Lyrica / Tilidin

Erfahrungsberichte und Tipps zum Thema Abhängigkeit, Entzug und Substitution
Antworten

Topic author
Smokeboyy
Newbie
Newbie

Lyrica / Tilidin

Beitrag von Smokeboyy »

Ich habe ein paar kurze Fragen zu Lyrica und Tilidin. Ich weiß, dass es beim Opioid-Entzug ein Thema mit Lyrica gibt. Ich habe mich zwar schon ein bisschen eingelesen, aber keine Antwort gefunden, die genau zu meiner Situation passt. Meine Fragen sind:

1. Ich nehme täglich 300 mg Tilidin. Wie sollte ich den Entzug angehen und meine Lyrica-Dosierung anpassen? Ich bin 175 cm groß und ziemlich schlank.
2. Wie sollte ich die Medikamente zusammen einnehmen? Heute habe ich zum Beispiel um 5 Uhr morgens 50 mg Lyrica genommen, aber ich spüre den Entzug vom Tilidin. Darf ich jetzt ein bisschen Tilidin nehmen, vielleicht 50 mg, damit sich die Wirkungen nicht zu sehr überschneiden?
Zuletzt geändert von Smokeboyy am 01.09.2026 - 16:03, insgesamt 1-mal geändert.

Hyperion
Insider
Insider

Re: Lyrica / Tilidin

Beitrag von Hyperion »

Smokeboyy hat geschrieben: 01.09.2026 - 10:35 Ich habe ein paar kurze Fragen zu Lyrica und Tilidin. Ich weiß, dass es beim Opioid-Entzug ein Thema mit Lyrica gibt. Ich habe mich zwar schon ein bisschen eingelesen, aber keine Antwort gefunden, die genau zu meiner Situation passt. Meine Fragen sind:

1. Ich nehme täglich 300 mg Tilidin. Wie sollte ich den Entzug angehen und meine Lyrica-Dosierung anpassen? Ich bin 175 cm groß und ziemlich schlank.
2. Wie sollte ich die Medikamente zusammen einnehmen? Heute habe ich zum Beispiel um 5 Uhr morgens 50 mg Lyrica genommen, aber ich spüre den Entzug vom Tilidin. Darf ich jetzt ein bisschen Tilidin nehmen, vielleicht 50 mg, damit sich die Wirkungen nicht zu sehr überschneiden?
Baue das Tilidin über ca. 1-2 Monaten in kleinen Schritten ab. Eine Anpassung von der Lyrica-Dosis ist nicht nötig.

Topic author
Smokeboyy
Newbie
Newbie

Beitrag von Smokeboyy »

@Hyperion
Danke für deine Antwort.
Zu der Dosis mit Lyrica, ich wollte das eigentlich hernehmen um das Tilidin ganz abzusetzen und den Entzug mit Lyrica machen, da ich das Tilidin nicht schaffe auch in kleinen Schritten auszuschleichen.
Da würde ich gerne wissen wie viel Pregabalin ich nehmen sollte und für wie viele Tage.
Das Lyrica habe ich Letzte Woche als dauermedikation für meine Schmerzen und meine Genaralisierte Angststörung bekommen, jedoch bin ich am überlegen ob ich es nehmen soll. Ich habe gehört da soll das Ausschleichen auch schwierig sein.
Das Tilidin ist das wovon ich weg muss. Und das eigentliche Problem ist dass ich davon nicht weg will. Aber es wirkt leider nicht mehr. Am Anfang war es sehr schön. Wegen Rauschzwecken angefangen und ersetzt durch Iboprofen wegen schmerzen hat es Wunder bewirkt.

Cantona
Newbie
Newbie

Beitrag von Cantona »

Also grundsätzlich würde ich auch sagen, das man bei 300mg Tilidin jetzt eigentlich nicht unbedingt Lyrica braucht um es abzusetzen, aber da du ja explizit gefragt hast, würde ich mal mit 3 mal 75mg am Tag starten, wenn das nicht reicht kannst du ja schrittweise hochgehen, ich denke aber mit maximal 150mg sollte das easy zu machen sein.
Ich würde es so 4-5 Tage in der passenden Dosis nehmen und dann jeden Tag halbieren, so das du nach ca.7-9 Tagen mit dem Lyrica dann wieder auf Null bist.
Du kannst dann ja mal schauen, wie du klar kommst, aber da du das Lyrica ja als Dauermedikation verschieben bekommst, kannst du es ja theoretisch weiter nehmen, das wird den Absetzprozess vom Tilidin natürlich deutlich entspannter machen, aber du solltest dir echt überlegen, ob es das wert ist, die eine Sucht gegen die andere zu tauschen.
Ich würde auf jeden Fall viel viel lieber von 300 mg Tilidin kalt entziehen, als von Lyrica, lass dir das vorher mal durch den Kopf gehen. Bei deiner Dosierung wird er psychische Teil sowieso anspruchsvoller als der körperliche Aspekt denke ich.
Wie hast du denn bisher deine GAS behandelt? Hast du da vorher schonmal andere Medikamente ausprobiert?
Ich wünsche dir auf jeden Fall ein gutes Gelingen für deinen Entzug und keine Angst, die Dosierung von der du absetzt ist echt gut machbar, das packst du schon! 😊✌️
Liebe Grüße

Topic author
Smokeboyy
Newbie
Newbie

Beitrag von Smokeboyy »

@Cantona

Danke für deine Antwort :)
Ich habe vor ungefähr zwei Monaten das Tilidin schon einmal für fünf Tage komplett kalt abgesetzt. Ich fand den Entzug damals zwar ziemlich unangenehm, aber insgesamt nicht so schlimm, wie ich es erwartet hatte. Danach bin ich allerdings wegen Stress mit meiner Freundin wieder rückfällig geworden.
Seitdem waren meine Einnahmen leider immer ziemlich unterschiedlich – mal etwas mehr, mal etwas weniger. Ich habe das Gefühl, dass das meinen Körper und auch meine Psyche noch mehr durcheinandergebracht hat. Aktuell empfinde ich den Entzug deshalb auch deutlich unangenehmer als zuvor.
Bei mir wirken Substanzen generell ziemlich stark. Ich vermute, dass das unter anderem daran liegt, dass ich sehr schlank bin.
Wegen meiner GAS und Panikstörung wurden mir schon mehrmals Antidepressiva verschrieben. Ich habe sie allerdings noch nie genommen, weil ich Antidepressiva gegenüber ziemlich abgeneigt bin. Stattdessen bekomme ich von meinem Hausarzt medizinisches Cannabis verschrieben.
Was Pregabalin angeht: Ich habe es letzte Woche zum ersten Mal in meinem Leben verschrieben bekommen. Mir geht es dabei absolut nicht darum, Tilidin durch Lyrica zu ersetzen oder es für Rauschzwecke zu nehmen. Da ich Schmerzpatient bin und Pregabalin bei einer generalisierten Angststörung wohl auch sehr hilfreich sein soll, habe ich darüber nachgedacht, ob es für mich eventuell als Dauermedikation infrage kommen könnte.
Wie du schon gesagt hast, bin ich mir aber noch unsicher, ob ich diesen Schritt wirklich gehen möchte, gerade weil das Ausschleichen von Pregabalin von vielen als ziemlich unangenehm beschrieben wird.
Was könntest du mir zu Lyrica sagen? Hast du damit selbst Erfahrungen gemacht?

Ganz liebe Grüße zurück :)
Antworten