Welches Stimulanz findet ihr daily am besten?

Fragen & Tipps zu Ephedrin, Ritalin & Co.

Elara
Admin
Admin

Re: Welches Stimulanz findet ihr daily am besten?

Beitrag von Elara »

Maxodeine hat geschrieben: 21.01.2026 - 23:46 Habe vorher auch schon Opioide ausprobiert über Monate und die haben mir bei gleichbleibender Dosierung echt im Alltag geholfen.

Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, dass ich ohne irgendeine Substanz niemals funktionieren werde und denke mal, dass Kratom da am besten ist bzgl. Harm Reduction.
Ich kann dich sehr gut verstehen, weil es mir ähnlich geht :hug: Ich habe meine psychischen Macken zuerst jahrelang mit Cannabis etwas gedämpft und später Opioide für mich entdeckt. Erst wurde ich abhängig von Kratom, danach Morphin und Diaphin, ich bin mittlerweile in Substitution. Die Dosierung über längere Zeit nicht zu steigern ist unrealistisch, weil du unvermeidbar Toleranz entwickeln wirst. Ich war fast 10 Jahre älter als du, als ich mit Opis angefangen habe. In den 20ern tut sich schon noch einiges in der Entwicklung (später bestimmt auch noch), ich glaube vielen geht es mit 30 wesentlich besser als mit 20. Überlege dir sehr gut, ob du dir wirklich jetzt schon eine Opioidabhängigkeit aufhalsen willst, dir rennt ja nichts davon, aber die wirst du danach nicht so schnell wieder los. Ich persönlich bin tatsächlich soweit zufrieden mit meiner Situation, es hilft mir immer noch zuverlässig gegen Zwangssymptome, auch als Schirm gegen Reizüberflutung, es scheint mir psychisch besser zu gehen als davor, aber es ist auch nicht zu leugnen, dass u.a. Gefühlswelt und Libido bei den meisten mehr oder weniger stark eingeschränkt werden, das ist der Preis den man zahlt. Und man verliert seine Freiheit, insbesondere wenn du jemand bist der gerne reist sollte dir das bewusst sein. Bis zu einem gewissen Grad habe ich die Entwicklung der Abhängigkeit wahrscheinlich bewusst in Kauf genommen, aber gleichzeitig war es auch ein schleichender Prozess, den ich nicht unter Kontrolle hatte, bei dir wird das wahrscheinlich ähnlich sein, die psychische Abhängigkeit kommt fast immer zuerst und argumentiert mit. Ich bin jetzt 4 Jahre dabei, aktuell habe ich keine Motivation auszusteigen, aber ich weiss nicht wie ich in 1, 5, 10 oder 20 Jahren darüber denken und ältere Entscheidungen bewerten werde. Geniesse mein Beispiel also mit Vorsicht. Ich denke, in der Regel hat man nachvollziehbarerweise erst die Schnauze voll, wenn die Nachteile überwiegen, je nach Voraussetzungen können bis es soweit ist auch mal Jahrzehnte vergehen - und je länger man drauf war desto schwieriger wird der Ausstieg. Trotz den positiven Sachen, die ich teils geschrieben habe, kann man dir eigentlich nur davon abraten, aber das weisst du bestimmt. Gewisse Aspekte der Wirkung bleiben länger erhalten, aber verglichen mit den ersten Monaten geht auf Dauer definitiv einiges an "Zauber" verloren, den du dir besser versuchst zu erhalten.

Auf kurze Sicht macht dich täglicher Upper-Konsum natürlich wesentlich schneller kaputt.

Reisegewohnheit
Ex-Moderator
Ex-Moderator

Beitrag von Reisegewohnheit »

Maxodeine hat geschrieben: 22.01.2026 - 18:03 Adhs‘ler beispielsweise funktionieren im Grunde auch nur mit Medikamenten bzw. Stimulanzien.
Ich nehme seit mittlerweile bald 2 Jahren keine Medikamente mehr und bis auf 2 Ausnahmen 2025 keine Upper mehr und das funktioniert ganz wunderbar.

