Was haltet ihr von Haustierhaltung?

Alles was sonst nirgends so richtig reinpasst.

Topic author
Mutterschiff
Newbie
Newbie

Was haltet ihr von Haustierhaltung?

Beitrag von Mutterschiff »

Moin liebes Forum,

Ich hatte heute (seit langem mal wieder) eine sehr angeregte Unterhaltung mit einem vertrauten Kollegen über das Thema Haustiere.
Mich würde interessieren, ob ihr 1. schon ein Haustier habt/hattet oder wenn nicht, warum nicht? und 2. wie euer moralischer Standpunkt zur Haltung von Haustieren generell ist?

DISCLAIMER: falls es schon einen thread zu diesem Thema gibt, kann dieser hier gerne verschoben werden. Habe jedoch nichts vergleichbares gefunden.

Ich würde mich selbst als Tierfreund bezeichnen, finde aber die Vorstellung, mir ein Tier als "Haustier" zu halten zu tiefst befremdlich. Meinem Gefühl nach empfinde ich es als falsch eine andere Lebensform als Besitztum zu betrachten oder diesem "Tricks" beizubringen oder ihm zu sagen, wann es beispielsweise bellen darf und wann nicht. Ich möchte niemanden verurteilen und auch niemandem seine Tierliebe absprechen, aber ich kann mich mit diesem Gefälle irgendwie nicht anfreunden... Nach dem Prinzip müsste es auch moralisch vertretbar sein, dass höher entwickelte Lebensformen uns als "Haustiere" halten, weil sie uns füttern, Schlafplatz usw. bieten.

... als Kind hatte ich Meerschweinchen und Hasen als Haustiere, aber irgendwann setzte sich der o.g. Gedanke in meinem Kopf fest. Verurteile es wie gesagt auch nicht aber kann das irgendwie nur sehr schwer nachempfinden :conf:

Grüsse vom Mutterschiff

Hyperion
Insider
Insider

Re: Was haltet ihr von Haustierhaltung?

Beitrag von Hyperion »

Mutterschiff hat geschrieben: 29.08.2026 - 01:22 Moin liebes Forum,

Ich hatte heute (seit langem mal wieder) eine sehr angeregte Unterhaltung mit einem vertrauten Kollegen über das Thema Haustiere.
Mich würde interessieren, ob ihr 1. schon ein Haustier habt/hattet oder wenn nicht, warum nicht? und 2. wie euer moralischer Standpunkt zur Haltung von Haustieren generell ist?

DISCLAIMER: falls es schon einen thread zu diesem Thema gibt, kann dieser hier gerne verschoben werden. Habe jedoch nichts vergleichbares gefunden.

Ich würde mich selbst als Tierfreund bezeichnen, finde aber die Vorstellung, mir ein Tier als "Haustier" zu halten zu tiefst befremdlich. Meinem Gefühl nach empfinde ich es als falsch eine andere Lebensform als Besitztum zu betrachten oder diesem "Tricks" beizubringen oder ihm zu sagen, wann es beispielsweise bellen darf und wann nicht. Ich möchte niemanden verurteilen und auch niemandem seine Tierliebe absprechen, aber ich kann mich mit diesem Gefälle irgendwie nicht anfreunden... Nach dem Prinzip müsste es auch moralisch vertretbar sein, dass höher entwickelte Lebensformen uns als "Haustiere" halten, weil sie uns füttern, Schlafplatz usw. bieten.

... als Kind hatte ich Meerschweinchen und Hasen als Haustiere, aber irgendwann setzte sich der o.g. Gedanke in meinem Kopf fest. Verurteile es wie gesagt auch nicht aber kann das irgendwie nur sehr schwer nachempfinden :conf:

Grüsse vom Mutterschiff
Wer sich Haustiere zur eigenen Unterhaltung bei einem Züchter kauft, macht etwas egoistisches und unterstützt eine grauenvolle Branche (Tierzucht).

Man kann jedoch auch ein Tier aus dem Tierheim holen oder ein Strassentier adoptieren. Dann hat man sogar was Gutes gemacht.

Haustiere einfach holen von Orten wo es keinen Schaden verursacht wenn man das macht.

