Cholesterinwerte senken

Alles zum Thema Gesundheit und Wellness.
Antworten

Topic author
Nehell
Insider
Insider

Cholesterinwerte senken

Beitrag von Nehell »

Hallo zusammen,

wollte mal anfragen was ihr gegen zu hohe Cholesterinwerte macht und welche Substanzen oder Medikamente ihr dagegen einnehmt.
Ich nehme seit ein paar Wochen Omega 3 Fischölkapseln und hoffe, das hilft.

LG

Nehell

KingJulien
Insider
Insider

Re: Cholesterinwerte senken

Beitrag von KingJulien »

Bei meinem letzten Blutbild ist auch raus gekommen, dass ich ganz leicht erhöhte Cholesterinwerte habe. Habe leider eine Anfälligkeit dafür vererbt bekommen und wahrscheinlich zu viele Eier gegessen (fast jeden Tag 2 Stück). Nehme jetzt auch wieder Omega 3.
Wichtig ist neben den Eiern glaub ich auf den Konsum von schlechten Ölen zu achten, d.h eher nix frittiertes und stark fettiges. Dafür viel Olivenöl und hanföl/Leinöl.
Außerdem denke ich, ist eine überwiegend pflanzliche Diät von Vorteil.
Wenn’s dann iwann ganz arg wird sollte man natürlich darüber nachdenken Cholesterinsenkende Medikamente zu nehmen.
Ich versuche diesen aber mit der richtigen Diät aus dem Weg zu gehen.

Zu den Medikamenten an sich kann ich leider nix sagen.

Lg

Raccoon
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Raccoon »

Eier haben fast keinen Einfluss auf den Cholesterinspiegel.

Sanzaru
Admin
Admin

Beitrag von Sanzaru »

Bauchfett reduzieren, Sport machen, die Ballaststoffzufuhr erhöhen, keinen Alkohol trinken sowie schnell verfügbare Kohlenhydrate meiden. Betreffend Medikamente musst du das sowieso mit deinem Hausarzt / Kardiologen abklären. Eine frühzeitige Therapie ist recht wichtig, welche teilweise ohne Medikamente erfolgen kann, je nach Werte aber Medikamente notwendig machen. Für die nicht-medikamentöse Therapie kann sich eine Ernährungsberatung lohnen, welche du mit Risikofaktoren für eine Kreislauferkrankung i. d. R. auch bezahlt kriegst.

Lg

Topic author
Nehell
Insider
Insider

Beitrag von Nehell »

Was haltet ihr eigentlich von dem Ingwer-Trick der gerade bei YouTube so viral geht ?
Wenn Ingwer Bauchfett verbrennt und keine Nebenwirkungen hat wäre das doch eine gute Option.

LG

Nehell

punica
Inventar
Inventar

Beitrag von punica »

Nehell hat geschrieben: 25.10.2025 - 14:13 Was haltet ihr eigentlich von dem Ingwer-Trick der gerade bei YouTube so viral geht ?
Wenn Ingwer Bauchfett verbrennt und keine Nebenwirkungen hat wäre das doch eine gute Option.

LG

Nehell
Wenn du Bauchfett verlieren bzw abnehmen willst musst du mehr Kalorien verbrauchen als du zu dir nimmst, da gibts keine Abkürzung außer die ganz schweren Geschütze wie Magenband oder Ozempic. Man muss, um dauerhaft was zu ändern schon die Muße haben seinen Lebensstill komplett zu ändern und drauf zu achten was man in sich rein stopft. Da helfen keine vermeintlichen Abkürzungen wie Ingwer, Apfelessig oder was sonst so gerade gehypt wird, keine "Entgiftungen" oder Kursen und auch keine "Bauch-Weg"-Diäten oder spezielle Fitnessgeräte und -kurse, die vorgeben Bauchfett zu verbrennen.

Und wieso sollte Ingwer überhaupt Bauchfett verbrennen? Youtube wird auch immer mehr das, was die Brigitte, Goldenes Blatt etc. für unsere Großeltern waren. :silly:

Sollozzo
Inventar
Inventar

Beitrag von Sollozzo »

Bekomme vom Arzt dagegen Atorvastatin.
Hilft gut, hat aber happige (Langzeit-) Nebenwirkungen.

Skagboy
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Skagboy »

es kommt auf das Verhältniss in deinen Cholesterinwerten an

Einfach mal bisschen in YouTube stöbern

Cholesterin Lüge

Ich entscheide mich gegen Cholesterin Senker

Ansonsten weniger Fett. Äpfel Wallnüsse usw helfen den Wert zu auf natürliche Art zu senken

Earl of Butterscotch
Moderator
Moderator

Beitrag von Earl of Butterscotch »

Was nachweislich den Cholesterinwert senkt ist Haferkleie durch das darin enthaltene Beta-Glucan. Dafür muss man täglich 40 g davon zu sich nehmen; wem Haferkleie schmeckt (ich finde sie richtig zubereitet sehr lecker) der sollte das mal probieren da sie auch ansonsten total gesund ist und im Gegensatz zu Cholesterinsenkern keine Nebenwirkungen hat.

@Skagboy

Das Thema Cholesterin ist komplex, trotzdem ist ein hoher LDL-Blutwert auf jeden Fall ein Risikofaktor der sich schädlich auswirken kann und er gilt als Risikofaktor Nummer 1 für Arteriosklerose wobei da wie Du es ja selbst erwähnst noch einige andere Dinge 'reinspielen. Gesättigte Fettsäuren zu vermeiden und regelmäßiger Sport sind auf jeden Fall eine gute Idee und senken den LDL-Wert ebenfalls, Sport erhöht zusätzlich den Wert vom "guten" HDL-Cholesterin (bei mindestens drei mal 20 Minuten pro Woche laut Medizinern).

