LYRICA / PREGABALIN - SAMMELTHREAD

Fragen & Tipps zu Benzos & Co.
Antworten

Medifresser
Insider
Insider

Re: LYRICA / PREGABALIN - SAMMELTHREAD

Beitrag von Medifresser »

Kann solo Lyrica oder auch Gabapentin (normale Dosen 100-300mg) einen epileptischen Anfall triggern/auslösen, wenn man auf Benzo Entzug ist?

Und wie sieht es mit gleichzeitiger Einnahme von Antiepileptika + Lyrica/Gabapentin aus?

H.H.Bliss
Inventar
Inventar

Beitrag von H.H.Bliss »

4nxiety hat geschrieben: 17.06.2026 - 23:06 Von 3x 50 mg Lyrica tgl. kann man nur maximal subtil was spüren, würde ich wagen zu sagen... 💊 :spick:
Das ist ja bei einer therapeutischen Anwendung auch gewünscht.
Es fehlen die negativen Symptome zB der GAS, bei relativ geringen Einschränkungen zB Wortfindungsstörungen, Schwindel usw.
Es fehlt ja auch die Motivation mit dem Medikament zu turnen, wenn man bereits abhängig/süchtig gewesen ist.

Bis 200 oder 300mg täglich finde ich den Ausstieg auch noch relativ fix und angenehm machbar.

liloxypill
Newbie
Newbie

Beitrag von liloxypill »

Medifresser hat geschrieben: 18.06.2026 - 19:33 Kann solo Lyrica oder auch Gabapentin (normale Dosen 100-300mg) einen epileptischen Anfall triggern/auslösen, wenn man auf Benzo Entzug ist?

Und wie sieht es mit gleichzeitiger Einnahme von Antiepileptika + Lyrica/Gabapentin aus?
Da gibt es inzwischen wohl bessere Medis, was für Epilepsie eingesetzt wird. Lyrica oder der Vorgänger Gabapentin finden da soweit ich weiss, heutzutage keine Anwendung mehr...bekomme es jetzt auch schon seit Januar 2018...u.v.m.... :spick: :angry-chillpill:

Bei Pregabalin ist es jedenfalls so, dass wenn man über die maximale Tageshöchstdosis von 600 mg daily geht, wird bei mehr Pregaba dann die krampfschwelle sogar stark gesenkt. Dann werden halt Krampfanfälle eher noch stark getriggert. Ich hoffe dass ich mich korrekt und verständlich artikuliert habe. :ganja:

Medifresser
Insider
Insider

Beitrag von Medifresser »

liloxypill hat geschrieben: 31.08.2026 - 03:28 Da gibt es inzwischen wohl bessere Medis, was für Epilepsie eingesetzt wird.
Klar bei reiner Epilepsie werden u.A Antiepiletika verschrieben wie Keppra, Oxaccarbazepin usw.
liloxypill hat geschrieben: 31.08.2026 - 03:28 Bei Pregabalin ist es jedenfalls so, dass wenn man über die maximale Tageshöchstdosis von 600 mg daily geht, wird bei mehr Pregaba dann die krampfschwelle sogar stark gesenkt.
Ja wenn man so hoch geht, habe ich auch schon davon gelesen.

Ich spreche hier aber von wirklichen moderaten Dosen.
z.B Pregabalin 150-300mg/d oder Gabapentin 300-600mg/d.

Senken diese Dosen auch schon die Krampfschelle?
Ist ja locker die Hälfte der max therapeutischen Dosis.
Antworten