Reisegewohnheit
Ex-Moderator
Ex-Moderator

Beitrag von Reisegewohnheit »

Habs nie verstanden, besonders nicht die Veganer, die sich dann 5 Köter holen und täglich mehrere Kilo Fleisch an die verfüttern. :kuckuck:
Ganz schlimm finde ich immer diesen White Saviour Mode den vornehmlich junge weiße Frauen als Touris auf dem Balkan und Nordafrika ausleben und dann meinen irgendwelche Straßenhunde aus ihrer gewohnten Umgebung zu verschleppen, um sich dann zu wundern, dass die sich in Deutschland dann so seltsam verhalten.

Besonders Hunde werden sowieso immer mehr Partner- und Kinderersatz, das nimmt psychotische Ausmaße bei manchen Leuten an. Würde mich nicht wundern, wenn viele auch heimlich sexuell mit ihren Kötern werden. Die armen Tiere :sad:

Aber Katzen sind cool :bd:

HAPPY420
Inventar
Inventar

Beitrag von HAPPY420 »

Alter... mit was für Kaputten Leuten hast du denn zu tun? Oder sind das unerfüllte Sehnsüchte...

Meine Eltern haben Boxer gezüchtet, wir hatten einen A und ein B Wurf. In den Verkaufs Verträgen waren Zusatzklauseln das Tierwohl betreffend, aus dem B-Wurf wurde einer dann sogar zurückgeholt. Von den anderen gab es immer mal wieder Bilder, manche von denen haben dann auch eine Familie gegründet 🤗

Mein schwarzer Leguan wurde 14 Jahre alt, aber leider nie handzahm und wenn ich meinen Hund jetzt so angucke behaupte ich mal das es dem auch gut geht...

Mäuse, Hamster oder Kaninchen hatte ich noch nie... Doch Baby-Mäuse schon, weil Leggy die ersten Jahre noch Fleischfresser war.

Also, ja es gibt Leute die hätten sich niemals ein Tier anschaffen sollen, keine Frage, aber es gibt eben auch viele die sich wirklich gut um ihre Tiere kümmern

Topic author
Mutterschiff
Newbie
Newbie

Beitrag von Mutterschiff »

HAPPY420 hat geschrieben: 29.08.2026 - 10:33 Alter... mit was für Kaputten Leuten hast du denn zu tun? Oder sind das unerfüllte Sehnsüchte...

Meine Eltern haben Boxer gezüchtet, wir hatten einen A und ein B Wurf. In den Verkaufs Verträgen waren Zusatzklauseln das Tierwohl betreffend, aus dem B-Wurf wurde einer dann sogar zurückgeholt. Von den anderen gab es immer mal wieder Bilder, manche von denen haben dann auch eine Familie gegründet 🤗

Mein schwarzer Leguan wurde 14 Jahre alt, aber leider nie handzahm und wenn ich meinen Hund jetzt so angucke behaupte ich mal das es dem auch gut geht...

Mäuse, Hamster oder Kaninchen hatte ich noch nie... Doch Baby-Mäuse schon, weil Leggy die ersten Jahre noch Fleischfresser war.

Also, ja es gibt Leute die hätten sich niemals ein Tier anschaffen sollen, keine Frage, aber es gibt eben auch viele die sich wirklich gut um ihre Tiere kümmern
versteh mich nicht falsch, ich bezweifle nicht, dass sich Leute "gut um ihr Tür kümmern" ich wollte eher wissen wie ihr moralisch zum thema steht ein Tier (beispielsweise einen hund) zu besitzen. Wäre es dann wie gesagt auch ok wenn eine höhere Lebensform dich als Haustier hält auch wenn sie sich "gut um dich kümmern"? Ich urteile nicht darüber aber finde das irgendwie weird :keineahnung:

EDIT: So nach dem Motto: Ich bin schlauer als du und deshalb kann ich dich züchten, verkaufen, Kunststücke beibringen, bestimmen wann du isst, schläfst, Gassi gehst etc.

CarlosCumstar
Newbie
Newbie

Beitrag von CarlosCumstar »

Hunde seh ich noch kritischer als katzen.
Ist aber wie bei menschen: gibt viele gute. Aber leider auch ärsche, die dann wieder ärsche erschaffen.
Bildung und sozialisierung sollte mehr gefördert werden. Zb kinder führerschein machen. Eben wie bei dogs....

Meistens erleb ich kritische momente mit hunden, weil halter es einfach nicht juckt was sie tun. Ganz schlimm...

