5-htp, Glückspille für den Alltag ?!?

Topic author
Ego_Trippin
Insider
Insider

5-htp, Glückspille für den Alltag ?!?

Beitrag von Ego_Trippin »

Natürliches 5-htp, extrahiert aus der Griffonia Simplicifolia Pflanze, wird schon seit geraumer Zeit in den USA zur Selbsttherapie bei Depressionen angewandt, teilweise sogar von Ärzten verschrieben.
Es wird auch als Diätmittel vertrieben da man mit viel Seratonin nicht so nen Japp auf Süßes hat :D

5-HTP ist die chemische Vorstufe zu Serotonin. In der Regel wird l-tryptophan vom Organismus zu 5-HTP umgebaut, welches wiederum zu Serotonin umgewandelt wird. Mit 5-HTP überspringt man den Syntheseschritt von l-tryptophan zu 5-HTP.

Die Folge für einen nicht depressiven Menschen solte ein erhöhter Seratoninspiegel und somit mehr "Glücklichkeit" sein.
(Wirksteigerung von eEe !?! :-p)

Zumindest in der Theorie...

In der Praxis supplementiere ich nun seit gestern Abend 5-htp, vorerst in einer Dosierung von 50 mg pro Tag :voila:

Werde weiteres in Bezug auf Wirkung und Wechselwirkungen ;) in diesen Thread posten.

Weitere Infos zu 5-htp findet ihr hier :
http://www.acibas.net/5HTP/index.shtml

DemonCleaner
Stammgast
Stammgast

Beitrag von DemonCleaner »

nuur weil mehr serotonin produziert werden kann, heisst das noch lange nicht, dass sich auch der serotoninspiegel erhöht.

Rabbit in the Headlights
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Rabbit in the Headlights »

Kann dass in der Apotheke abgeholt werden im Stile von "Ich bräuchte noch ein wenig 5-HTP" oder ist das verschreibungspflichtig? Wenn nicht würd ichs mir gleich in der nächsten Drogerie besorgen gehen... Finde keinen Haken am Medikament...

zwilling
Ex-Moderatorin
Ex-Moderatorin

Beitrag von zwilling »

@all
es gibt hier im forum schon diverse threads zum thema, wo man sich recht umfassend informieren kann.

es gibt auch eine kritische position dazu.

Hauptthread zu 5-HTP
<a href=http://www.eve-rave.ch/Forum/viewtopic.php?t=397> 5-HTP </a>

Gesundheit: <a href=http://www.eve-rave.ch/Forum/viewtopic.php?t=112> Repair </a>

Medikamente: <a href=http://www.eve-rave.ch/Forum/viewtopic.php?t=1106> 5-HTP </a>
Hier findet man auch die kritische Haltung gegenüber 5-HTP

Allgemeines zu Ecstasy: <a href=http://www.eve-rave.ch/Forum/viewtopic.php?t=778> Serotonin Pre/ Postload </a>

Partytalk: <a href=http://www.eve-rave.ch/Forum/viewtopic.php?t=608> Wie haltet ihr euch nach dem Konsum-Weekend gesund und fit? </a>

Da Ego_Trippin hier über seine Erfahrungen berichten möchte, lass ich diesen Thread halt vorerst mal offen, bitte aber alle, bevor sie weitere Fragen stellen, die aufgezählten Threads erst mal durchzulesen - auf die häufigsten Fragen findet ihr dort bestimmt eine Antwort.

@Ego_Trippin
Weshalb brauchst du denn eine Glücksdroge für den Alltag? Du machst mir eigentlich einen relativ glücklichen Eindruck.

Der Don

Beitrag von Der Don »

5HTP kann man in jedem gut sortierten Smart(online)shop kaufen.

Topic author
Ego_Trippin
Insider
Insider

@ topic
Bis jetzt sind noch keine Wirkungen festzustellen, außer das ich mich im allgemeinen etwas ausgeglichener fühle.
Kann aber auch nur ein Placebo sein.

@ Zwilling
Mich reizt einfach die Möglichkeit künstlich meinen Seratoninspiegel steigern zu können. Ob es mir nun was bringt oder nicht kann ich selber noch nicht sagen. Das 5-htp bei mir nicht die selben (positiven) Effekte wie bei einem Depressiven hervorruft ist mir klar.
Ich sehe die Kur als Selbstversuch an, ob ein normalerweise sowieso gutes Befinden nicht noch weiter ausgebaut werden kann.

Über die schädlichen Aspekte des Stoffes habe ich mich hinreichend informiert und denke das ich mir zumindest nichts Schädliches antue...

DemonCleaner
Stammgast
Stammgast

Beitrag von DemonCleaner »

also nochmal, du erhöhst deinen serotoninspiegel nicht, sondern nur deinen vorrat in den axonen. bei einer person, die einen gesunden serotoninhaushalt besitzt (also jetzt mal von situationen nach mdmakonsum abgesehen) dürfte es also absolut keinen unterschied machen.

der stoff selbst ist nicht schädlich, aber wie schon in einem anderen topic zu diesem thema erwähnt wurde, besteht die möglichkeit, dass du deinem körper abgewöhnst selbst 5htp zu produzieren.

AcidAl
Stammgast
Stammgast

Beitrag von AcidAl »

Ich nimm des Zeug jetzt seit gestern und bin mir zu 100% sicher, dass es

meinen Gemütszustand zumindest ausbalanciert.

Topic author
Ego_Trippin
Insider
Insider

also nochmal, du erhöhst deinen serotoninspiegel nicht, sondern nur deinen vorrat in den axonen. bei einer person, die einen gesunden serotoninhaushalt besitzt (also jetzt mal von situationen nach mdmakonsum abgesehen) dürfte es also absolut keinen unterschied machen.
Und genau darum streiten sich die Experten wirst du merken wenn du dich genauer mit dem Thema befasst :voila:

Topic author
Ego_Trippin
Insider
Insider

Hebe die Dosis ab heute Abend auf 100mg an. Die Wirkung scheint mir bis jetzt noch etwas zu subtil. Eigentlich dauert es zwar eh ca ne Woche bis das 5-htp anschlägt, aber sicher ist sicher :D

AcidAl
Stammgast
Stammgast

Beitrag von AcidAl »

Wieviel nimmt man denn normal? Bei meinen sind eh 100mg pro Kapsel drin.

Topic author
Ego_Trippin
Insider
Insider

Bei depressiven Verstimmungen werden von amerikanischen Ärzten 50mg an 5 Tagen in der Woche verschrieben, das ist in dem Fall vollkommen ausreichend.

Als Maximum ohne große negative Nebenwirkungen habe ich etwas von einer Dosis von 300mg per Day gehört. Wobei hier schon von leichten Stimmungsschwankungen und Euphorieschüben berichtet wird :farbig:

Ich habe Caps mit 49,5mg 5-htp plus Vitamin B-Complex / 60 Stück für 17,95 €. Bezugsquellen sind ja leider unerwünscht... ;)

AcidAl
Stammgast
Stammgast

Beitrag von AcidAl »

Bei mir waren 30 mit 100mg für 15-kommt grob aufs selbe raus.

Topic author
Ego_Trippin
Insider
Insider

Nimmst du dann zusätzlich einen Vitamin B-Complex ???
Sonst kann die ganze "Basis zum Glück" ja garnicht umgewandelt werden :mrgreen:

AcidAl
Stammgast
Stammgast

Beitrag von AcidAl »

Warum denn das? Ich nehme regelmäßig Vitamin B aber aus ganz anderen

Gründen.
Antworten