NAC Fragen v.A bzgl Schädlichkeit

Fragen und Tipps zu Medikamenten, die oben nicht aufgeführt sind.
Antworten

Topic author
Medifresser
Insider
Insider

NAC Fragen v.A bzgl Schädlichkeit

Beitrag von Medifresser »

Leider finde ich im Netz nix über die Schädlichkeit aber dafür umso mehr das meiste davon in englischen Foren und das seit Jahren stetig.

Es geht um NAC, das Mittel was es auch in den ACC Akut Tabletten ist was zum Schleim abhusten zugelassen ist (laut Studien aber umstritten).

Nun möchte ich nach meinem Entzug alles an harmlosen Sachen probieren die nicht abhängig machen und helfen können.

Mit NAC hatte ich mal 3 Tage sehr gute Erfahrungen aber nur im 800 - 1.200mg Bereich. Die gängigen Dosen sollen aber bei 1,5 bis 3g sein je nach Person.

Ich möchte erstmal einfach nur wissen ob NAC v.A länger oder auch auf Dauer eingesetzt wird, schädlich ist? z.B Nierensteine begünstigen oder andere für Körper schädliche Sachen?

Es bremste damals schon seit Tag 1 auf 2 mein Craving bei Opioiden aus (auch bei Benzos) ich denke wegen der besseren Stimmung was mMn schon beinahe AD Effekt hatte nur ohne NW und sehr schnell.
Es soll sogar vielen Leuten bei Depressionen usw helfen.
Erst war es nur für Crack und Alk Craving gut, inzwischen aber bei sehr vielen mehr u.A meine Hauptprobleme Benzos und Opis.

Ich brach nach Tag 3 den Versuch aber wieder ab wegen Sorge das es schädlich sein könnte. Merkte dann aber sofort wie alles wieder seinen Gang nahm.

Ich würde dem ganzen nach dem Entzug gerne nochmal eine Chance geben aber nur wenn es gesundheitlich nicht bedenklich ist (und wenn ja bis wie viel mg/g kann man bedenkenlos gehen?).

Ich will ja nicht den ganzen Drugs abschwören um mich dann später auf eine andere Weise zu schädigen.

Die Studienlage ist sehr dünn bis (in DE sowieso nicht) vorhanden wo es um die Schädlichkeit geht.
Der Hype in den Staaten nahm etwa zwischen 2018 - 2020 Fahrt auf und ist bis heute immer weiter am steigen. Viele aus Sucht, viele mit Depressionen wo klassische ADs versagten und sie seitdem Tausch besser leben können uvm.

Da dies aber immer nur (massig) Einzelmeinungen sind, wenn auch oft ausführlich und diese mir auch oft mehr Wert bringen als ne pauschale Aussage zu X,Y,Z bin ich da schon oft am Ball.

Aber es fehlt einfach der gesundheitliche Aspekt und deutsche Ärzte die ich mal gefragt habe, haben davon alle keine Ahnung weil es in DE anscheinend noch gar nicht wirklich ankam, oder die grob 6-8 Jahre im englischen noch zu frisch und unwichtig für eine ernste Studie sind (kostet ja auch viel Geld, Zeit und Interesse).

Danke an alle die sich dafür Zeit nehmen :hug:

Sanzaru
Admin
Admin

Re: NAC Fragen v.A bzgl Schädlichkeit

Beitrag von Sanzaru »

400-600mg/d kannst du über 3 Monate problemlos nehmen gemäss Fachinfo. Einige Tage höhere Dosierungem von 1,2g sind ebenfalls kein Problem.

Meto
Insider
Insider

Beitrag von Meto »

Ich habe NAC 2x über einige Monate genommen, aber ich kann nicht genau sagen, ob es jetzt den Einfluss auf Suchtdruck hatte, den du oder auch andere beschreiben. Es verbessert definitiv die Leberwerte und das Abhusten ist um einiges einfacher und angenehmer, vor allem wenn man raucht. Ich habe mir in der Vergangenheit einiges dazu angeschaut und es gibt einige, die das schon über Jahre nehmen und nur positives zu berichten haben. Glycin ergänzt sich damit sehr gut, da es mit NAC für die Synthese von Glutathion, des stärksten körpereigenen Antioxidans, zuständig ist. Wegen Nierensteinen würde ich mir da eher weniger Sorgen machen, ich glaube eine Pfeife Crack erhöht das Risiko mehr, als 6 Monate NAC zu nehmen.

Topic author
Medifresser
Insider
Insider

Beitrag von Medifresser »

Sanzaru hat geschrieben: 25.08.2026 - 16:50 400-600mg/d kannst du über 3 Monate problemlos nehmen gemäss Fachinfo
Mein einer Arzt meinte 2 Tabs mit je 400mg am Tag seien kein Problem aber Zeitangabe hatte er keine Ahnung weil wenn Husten mit Schleim länger anhält (und keine 3 Monate) sollte man sowieso lieber zum Arzt weil es sich u.A auch um eine Lungenentzündung oder anderes handeln kann.

Meine 3 anderen Ärzte meinten 3 Tabs = 1.200mg seien kein Problem.

400-600mg bringen aber leider nicht diesen positiven Effekt. Bei 800mg merke ich es leicht, bei 1.200mg schon spürbar aber ich denke 1,5 - 2g wären (bei mir) ideal.

Das Problem ist aber das alle Ärzte es nur als Hustenmittel bzw Abhusten kennen und nix von den anderen Sachen wussten.
Meto hat geschrieben: 27.08.2026 - 09:23 Es verbessert definitiv die Leberwerte
Das ist ja sogar was Gutes? Ich habe auch mal davon gelesen das es bei Leberkranken (oder war das Alk Vergiftung?) u.A auch im Krankenhaus verabreicht wird, zusätzlich zu anderen Medikamenten. Leider fand ich nur so kurze Aussagen und keine "Beweise" oder Dosis/Dauer o. obs nur akut angewendet wird.

