5-htp, Glückspille für den Alltag ?!?

Topic author
Ego_Trippin
Insider
Insider

Beitrag von Ego_Trippin »

Eine Studie besagt das der Körper um 5-htp in Seratonin umzuwandeln B-Vitamine braucht...
Nimmst du mehr 5-htp zu dir brauchst du also auch mehr Vitamin B.

Ist aber umstritten :mrgreen:

Bliss
Insider
Insider

Beitrag von Bliss »

ihr verharmlost hier aber wirklich alles...

jede substanz, die im hirn die chemie verändert, ist eine droge... egal ob direkt oder indirekt.

und obs der körper selbst auch synthetisiert oder nicht, spielt auch keine rolle.

5-htp ist eine gewöhnliche droge, mit möglichen risiken und unabsehbaren folgen. wenn auch wohl vergleichsweise harmlos im vergleich zu den bekannteren...

zwilling
Ex-Moderatorin
Ex-Moderatorin

Beitrag von zwilling »

@Bliss
entschuldigung, aber wen meinst du mit "ihr"?

stimme dir im prinzip völlig zu, aaaaaber .... wenn ich mich an einige deiner aussagen über GHB/GBL recht erinnere, bist du nicht unbedingt grad derjenige, welcher anderen verharmlosung vorwerfen sollte ...
:roll:

Topic author
Ego_Trippin
Insider
Insider

Na mich :mrgreen:

5-htp ist keine Droge !!!

Demnach wäre auch jeder Vitaminkomplex den du zu dir nimmst eine. Na gut, nicht ganz. ;)

Aber 5-htp kommt definitiv natürlich im Körper vor und ist zum Beispiel auch in Bananen enthalten.

Koks und Co glaube ich kaum :D

schlabbermampf
Inventar
Inventar

Beitrag von schlabbermampf »

Ego_Trippin hat geschrieben:
Aber 5-htp kommt definitiv natürlich im Körper vor und ist zum Beispiel auch in Bananen enthalten.

Koks und Co glaube ich kaum :D
koks zwar nicht aber dafür z.b. ghb oder auch dmt usw.

Topic author
Ego_Trippin
Insider
Insider

Kleiner Einbruch in meiner 5-htp Kur, waren doch gestern 125mg MDA zu verlockend :weiner:

Bliss
Insider
Insider

Beitrag von Bliss »

zwilling hat geschrieben:stimme dir im prinzip völlig zu, aaaaaber .... wenn ich mich an einige deiner aussagen über GHB/GBL recht erinnere, bist du nicht unbedingt grad derjenige, welcher anderen verharmlosung vorwerfen sollte ...
:roll:
ich verharmlose da, wo es übertrieben schlecht gemacht wird... und werfe gegenteiliges dort ein, wo etwas nur hochgelobt wird... ;)

btw... von der schädlichkeit her, stufe ich moderaten GHBkonsum (keine überdosierungen und kein mischkonsum!) mit 5-HTP in etwa gleich ein, wobei ich mich mit letzterem nicht sooo auseinandergesetzt habe.

Topic author
Ego_Trippin
Insider
Insider

btw... von der schädlichkeit her, stufe ich moderaten GHBkonsum (keine überdosierungen und kein mischkonsum!) mit 5-HTP in etwa gleich ein, wobei ich mich mit letzterem nicht sooo auseinandergesetzt habe.
:todlach: Ja klar, "Mister Ich-trinke-industrielle-Lösungsmittel"

Nochmal, 5-htp kommt natürlich im menschlichen Körper vor :voila:

psilonaut
Ex-Moderator
Ex-Moderator

Beitrag von psilonaut »

aber das macht es doch nicht besser oder gesünder.

schlabbermampf
Inventar
Inventar

@"der_auf_seinem_ego_tript"
echt super argument :roll: ,ausserdem ist ghb auch überhaupt kein industrielles lösungsmittel und natürlich im menschlichen körper kommt es auch vor! ( hab ich das nicht schon ein paar zeilen weiter oben geschrieben :conf: )

fg Bild

Topic author
Ego_Trippin
Insider
Insider

psilonaut hat geschrieben:aber das macht es doch nicht besser oder gesünder.
Nein, aber ich gehe ja davon aus das es gesund ist und mir gut tut. Das ist übrigens auch der Fall :sansgriest:
schlabbermampf hat geschrieben:@"der_auf_seinem_ego_tript"
echt super argument :roll: ,ausserdem ist ghb auch überhaupt kein industrielles lösungsmittel und natürlich im menschlichen körper kommt es auch vor! ( hab ich das nicht schon ein paar zeilen weiter oben geschrieben :conf: )

fg Bild
Na gut, ich bin auch (noch :mrgreen: )nicht allwissend. Aber ist nicht ein Großteil dessen was als GHB verkauft wird gamma-Butyrolacton ??? Einen Dealer interessiert doch meistens nur was er verdient und da wäre das ja naheliegend.

