit: wie sollte ich die Pilze am besten trocknen wenn ich weder dörrautomat noch Ventilator besitze?
pilz2_resized.jpg
pilz2_resized.jpg (134.66 KiB) 74 mal betrachtet

PeinigeR
Insider
Insider

Beitrag von PeinigeR »

Wenn du keinen Automat hast kannste sie auf Zewas legen und dann vielleicht auf die Heizung.

Ansonsten einfach trocknen lassen. Mit Automat wärs halt geiler dann kannste se richtig schön pulversisieren.

Peace

EDIT: Ja das werden Sporen eines anderen Pilzes sein. Früher ernten ;)

KingJulien
Insider
Insider

Beitrag von KingJulien »

PeinigeR hat geschrieben: 06.09.2026 - 15:49 Wenn du keinen Automat hast kannste sie auf Zewas legen und dann vielleicht auf die Heizung.

Ansonsten einfach trocknen lassen. Mit Automat wärs halt geiler dann kannste se richtig schön pulversisieren.

Peace

EDIT: Ja das werden Sporen eines anderen Pilzes sein. Früher ernten ;)
Jo ich Check mir heute Abend oder morgen früh einen dörrautomaten. Grad versuche ich’s aber auch im Ofen. Der hat 40grad (ich habe ein Thermometer drin liegen) und ich lasse die Tür einen Spalt offen mit einem Holzlöffel. Automat wär trotzdem cooler.

Und ja, gestern waren sie noch nicht so weit und heute bin ich aufgewacht und bei der einen hälfte der Pilze waren die Schleier schon komplett aufgerissen. Generell hat der ganze flush nur ca. 12 Tage gedauert und ich konnte ihnen quasi beim wachsen zuschauen.
Die andere Hälfte hab ich jetzt ein paar Stunden später geerntet kurz bevor der Schleier gerissen ist bzw. grad angefangen hat einzureißen.

Würd sagen so 30% sind zum perfekten Zeitpunkt geerntet und die anderen entweder ein wenig zu spät oder zu früh.

Lg
Antworten