Dr.Moe
Ex-Moderator
Ex-Moderator

Beitrag von Dr.Moe »

Maxodeine hat geschrieben: 22.01.2026 - 18:03 Ich glaube, dass es individuell ist. Adhs‘ler beispielsweise funktionieren im Grunde auch nur mit Medikamenten bzw. Stimulanzien. Es gibt ebenso viele Menschen die Nikotin Koffein oder Alkohol täglich konsumieren. Ich finde persönlich, dass das Leben nicht daraus besteht, abstinent zu leben, sondern so gut wie möglich klarzukommen. Und bei mir, wie auch vielen Anderen, geht es mehr ums Überleben statt sein Leben durch Dinge in Punkten wie Abstinenz, Familie oder Karriere zu optimieren.
Klar ist es individuell, aber in der selben Zeile direkt danach alle in einen Topf geworfen. Ist dir schon klar, oder?
Bin laut Psychologin und drei Diagnosen welche mit 6 oder 7, so Anfang 20 und dann Anfang 30 bekommen habe. Meine Ausbildung und danach mein Abitur konnte ich auch ohne Medikamente absolvieren. Mein Studium habe ich wahrscheinlich unter anderem aufgrund von Autismus, weniger ADHS und zwischenmenschlichen Beziehungen welche bei mir zu schweren Depressionen geführt haben verschissen, jedoch nicht weil ich keine Medikamente dagegen eingenommen habe.

Es geht doch auch kein wenig darum, dass du abstinent leben solltest?
Täglicher Konsum von starken Stimulantien macht einen halt kaputt, weshalb es ratsam ist auch mal ein paar Tage oder besser einige Wochen ohne klar kommen zu können.

Wenn du mal ein paar Tage die Medikamente einnimmst, einfach um mal kurz die Motivation zu bekommen und dann damit voll durchstartest, dann wird sich jede/r hier für dich freuen. Das habe weder ich noch sonst wer hier abgestritten, dass dir dies möglicherweise helfen könnte. Die Motivation kommt trotzdem nicht ausschließlich von den Medikamenten, sondern diese sind nur Werkzeuge um deinen Fokus/deine Konzentration während der Wirkung zu steigern. Die Motivation muss von dir aus kommen.

ADHS-Medikamente haben definitiv ihre Daseinsberechtigung, aber darum ging es ja gar nicht, oder? Sondern darum, dass du deine Ausbildung finden willst und um diese dann zu absolvieren können die halt helfen. Steht ja außer Frage?
Die Frage ist eher folgende: Meinst du ein Leben mit einer Abhängigkeit von Stimulantien + Opioide packst du? Und falls ja, dann herzlichen Glückwunsch!
Ändert aber nichts daran, dass die meisten daran einfach abkacken und es noch viel übler mit dem Leben läuft als zuvor. Das ist ein trauriger Fakt, den du leider noch nicht verstehen kannst und scheinbar erst durch den Dreck musst, damit du das verstehen kannst.

Hoffentlich gehörst du zu den wenigen Menschen, denen es damit wohl besser geht und die es mit Opioiden + Stimulantien besser geht, dazu noch trotz polytoxikomanen Abhängigkeit alles packst was du willst! Wünsche ich dir vom Herzen... :hug:

Dr.Moe
Ex-Moderator
Ex-Moderator

Beitrag von Dr.Moe »

Reisegewohnheit hat geschrieben: 22.01.2026 - 20:53
Maxodeine hat geschrieben: 22.01.2026 - 18:03 Adhs‘ler beispielsweise funktionieren im Grunde auch nur mit Medikamenten bzw. Stimulanzien.
Ich nehme seit mittlerweile bald 2 Jahren keine Medikamente mehr und bis auf 2 Ausnahmen 2025 keine Upper mehr und das funktioniert ganz wunderbar.
Top, freut mich tatsächlich sehr lesen zu dürfen :ok:

Gerade könnte ich schon ein wenig Attentin gebrauchen, damit ich meinen Arsch hochbekomme und mein Wissen über Pharmakologie & Toxikologie vertiefen kann.
Will die Chemiker & Biochemiker dazu anstacheln bestimmte Pharmazeutika zu synthetisieren, sodass ich neben dem Studium in Pharmakologie bzw. pharmazeutischen Wissenschaften auch noch mehr über Chemie, Biochemie & Biologie lernen kann.