Ist GHB nicht sogar nur ein Markenname ???

Helft mir auf die Sprünge :yes:

Nichts desto trotz, ich bin der Überzeugung (und nicht nur ich) das 5-htp nicht schädlich ist. Es gibt keine Studie die irgend etwas in der Richtung aufzeigt...

Achja, Ich trippe für mein Ego :voila: -> ;)

schlabbermampf
Inventar
Inventar

@"der für sein ego tript" Bild

gamma-butyrolacton ist gbl, ghb ist gamma-hydroxybuttersäure.allerdings wird gbl im körper zu ghb umgewandelt weshalb es oft als ersatz genommen wird.
gbl welches ein industrielösungsmittel ist (was ja aber so auch erstmal nichts verwerfliches ist, wasser oder alkohol sind ja z.b.auch welche ;) ) ist eine lewis-säureweshalb man es nicht pur trinken sollte und gbl auch von vielen an board nicht grade geschätz wird, bzw. niemals angerührt werden wird (ich persönlich nems einfach deshalb nicht weils einfach zum :kotz: schmeckt, bin aber der meinung dass das zeug gut verdünnt eigentlich keinerlei risiko darstellt, alkohol trinkt man ja auch nicht pur;) )
falls noch fragen offen sind gibst übrigents auch noch die Bild

fg Bild

smelicea
Insider
Insider

Beitrag von smelicea »

also ich bin ja auch ein bekennender freund des 5-htp.

und es ist nicht so, das man es nicht merkt, wenn man regelmäßig 5-htp nimmt.

man ist allgemein ausgeglichener, lässt sich weniger stressen, und ist meist glücklicher. zb beim musikhören oder bei spas machenden aktivitäten und bei vielen vielen anderen sachen, hat man wären einer 5-htp zeit viel mehr freude. wenn musik normal ist, kommt sie in ner 5-htp zeit wie ein geiler mdma afterglow. so ungefär =)

und nun was zur gesundheit von 5-htp :

wie schädlich es wirklich ist weiss ich nicht, kann mir aber nicht vorstellen, das es soo ungesund sein soll.

früher haben sich die menschen ja acuh noch viel mehr auf natürlichem wege ernährt und daher auch automatisch viel mehr 5-htp aufgenommen, wie wir heute mit unserer genmanipulierten nahrung.

zum anderen erkranken sehr viele menschen in unserer gesellschafft an altbekannten stresssymptomen : herzinfakte, krebs und co.
da man durch 5-htp den stress senkt senkt man meines erachtens dadurch auch das herzinfakt und krebsrisiko, und co.

wenn man einfach hin und wieder mal ne 5-htp kur macht.

psilonaut
Ex-Moderator
Ex-Moderator

Beitrag von psilonaut »

jetzt wirds mit aber langsam etwas bedenklich.

jede proteinhaltige nahrung enthält mehr als genug tryptophan, damit der körper daraus serotonin machen kann. dazu braucht man kein 5-HTP.

und ich habe noch nie jemanden sagen hören : "also wenn ich ein fettes steak gegessen habe fühle ich mich so ausgeglichen und ohne stress" :roll:

und dann das ganze noch in zusammenhang mit krebsrisiko etc zu setzen ist einfach falsch.

wenn etwas nicht nachweislich schädlich ist, zum glück ist das bei 5-HTP so, dann lass ich jedem seine pülverchen. aber bitte schreibt keine nicht nachgewiese behauptungen.

und die schädigungen des kreislaufsytems durch upper konsum, lassen sich auch durch wunderpillen nicht rückgängig machen.

gruss
Psilonaut

smelicea
Insider
Insider

Beitrag von smelicea »

also ich fühle mich nun schon n bisschen angegriffen.

über die schädlichen nebenwirkungen weiss ich nix, hab ich ja auch gesagt.

und es ist bei mir einfach so, wenn ich ne gewisse zeit 5-htp nehme, das ich allgemein ausgeglichener und besser gelaunt bin. und ncihtmehr so anfällig, oder fast garnicht anfällig für stress bin.

hatte schon öfters mal nen übersäuerten magen, artzt sagte kommt vom stress, bei 5-htp in ziemlich ähnlichen situationen bemerkte ich nix von übersäuertem magen. und so weit ich weis führt übersäuerter magen zu krebs.

und ich leite mir eben her, das es bei anderen stressbedingten erkrankungen auch so ist. sorry ist meine meinung :)

soll nun nicht bös gemeint sein oder so :) fühlte mcih aber schon n bisschen angegriffen :whine:
Antworten