Um auch was schlechtes zu Katzen zu sagen: ich denke das katzen nach dem Mensch die Art sind, die am meisten arten vernichtet habem...aber moment mal: da sind ja auch wieder die Menschen schuld. Vielleicht gar nicht verkehrt das wir aus sterben werden (ich denk in 250 jahren sind wir geschichte, gott sei dank).

Sanzaru
Admin
Admin

Beitrag von Sanzaru »

Grundsätzlich finde ich Haustierhaltung moralisch in Ordnung wenn man die Tiere mit dem entsprechenden Respekt begegnet und es fördert und fordert. Heisst halt auch, dass man mit ihnen trainiert (nicht für Tricks sondern wie man Tram fährt etc.). Wenn man sich einen Hund zutut und dann 3x Gassi geht und das wars am Tag, dann wundert es mich nicht dass der Hund depressiv wird. Solche Hundehalter sollten dann auch keinen Hund haben respektive da hört dann meine moralische Zustimmung auf. Das selbe gilt für Hundehalter die an reinrassigen Tieren oder französische Bulldogge interessiert sind. Sehe leider immer wieder, wie sie hechelnd beinahe erstickend verzweifelt versuchen dem Herrchen/Frauchen hinterher zu kommen.

Generell ist für mich zentral, dass man das Tier und dessen Bedürfnisse achtet aber es gleichzeitig in Waage hält, mit den Bedürfnissen unserer heterogenen Gesellschaft. Nicht jeder mag Hunde, nicht jeder kann Hunden angstfrei begegnen und daher erwarte ich von den Haltern, dass sie ihre Hunde immer an der Leine halten. Ich wurde mit 8 Jahren beinahe zerfleischt (keine Übertreibung). Entsprechendes Training muss Pflicht sein - nicht nur wegen den anderen in der Gesellschaft sondern auch damit die Hunde lernen, sich in unserer Welt zu bewegen, die nichts mehr damit zu tun hat, woher sie ursprünglich vor x-tausend Jahren gekommen sind.
Wenn man es schafft, diese Waagschale zu halten, dann ist es für mich vertretbar Tiere zu halten. Wenn man das nicht hinkriegt, sollte man es einfach lassen - oder sogar daran gehindert werden. Bestimmte Rassen sollten wir vermutlich auch einfach aussterben lassen um das Leid für die Tiere zu verhindern.

Bei Katzen sehe ich es weniger eng weil sie sehr selbstständig sind. Problematisch finde ich bei Katzen primär das Ausrotten von bereits bedrohten Vögeln. Da erwarte ich eine Klingel o.ä. um den Hals um andere Tiere vor der menschengemachten Überpopulation von Katzen zu schützen.
Wäre es dann wie gesagt auch ok wenn eine höhere Lebensform dich als Haustier hält auch wenn sie sich "gut um dich kümmern"? Ich urteile nicht darüber aber finde das irgendwie weird :keineahnung:
Schön ist es vermutlich nicht und ich mag das Gedankenexperiment das du mitgebracht hast. Ich denke für mich wäre zentral, dass ich mein Leben mit dem Halter teile und entsprechend gefordert/gefördert werde. Dennoch wäre ich lieber frei und unabhängig.
Reisegewohnheit hat geschrieben: 29.08.2026 - 09:57 Habs nie verstanden, besonders nicht die Veganer, die sich dann 5 Köter holen und täglich mehrere Kilo Fleisch an die verfüttern. :kuckuck:
Mir erschliesst sich nicht, was das eine mit dem andeeren zu tun hat. Nicht jede Person die sich vegan ernährt ist das gleichzeitig wegen Tierwohl. Zumal der Aufschrei ja wohl noch grösser wäre, wenn in deinem Beispiel die Person dann den Hund vegan ernährt.

(Beitrag ist nicht ganz nüchtern entstanden - man Verzeihe etwaige Fehler im Text)