Ordentliche Antidepressiva, Analgetika und Antidementiva sind gerade wichtig. Anschließend kann ich mich auch um andere Pharmazeutika wie beispielsweise Medikamente für Probleme bei Zwängen, ADHS, Autismus usw. kümmern. @Elara :hug:

Topic author
Maxodeine
Newbie
Newbie

Beitrag von Maxodeine »

Das war definitiv falsch von mir behauptet, nicht jeder Adhs‘ler braucht Medikamente, sorry.
Ich weiß auch nicht, ob ich so ein Leben auf Medis hinbekomme, aber ich will es jedenfalls versuchen. Werde eventuell eines Besseren belehrt, vielleicht höre ich auch von selbst wieder damit auf.

Phistopath
Insider
Insider

Beitrag von Phistopath »

Maxodeine hat geschrieben: 22.01.2026 - 21:49 Das war definitiv falsch von mir behauptet, nicht jeder Adhs‘ler braucht Medikamente, sorry.
Ich weiß auch nicht, ob ich so ein Leben auf Medis hinbekomme, aber ich will es jedenfalls versuchen. Werde eventuell eines Besseren belehrt, vielleicht höre ich auch von selbst wieder damit auf.
Schon, wie ich halt. Habe ADHS und bin unbehandelt. Subtil drängt sich da schon der Gedanke ein, dass ich es notwendigerweise brauche und dann "besser" klar komme. Aber es geht meienr Meinung nach, auch mal eine Zeit ohne.

Ich bin gerade in der Entgiftung und möchte bald auf alles verzichten und auch halt Medis, um zu sehen was mein Körper mir komplett nüchtern signalisiert.

Ich neige dazu auch mal eine Medikinet mehr zu nehmen und habe als Beispiel. Packungen 52 sk a 40mg in 4 Tagen leer gehabt. Als "Speed Ersatz"...

Nicht gut wenn man sich labil abhängig "selber behandelt"... therapeutische Dosen beibehalten und klarkommen...

Ein ADHS`ler redet sich auch gerne mal etwas ein. Ich brauche Substanz x um besser dass besser dies machen zu können :eusa-doh:

Reisegewohnheit
Ex-Moderator
Ex-Moderator

Beitrag von Reisegewohnheit »

Phistopath hat geschrieben: 23.01.2026 - 05:48 Ein ADHS`ler redet sich auch gerne mal etwas ein. Ich brauche Substanz x um besser dass besser dies machen zu können

Jop, will gar nicht wissen wie viele tage ich damit verschwendet habe darüber nachzudenken was ich mir jetzt reinballern sollte, nur um abends dann druf auf der couch zu enden ohne irgendwas geschissen bekommen zu haben.

Phistopath
Insider
Insider

Beitrag von Phistopath »

Reisegewohnheit hat geschrieben: 23.01.2026 - 08:01
Phistopath hat geschrieben: 23.01.2026 - 05:48 Ein ADHS`ler redet sich auch gerne mal etwas ein. Ich brauche Substanz x um besser dass besser dies machen zu können

Jop, will gar nicht wissen wie viele tage ich damit verschwendet habe darüber nachzudenken was ich mir jetzt reinballern sollte, nur um abends dann druf auf der couch zu enden ohne irgendwas geschissen bekommen zu haben.
Oh ja... das fühle ich instand. Bis man es wie in mein Fall so weit treibt, dass man sich die Synapsen durchbruzellt. :silly:
kränker wird und dass auch noch mit anderem Kram "behandelt".

FeebleCharge
Newbie
Newbie

Beitrag von FeebleCharge »

Ich nehme derzeit gerne NEP.