Topic author
Nehell
Insider
Insider

Beitrag von Nehell »

@Earl of Butterscotch

Danke für den Hinweis. Ich nehme schon länger Hafer-Kleie morgens ins Müsli.
Denke es hilft auch.
Wer Statine zu sich nimmt kann nachweislich nach einigen Studien Alzheimer bekommen.

LG

Nehell

Earl of Butterscotch
Moderator
Moderator

Beitrag von Earl of Butterscotch »

Nehell hat geschrieben: 01.12.2025 - 14:55 Wer Statine zu sich nimmt kann nachweislich nach einigen Studien Alzheimer bekommen.
Das ist hier im thread zwar offtopic, aber da Menschen im meinem Umfeld Statine einnehmen habe ich gerade mal im Netz gesucht und nur Informationen gefunden die besagen dass Statine genau das Gegenteil bewirken und vor Alzheimer und anderen Demenzen schützen können :bd:.

Meto
Insider
Insider

Beitrag von Meto »

Citrus Bergamot bzw. Bergamottenextrakt eignet sich dazu ganz gut. Es senkt Triglyceride, das LDL-Cholesterin und erhöht dazu das HDL-Cholesterin. Roter Reis-Extrakt, welches Monacolin K enthält, wirkt wie ein natürliches Statin. Hier ist aber Vorsicht geboten, weil hier auch Nebenwirkungen auftreten können.

Kurland
Insider
Insider

Beitrag von Kurland »

Nehell hat geschrieben: 01.12.2025 - 14:55 @Earl of Butterscotch

Danke für den Hinweis. Ich nehme schon länger Hafer-Kleie morgens ins Müsli.
Denke es hilft auch.
Wer Statine zu sich nimmt kann nachweislich nach einigen Studien Alzheimer bekommen. Es gibt dafür aber zahlreiche Studien dass Drogenkonsum ein wenig malle in der Birne machen :bd:

LG

Nehell
Also diese Studie hätte ich gerne mal gesehen.

Einnahme von Statinen kann aus noch nicht bekannten Gründen das Risiko erhöhen an Diabetes Typ2 zu erkranken, der Gesamtbenefit ist aber als trotzdem höher zu betrachten. Zu hohes LDL ist halt ein Hauptrisikofaktor für Kardiovaskuläre Ereignisse.

Ich leide leider auch an einer familiären Hypercholesterinämie. Selbst 1,5 Jahre hardcore-Veganismus bei sonst gesunder Lebensweise, viel Sport, nicht Rauchen, für Monate keinen Alk, hab mein Cholesterin lediglich im oberen "Nochnormalbereich" von vormals "hoch" senken können.

Ein milder Cholesterinsenker wäre "Ezetimib". Neben dem allgemeinen Beipackzettelgelaber habe ich noch keinen mit echten Nebenwirkungen gesehen. Es senkt das LDL definitiv, wennauch nicht vergleichbar mit der Wirkung eines Statins. Aber es wäre ja schonmal ein kleiner Kompromiss.
Viel Sport hat nur einen minimalen Effekt (ich sage nicht keinen, aber eben nur einen minimalen). Omega-3-haben ebenso einen minimalen Effekt. Wenn man aber eine richtige Hypercholesterinämie hat, dann wäre das beste wohl seine Ernährung umzustellen, weitesgehend auf verarbeitete Lebensmittel zu verzichten und auf seinen Omega-6-Input zu achten. Auf einen Cholesterinsenker wird man wahrscheinlich aber nicht verzichten können.
Es lohnt sich einmal in seinem Leben sein Lipoprotein A Wert im Blut zu messen, denn dieser ist größtenteils genetisch mit wenigen Abweichungen determiniert und ist auch mittlerweile als Hauptrisikofaktor eingestuft. Diesen kann man somit weder mit Ernährung noch allgemeiner Lebensführung beeinflussen.

Es gibt diverse Scorerechner die das Gesamtrisiko eines kardiovaskulären Ereignis in Wahrscheinlichkeit pro 10 Jahre vorhersagen. Da wird unter anderem Nach Nikotin und Blutdruck, aber auch Cholesterin gefragt. Je nach Risikogruppe würde ich mein Cholesterin senken.
Ich habe es für mich so gehalten, dass mir mein Score völlig Schnuppe ist und ich freiwillig Rosuvastatin und Ezetimib nehme. Ich bin aber auch vom Fach und maße mir genug Sachverstand an, das für mich so zu entscheiden. Was soll ich Sekundärprävention betreiben, also ein Ereignis abwarten, wenn ich das Eintreten dessen um 10 Jahre nach hinten verschieben kann oder ganz verhindern. Denn jaaaaa, ein zu hohes Cholesterin alleine kann auch eine schwere koronare Herzerkrankung mit sich bringen, ohne dass man Bluthochdruck oder je geraucht hat. Bestes Beispiel ist mein eigener Großvater.
Naja ich bin kein Pharmavertreter und habe für mich wichtige Entscheidungstools in diesen Text geschrieben.

Urus
Newbie
Newbie

Beitrag von Urus »

Ich Probiere mal Omega 3 aus. Mal sehen ob meine Werte besser werden.
Antworten