Reisegewohnheit
Ex-Moderator
Ex-Moderator

Sanzaru hat geschrieben: 30.08.2026 - 03:44 Mir erschliesst sich nicht, was das eine mit dem andeeren zu tun hat. Nicht jede Person die sich vegan ernährt ist das gleichzeitig wegen Tierwohl.
ich kenne keine einzige person, die langfristig vegan lebt, der es nicht um das tierwohl geht. das ist eher die ausnahme. veganismus und tierwohl gehen idr hand in hand. entweder man lebt vegan oder man macht eine pflanzliche ernährung, da ist ein unterschied. ich spreche hier von veganern.
Sanzaru hat geschrieben: 30.08.2026 - 03:44 Zumal der Aufschrei ja wohl noch grösser wäre, wenn in deinem Beispiel die Person dann den Hund vegan ernährt.
naja aber das wäre dann doch wenigstens konsequent? wenn es der hund ja von sich aus kann? mir erschließt sich die sinnhaftigkeit nicht sich tierwohl auf die kappe zu schreiben und dann unter deckmantel des tierwohls wöchentlich mehr fleisch - oft aus kostengründen aus miserabelster haltung - zu verbrauchen als eine großfamilie in einem monat.
Sanzaru hat geschrieben: 30.08.2026 - 03:44 Nicht jeder mag Hunde, nicht jeder kann Hunden angstfrei begegnen und daher erwarte ich von den Haltern, dass sie ihre Hunde immer an der Leine halten.
auch dem hund zuliebe. ich habe mittlerweile 4 verletzte hunde aus meinem wald hier getragen und bei einem live im winter miterlebt, wie er ein paar wildschweinen hinterhergelaufen ist, während mich der halter für die anmerkung er solle das tier im wald doch bitte anleinen beleidigt hat. mich nerven hunde öfter mal, oder eher die menschen dazu. zum einen weil sie wenn sie schlecht erzogen sind ständig aufmerksamkeit wollen und das immer als süß und zutraulich interpretiert wird. ich hab keine lust, dass mich jedes xte siffige fremde fiffi anspringt und ich das süß finden soll (zumal anspringen nicht süß sondern dominanzverhalten ist) zum anderen weil die halter dann auch entsprechend einen an der waffel haben. mein highlight letzte woche im wald: hund scheißt, halter zückt den kotbeutel und wirft den kotbeutel dann ins gebüsch :keineahnung: naja, wenn die tiere der kindesersatz bleiben, kann man das ggf als kolateralschäden verbuchen...

trotzdem immer nervig zu sehen, wie menschen, die sich so weit von der natur entfernt haben, dass sie da nicht mehr reingehören durch den fiffi da wieder hingehen und ein sensibles ökosystem mit einer freilauffläche verwechseln, dir dann bei dem hinweis aber unterstellen du seist kein tierfreund :silly:

Sanzaru
Admin
Admin

Beitrag von Sanzaru »

Reisegewohnheit hat geschrieben: 30.08.2026 - 08:38 ich kenne keine einzige person, die langfristig vegan lebt, der es nicht um das tierwohl geht. das ist eher die ausnahme. veganismus und tierwohl gehen idr hand in hand. entweder man lebt vegan oder man macht eine pflanzliche ernährung, da ist ein unterschied. ich spreche hier von veganern.
Kennen wohl schon, nur wird es dir bis eben nicht bewusst gewesen sein. ;)

Reisegewohnheit
Ex-Moderator
Ex-Moderator

Sanzaru hat geschrieben: 30.08.2026 - 08:52
Reisegewohnheit hat geschrieben: 30.08.2026 - 08:38 ich kenne keine einzige person, die langfristig vegan lebt, der es nicht um das tierwohl geht. das ist eher die ausnahme. veganismus und tierwohl gehen idr hand in hand. entweder man lebt vegan oder man macht eine pflanzliche ernährung, da ist ein unterschied. ich spreche hier von veganern.
dann ernährt man sich halt pflanzlich, das hat aber nichts mit veganismus zu tun. du lebst nicht automatisch vegan, nur weil du dich pflanzlich ernährst.

Sanzaru
Admin
Admin

Beitrag von Sanzaru »

Reisegewohnheit hat geschrieben: 30.08.2026 - 08:53
dann ernährt man sich halt pflanzlich, das hat aber nichts mit veganismus zu tun. du lebst nicht automatisch vegan, nur weil du dich pflanzlich ernährst.
Weiss nicht, ich persönlich sehe das nicht so eng wie du. Gibt ja die unterschiedlichsten Beweggründe und Definitionen diesbezüglich. Aber naja, jetzt fokussieren wir uns auf Details. Agree to disagree.