Gabaflair
Insider
Insider

Beitrag von Gabaflair »

Kratom!

anonymous.coathook23
Newbie
Newbie

Beitrag von anonymous.coathook23 »

alsi eigentlich ganz klar Ampheramin. Natüelich gereinigt, dazu sage uch jetgt nicht da gibts genug Infos. Also ich nehme Amohetamin ausschließkichbiral immer zurselben Zei ein. Um 6 Uhr mirgend alss Bombe, 200mg.Einen Ruah vwrspüre uch auch nicht, manchnak ein anfluten abwr mwustwns usr due Wiejung eunach da Is ne gute Arounderdosus. Hilft gutbgegen en ganzenn f ADHAScheiä , machr aber auch ertwas selbstvertrauter ihne dass wa zubstarkbwirkt Man hiehtbSachen eher bjs zum Ebse durvh uby wwnn mN wa havs wikm, dann wilk mb .as habsb. Auämßerden ust mab gamt schön wach hnd motibierr, dabsu aber ausgeglichen und entspannr. Es wirkt sehr subtul wiw uch bwteua sage. Dazu jommt dass ea nicht auffällr, man ust hamt vin Außeb wie nüchterb.Da hatte uchbleider erwas Pech. Hab sehr helle Augeb ubd meune Pupullen werdeb rieäug, sass ust aber das eubhjge . Billig isses auch aber da safe umich hier natürlich nichts.

Kimmen wie zubden Nachteilen:
1" Essen, man kann kazn esaenn
2: Man muas such schin auch zhn zrinen zwingen
3: Schlaf ust Karastrioge, buellleuchtb2-3 Stunden due Nacr. Die 2-3 Wichen duebuchbfas ganzrbjertrbduruebebm gsgen schin aber auf
4. Due Muselachnerzen, vir allem AbwndsbtutbmitbneubganterbKörperbweg.dauer garned gut. Ich wünsche es gäbe dexamoheramun aug der Staße, hättw aber nich buebdavin geh8rr.
alles in allem sehe uch aber deutlich nehr Virrwuke ala Nachteukebam täflicheb, iralem, Amoheramunkinaun znd zur Zeutbwürse uch Siw azch für suemmduesw Zwecke empgehlen.

In einigen Tageb konnen almerdings 5 feine Stücke D-Meth an welche icch un Äquivalwnzfosis teste werde . Sollte iiebgenannren Nebwnwirkungeb wenig haben.
zue Teitbust due Antworr hedoch Amoheramib.

HerrderEuphorie
Newbie
Newbie

Beitrag von HerrderEuphorie »

Mein Lieblingsstimulanz ist Modafinil.

Das pharmakologische Profil von Modafinil:
6.4 μM IC50a - Dopamin-Transporter
35.6 μM IC50a - Noradrenalin-Transporter

Ansonsten ist Elvanse noch sehr gut

Dextroamphetamine
Noradrenalin-Transporter 6.6–10.2
Dopamin -Transporter 5.8–24.8

Polytox11
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Polytox11 »

Wenn man es gut verträgt, sich dieses Risiko und viel Schlafentzug antun will - und dann auch noch keine massive Toleranzentwicklung bei diesen Substanzen entwickelt - würde ich sagen entweder Methylphenidat oder Lisdexamfetamin.

Methylphenidat dürfte in Punto Schlafstörungen einen kleinen Vorteil haben. Besonders bei den IR sollte, wenn die letzte Einnahme mehrere Stunden zurückliegt, noch eine relativ gute Chance auf regelmäßigen Schlaf bestehen.

Wirkungstechnisch halte ich Lisdexamfetamin allerdings für wesentlich effektiver. Hier ist das Schlafproblem ein riesiger Nachteil. Ich kenne niemand, der es schafft ohne Hilfsmittel zu pennen auf dem Zeug, selbst wenn er es morgens nimmt. Mag auch anders sein bei anderen, aber da die Wirkung ja nach einigen Stunden deutlich nachlässt, muss man sich selbst in dem Fall bis zum Abend mit Comedown durchschleppen.

Ich entwickle in aller Regel zu schnell zu massive Nebenwirkungen bei diesen Uppern, von daher halte ich täglichen Konsum bei mir schon allein aus diesem Grund für unmöglich. Noch massiver ist aber die Toleranzentwicklung. Nach einigen Malen nachlegen ist die Luft raus. Maximal 2 Tage und ich spüre so gut wie gar nichts mehr.

Das mag alles auch oft anders sein, aber selbst wenn man all diese Probleme nicht kennt, dann sind die Risiken bei diesen klassischen ADHS Medis ziemlich massiv.

Schäden am dopaminergen System, Herzprobleme in der Zukunft und eventuell auch Schäden an den Nieren, kognitive Leistungsmiderung und psychische Probleme sind auch bei sachgemäßen Gebrauch nicht unmöglich. Illegale Upper dauerhaft zu nehmen, ist hingegen in jedem Fall wahnsinnig.