Nur 2-3 Reddit User einer Hepatitis C und/oder Alk Problem haben nehmen NAC ein weil die auch meinten das es der Leber eher zu Gute kommt. Waren aber auch wieder nur Aussagen die jeder behaupten kann (und ob noch andere Medis im Spiel waren weiß man auch nicht).
Meto hat geschrieben: 27.08.2026 - 09:23 Ich habe mir in der Vergangenheit einiges dazu angeschaut und es gibt einige, die das schon über Jahre nehmen und nur positives zu berichten haben. Glycin ergänzt sich damit sehr gut, da es mit NAC für die Synthese von Glutathion, des stärksten körpereigenen Antioxidans, zuständig ist. Wegen Nierensteinen würde ich mir da eher weniger Sorgen machen
Auch das bekräftigt die Aussagen in den englischen Foren (nicht nur Reddit da laufen mir zu viele Trolle rum) und das klang auch alles sehr glaubwürdig. Einige haben auch regelmäßig Blutabnahme gemacht und paar davon sogar die Werte fotografiert bei denen war alles top, von paar Monaten bis Jahre alles dabei.

Deins hört sich jedenfalls alles auch sehr gut an, vielen Dank!
Hast du vlt auch mal Studien dazu gefunden? (Weil du sagst du hast dich lange damit beschäftigt vlt bist ja über eine gestoßen kann auch gerne Englisch sein in DE findet man eh nix)

Meto hat geschrieben: 27.08.2026 - 09:23 ob es jetzt den Einfluss auf Suchtdruck hatte, den du oder auch andere beschreiben.
Ist wohl von Person zu Person verschieden. Es gab in den Foren auch einige die gar nix gemerkt haben. Bei mir war es definitiv spürbar.

Aufgefallen ist das Ganze übrigens mal bei depressiven Menschen die mal erkältet waren und mehrere ACC Akut nahmen als eig vorgeschrieben, das sie hinterher bessere Laune hatten. Die meisten schoben das auf das endlich abhusten aber manche probierten es dann ohne Erkältung nochmal aus und da kamen die ersten Berichte zustande. Das mit dem Craving usw kam erst einige Zeit später. Es macht das Craving ja nicht einfach weg, es verinngert es nur. Mir persönlich gehts aber auch um den (für mich) spürbaren "bessere Stimmung Effekt" weil ich keine Lust habe später ADs zu fressen (vertrag die eh alle nicht gut außer im akuten Entzug).

Deswegen fiel mir seit Jahren wieder NAC ein, weil das "danach" bei mir vlt gut helfen könnte.

Übrigens zum Schleim abhusten:
Ich habe nicht gesagt das es nicht hilft (mir selber haben ACC Akut Braustabletten 2-3x am Tag in Wasser aufgelöst auch gut beim Abhusten geholfen. Ob es bei puren NAC Pulver auch so wäre weiß ich nicht, ich glaube in den ACC's ist auch noch was anderes drin?).

Ich habe nur gesagt das der Hustenlöser Effekt bei NAC umstritten ist und das nicht nur 1x. Dort ging es aber "nur" um NAC selbst der ja in den Tabs drin ist, aber nicht um andere Beistoffe oder Medikamente etc.

Sanzaru
Admin
Admin

Beitrag von Sanzaru »

Um noch meine Quelle transparent zu machen: Die langfristige Einnahme habe ich von diesem Absatz entnommen:
Spezielle Dosierungsanweisungen

Langzeitbehandlung: 400–600 mg täglich, verteilt auf eine oder mehrere Gaben. Therapiedauer auf maximal 3–6 Monate beschränkt.
https://compendium.ch/product/1183655-n ... 00-mg/mpro
Ich habe auch mal davon gelesen das es bei Leberkranken (oder war das Alk Vergiftung?) u.A auch im Krankenhaus verabreicht wird, zusätzlich zu anderen Medikamenten. Leider fand ich nur so kurze Aussagen und keine "Beweise" oder Dosis/Dauer o. obs nur akut angewendet wird.
Es wird bei Überdosierungen mit Paracetamol angewendet: https://www.toxinfo.ch/interview_2_bag_schema
Bei Alkohol soweit ich weiss nicht. Wenn ich den englischen Wikipedia-Artikel so durchlese, scheint es wohl zu sein, dass in Mäusen der Schaden von Alkohol (wenn NAC nach Alkohol eingenommen wird) wohl grösser ist.
Generell wäre ich vorsichtig NAC als unbedenklich anzusehen. Es wird sehr gut vertragen, auch höhere Dosierungen scheinen wohl nicht so problematisch zu sein, aber es ist halt beim Menschen in hohen Dosierungen und langen Zeiträumen nicht sonderlich gut erforscht. Es gibt halt nur entweder kurze hohe Dosierungen oder lange niedrige Dosierungen. Beides in Kombination ist kaum untersucht.

Lg

Ps:
Mir persönlich gehts aber auch um den (für mich) spürbaren "bessere Stimmung Effekt" weil ich keine Lust habe später ADs zu fressen (vertrag die eh alle nicht gut außer im akuten Entzug).
Angesichts der Tatsache, dass regelmässige sportliche Betätigung eine deutlich bessere Wirkung als ADs hat, würde ich dir sowieso zu Sport raten. Ist so mitunter der "langweiligste" Tipp aber nunmal sehr gut erforscht und wirksam.
Antworten