Reisegewohnheit
Ex-Moderator
Ex-Moderator

Sanzaru hat geschrieben: 30.08.2026 - 08:57
Reisegewohnheit hat geschrieben: 30.08.2026 - 08:53
Weiss nicht, ich persönlich sehe das nicht so eng wie du. Gibt ja die unterschiedlichsten Beweggründe und Definitionen diesbezüglich. Aber naja, jetzt fokussieren wir uns auf Details. Agree to disagree.
naja aber ich habe doch von veganern gesprochen, nicht von sich pflanzlich ernährenden menschen. und wer vegan leben möchte, dann aber zuliebe seines hundes sein wohl über das von etlichen tieren zwecks nahrungsaufnahme (und bei dosenfutter auch vor allem aus gründen der bequemlichkeit) stellt, der begeht einen starken logikbruch mit der eigenen philosophie. ich kann nicht darauf pochen, dass wir weniger tierische produkte nutzen aber gleichzeitig meinem köter täglich ein halbes kilo fleisch verfüttern. das ergibt einfach 0 sinn und hebelt zb auch das argument aus, dass nicht vegane menschen tiere in haus und nutztiere unterteilen und unterschiedlich werten statt jedes tierleben als gleichwertig zu betrachten.

aber ich finde das sowieso alles unsinnig und werde mir nun ein lecker schinkenbrot in den rachen werfen :spick:

ich wäre trotzdem froh, wenn der wald nicht ständig als laufwiese missbraucht wird...

haustiere kosten außerdem einen haufen geld. wer mich kennt weiß was für ein geizkragen ich bin. geldverschwendung, grrrr....

Sanzaru
Admin
Admin

Beitrag von Sanzaru »

Ich habe mal eben kurz gesucht und scheinbar kann man einen Hund ohne Fleisch ernähren :eusa-think: Interessant, hatte bislang immer gehört, dass das wohl nicht gehe.
Reisegewohnheit hat geschrieben: 30.08.2026 - 09:07 das ergibt einfach 0 sinn und hebelt zb auch das argument aus, dass nicht vegane menschen tiere in haus und nutztiere unterteilen und unterschiedlich werten statt jedes tierleben als gleichwertig zu betrachten.
Jetzt ist natürlich deine Argumentation stark davon abhängig, was die einzelnen Personen in deinem Umfeld machen. Aber da es hier um eine moralische Frage geht, würde ich noch in den Raum werfen, dass das durchaus ethisch vertretbar möglich ist in dem Fleischabfälle verwendet werden die nicht vom Menschen konsumiert werden. Denn diese gibt es so oder so da der Konsum von Fleisch so ausgeprägt ist, dass zwangsweise Unmengen an Abfall anfallen. Ich habe eine Zeit lang auf einem Pferdehof gearbeitet und dort hat man Labradore gezüchtet. Die wurden allesamt von Fleischabfällen ernährt. Und so gesehen entsteht dann kein (oder ein sehr geringer, abhängig der Überlegungen) Schaden für das geschlachtete Tier, da es so oder so geschlachtet wird.

Ist jetzt sicherlich abhängig von der spezifischen Ethik auf der man sich stützt. Ich persönlich finde den Gedanken nicht so abwegig. Aber sicherlich auch abhängig vom eigenen Standpunkt und dem eigenen moralischen Weltbild.
ich wäre trotzdem froh, wenn der wald nicht ständig als laufwiese missbraucht wird...
Da sind wir zwei ;)

Reisegewohnheit
Ex-Moderator
Ex-Moderator

Sanzaru hat geschrieben: 30.08.2026 - 09:16 Denn diese gibt es so oder so da der Konsum von Fleisch so ausgeprägt ist, dass zwangsweise Unmengen an Abfall anfallen.
das kann man theoretisch hernehmen, passiert realistisch aber wenn nur selten - besonders in großstädten, wo sich die schnittmenge aus haustieren und die veganern konzentriert. und in einer streng veganen logik würde man damit ja auch weiterhin den kreislauf aus ausbeutung stützen. schlachtabfälle wirft man ja nicht weg, der begriff allein ist schon falsch. da kann man immer noch klebstoff und lyoner draus machen. das ist bares geld. man unterstützt den kreislauf der ausbeutung damit monetär. auf genau dem gleichen level wie wenn ich mir bei meinem stammgriechen einen gepflegten taxiteller reinschaufel. eventuell sogar stärker - die margen an schlachtabfällen sind riesig, viel größer als bei allen anderen fleischprodukten. und statt es aufwändig zu klebe zu kochen, schreibe ich besonders nachhaltig drauf und verticke es für mondpreise an hundeliebhaber.