Ich würde wie unten bereits beschrieben, auch am ehesten Modafinil empfehlen - wenn man dran kommt und es sich leisten kann. Modafinil macht halt einfach wach und kognitiv leistungsfähig. Viele schwören drauf auch bei Depressionen, wobei es mir dabei nicht so geholfen hat.

Es fühlt sich halt erst in höheren Dosen wirklich wie ein Stimulanz an, aber klarer Vorteil ist natürlich, dass es viel ungefährlicher ist und man in aller Regel keine großen Schlafprobleme zu erwarten hat. Wie es mit Toleranz aussieht, kann ich nicht sagen, dafür habe ich es zu selten genutzt.

Aber soweit ich weiß, ist eine Wirkung am NET-Transporter nicht nachgewiesen bis heute. Meines Wissens nach hat Modafinil einige sehr - für Psychostimulanzien untypische - Wirkungen und führt vor allem indirekt zu der wachmachenden Wirkung (keine Ahnung ob das stimmt). Der Mechanismus ist bis heute nicht wirklich sicher geklärt, aber sicher ist wohl, dass es ein atypischer Wiederaufnahmehemmer von Dopamin ist (u.a.)

Peterp4n
Newbie
Newbie

Beitrag von Peterp4n »

Maxodeine hat geschrieben: 21.01.2026 - 23:46
Phistopath hat geschrieben: 21.01.2026 - 21:38 Kannst Du evtl ein paar Angaben zu deinem derzeitigen Konsum machen und wie alt Du ungefähr bist?
Werde nächsten Monat 21 und habe leider verschiedene psychische Probleme und halt chronisch. Bin gerade im SSRI Entzug, da ich es gegen Angststörung und Depression eingenommen hab. Merke leider, dass es meinen Charakter total verändert hat und dass es mir ohne deutlich besser ging. Habe vorher auch schon Opioide ausprobiert über Monate und die haben mir bei gleichbleibender Dosierung echt im Alltag geholfen.

Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, dass ich ohne irgendeine Substanz niemals funktionieren werde und denke mal, dass Kratom da am besten ist bzgl. Harm Reduction.
Ich habe kratom 7 Monate durchgenommen und mich selber Substituiert, Kapselmaschine hat geholfen mit der Toleranz spielen. Manchmal halt weniger damit es wieder gescheit wirkt. Sorten rotieren soll helfen langsamer körperlich abhängig zu werden. Bei mir war 1 kilo 3 Monate, was echt nicht viel im Dauerkonsum ist. Habe dann irgendwann ausgeschlichen, ging mir auf die Eier war nicht 100% klar bei mir. Außerdem waren selbstgebaute kapseln nicht gleich groß, die Schwankungen in der Wirkung ging mir auf die Eier.

PeinigeR
Insider
Insider

Beitrag von PeinigeR »

Maxodeine hat geschrieben: 22.01.2026 - 18:03 Ich glaube, dass es individuell ist. Adhs‘ler beispielsweise funktionieren im Grunde auch nur mit Medikamenten bzw. Stimulanzien. Es gibt ebenso viele Menschen die Nikotin Koffein oder Alkohol täglich konsumieren. Ich finde persönlich, dass das Leben nicht daraus besteht, abstinent zu leben, sondern so gut wie möglich klarzukommen. Und bei mir, wie auch vielen Anderen, geht es mehr ums Überleben statt sein Leben durch Dinge in Punkten wie Abstinenz, Familie oder Karriere zu optimieren.
Hmmm... ich lese das und weiss nicht so ganz was ich sagen soll?!

Du bist 21?

Und du suchst aktiv nach ner Sucht um mit dem Leben klar zu kommen?

So ähnlich gehts mir auch ABER ähm ich denke da bei bei mir z.B. "nur" an Cannabis.

Um einfach den ganzen "Lebens-Bullshit" vom Tag "los zu werden"... Auch ne Sucht, is mir klar. Aber die Substanz ist relativ easy zu handeln (in meinem Fall)....

Was macht dich denn so unzufrieden in deinem Leben?
Antworten