aber das auch abzulehnen, das fände ich tatsächlich auch konsequent - mir hat sich sowieso nie erschlossen warum der mensch es als "würdigend" bezeichnet möglichst jeden furz vom tier zu verwerten, damit ja nix anderes mehr aus der natur daran teilhaben kann. das hat nix mit natur zu tun. ein wolf beißt mal hier mal da einem schaf ein dickes stück fleisch aus dem bein und lässt es dann vergammeln. freuen sich die fliegen und viele andere tiere. aber der mensch, der muss sich erst die hoden einer ziege um die ohren hängen, damit das tier auch wirklich gewürdigt wurde. (inwiefern es das tier interessiert, was man nach seinem tod damit anstellt sei mal dahin gestellt :silly: )

übrigens um mal wieder zur diskussion zurück zu kommen: nutz und haustierhaltung ist nichts rein menschliches, ameisen machen das zb auch.

edit: ich werde mal recherchieren ob ameisen ihre läuschen auch verkleiden, ggf. verhätscheln oder sowas. mal gucken was ich noch an tierhaltung finde oder ob haustiere etwas rein menschliches sind :silly:

Hyperion
Insider
Insider

Beitrag von Hyperion »

Reisegewohnheit hat geschrieben: 30.08.2026 - 08:38
Sanzaru hat geschrieben: 30.08.2026 - 03:44 Mir erschliesst sich nicht, was das eine mit dem andeeren zu tun hat. Nicht jede Person die sich vegan ernährt ist das gleichzeitig wegen Tierwohl.
ich kenne keine einzige person, die langfristig vegan lebt, der es nicht um das tierwohl geht. das ist eher die ausnahme. veganismus und tierwohl gehen idr hand in hand. entweder man lebt vegan oder man macht eine pflanzliche ernährung, da ist ein unterschied. ich spreche hier von veganern.
Sanzaru hat geschrieben: 30.08.2026 - 03:44 Zumal der Aufschrei ja wohl noch grösser wäre, wenn in deinem Beispiel die Person dann den Hund vegan ernährt.
naja aber das wäre dann doch wenigstens konsequent? wenn es der hund ja von sich aus kann? mir erschließt sich die sinnhaftigkeit nicht sich tierwohl auf die kappe zu schreiben und dann unter deckmantel des tierwohls wöchentlich mehr fleisch - oft aus kostengründen aus miserabelster haltung - zu verbrauchen als eine großfamilie in einem monat.
Sanzaru hat geschrieben: 30.08.2026 - 03:44 Nicht jeder mag Hunde, nicht jeder kann Hunden angstfrei begegnen und daher erwarte ich von den Haltern, dass sie ihre Hunde immer an der Leine halten.
auch dem hund zuliebe. ich habe mittlerweile 4 verletzte hunde aus meinem wald hier getragen und bei einem live im winter miterlebt, wie er ein paar wildschweinen hinterhergelaufen ist, während mich der halter für die anmerkung er solle das tier im wald doch bitte anleinen beleidigt hat. mich nerven hunde öfter mal, oder eher die menschen dazu. zum einen weil sie wenn sie schlecht erzogen sind ständig aufmerksamkeit wollen und das immer als süß und zutraulich interpretiert wird. ich hab keine lust, dass mich jedes xte siffige fremde fiffi anspringt und ich das süß finden soll (zumal anspringen nicht süß sondern dominanzverhalten ist) zum anderen weil die halter dann auch entsprechend einen an der waffel haben. mein highlight letzte woche im wald: hund scheißt, halter zückt den kotbeutel und wirft den kotbeutel dann ins gebüsch :keineahnung: naja, wenn die tiere der kindesersatz bleiben, kann man das ggf als kolateralschäden verbuchen...

trotzdem immer nervig zu sehen, wie menschen, die sich so weit von der natur entfernt haben, dass sie da nicht mehr reingehören durch den fiffi da wieder hingehen und ein sensibles ökosystem mit einer freilauffläche verwechseln, dir dann bei dem hinweis aber unterstellen du seist kein tierfreund :silly:
Wer nicht wegen dem Tierwohl sich pflanzlich ernährt ist nicht vegan. Veganismus definiert sich dadurch dass der Grund für die pflanzliche Ernährung dass die Ausbeutung von Tieren aus ethischer Sicht falsch ist.
Antworten